323 f - Reibungsproblem

Diskutiere 323 f - Reibungsproblem im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leut, mir macht mein 323f grad so ein paar Sorgen. Momentan tritt ein andauerndes Geräusch auf das so klingt als ob Metall auf Metall trifft...
  • 323 f - Reibungsproblem Beitrag #1
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Hi Leut, mir macht mein 323f grad so ein paar Sorgen. Momentan tritt ein andauerndes Geräusch auf das so klingt als ob Metall auf Metall trifft. Das ganze ist solange da bis ich auf die Bremse steige. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Die Bremsscheibe?

Merci Dom

#
schau mal hier: 323 f - Reibungsproblem. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • 323 f - Reibungsproblem Beitrag #2

BlueEagle

Neuling
Auto
Mazda Xedos9 Miller
Ich würde mal sagen, dass die Bremsbelege hinüber sind.

• 323 f - Reibungsproblem Beitrag #3

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
od. du hast einen Stein in den Klötzen :wink:

• 323 f - Reibungsproblem Beitrag #4
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Naja hab mir jetzt mal überlegt das ganze nicht in die Werkstatt zu bringen, werd mir das jetzt mal selbst anschauen und wenn ich nichts finde warte ich erstmal ab, vielleicht behebt es sich ja von selbst :)

• 323 f - Reibungsproblem Beitrag #5
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ja, ich würde auch mal auf die Bremsbeläge tippen. Meine sind auch gerade runter, was sich ebenfalls in leichtem Quietschen und Schaben geäußert hat; Geräusche, die beim Tritt auf die Bremse plötzlich weg waren.

In den Bremsbelägen des BG sind übrigens noch praktische Metallplättchen eingearbeitet, die ab einem bestimmten Abnutzungszustand der Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe kommen und ein penetrant lautes Kreischen verursachen, damit der Fahrer auf jeden Fall mitkriegt, dass da neue Beläge rein müssen. Ab dem BA gab es das meines Wissens nicht mehr.

Gruß,
Christian

• 323 f - Reibungsproblem Beitrag #6
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
HY

Ich würde da ziemlich bald einmal schauen. Den wenn die Bremsklötze schon auf Eisen sind machst du dir auch die Scheibe kaputt.

Beim BG sind auch gern die Führungen fest. Kann sein das er darum immer an der Scheibe schleift.

Gruß

Lukyrx7

• 323 f - Reibungsproblem Beitrag #7
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Ok merci, dann muss ich wohl oder übel mal nen check machen. Danke für eure Antworten

• 323 f - Reibungsproblem Beitrag #8
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Hi Leute, ich hatte mein Auto jetzt in der Werkstatt und die haben die Bremsbeläge ausgetauscht. Nur leider musste ich heute feststellen, das dieses Geräusch weiterhin besteht. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein oder? Liegt es vielleicht doch an etwas anderem?

• 323 f - Reibungsproblem Beitrag #9
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Haben sie auch geschaut ob die Führungen alle leichtgängig sind?

Vielleicht ist es auch das Ankerblech das an der Scheibe schleift. Hast das schon mal geschaut oder ob ein Stein zwischen Blech und Scheibe ist?

Gruß

Lukyrx7

• 323 f - Reibungsproblem Beitrag #10
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Hatte leider bis jetzt keine Zeit selbst nachzuschauen, habe jetzt nochmal einen Termin in der Werkstatt ausgemacht welcher morgen ist. Wenn ich die Zeit finde schaue ich mir das heute mal an.

Thema:

323 f - Reibungsproblem

323 f - Reibungsproblem - Ähnliche Themen

323 (BJ/BJD) Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche: Hallo bin neu hier. Habe schonmal die selbe Frage gestellt, wahrscheinlich hat sie keiner gelesen da das Thema einfach nur Hilfe hieß...
323 f bj schleifen im Motorraum bei 1.900-2.300 rpm: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und fahre seit ca 2 1/2 Monaten einen Mazda 323 f bj Baujahr 2000, 90 PS, 4 Gang Automatikgetriebe. Mir ist...
323 (BG) Madza 323 F (BG) & Mercury Capri XR2: Hallo, der Mercury Capri XR 2 Turbo 1.6 vom Baujahr 1991 sieht vorne zumindest fast Baugleich mit dem Madza 323 F BG aus.Wir haben noch einen...
Mazda 323 F 1.5 (BJ 1994) Kupplung macht beim durchtreten metallisches klack: Hallo liebe Mazda-Kenner, ich bin neu hier, und Fahranfänger (wenn auch keine 18 mehr ;)) Habe mir einen gebrauchten Mazda 323 F 1.5 BJ...
HILFE mein 323 F springt nicht mehr an :(: Hi zusammen:winke:. ich habe gerade ein großes Problem mit meinem 323 F 1,6/16V Bj 10/96. Der wagen lief bisher tadellos !!Letzten Montag wollte...
Oben