[323 F BJ] Ich muss mich ja auch mal vorstellen :) Grüße aus Thüringen

Diskutiere [323 F BJ] Ich muss mich ja auch mal vorstellen :) Grüße aus Thüringen im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hi @ all! Nach dem ich alljährlich für unser Mazda Treffen in Jena hier etwas Werbung mache habe ich nun festgestellt, dass ich es versäumt habe...

  1. #1 323F-Ninja, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi @ all!

    Nach dem ich alljährlich für unser Mazda Treffen in Jena hier etwas Werbung mache habe ich nun festgestellt, dass ich es versäumt habe mich hier vorzustellen. Sorry :!:

    Mein Name ist Tobi, bin momentan 25 Jahre jung, komme ursprünglich aus Gera und wohne seit 2008 in Jena. Ich bin als "Bürostuhl-Akrobat" im öffentlichen Dienst beschäftigt und meine Hobbies sind eigentlich schnell aufgezählt: Autos und Fußball (spielen und zuschauen).

    Dann mal zu meinem Mazda 323 F BJ. Ich habe ihn mir im Jahr 2005 zu meinem 18. Geburtstag gekauft und er ist mir bis heute treu geblieben. Ich kopiere jetzt mal nicht alle Modifikationen und Bilder hier rein, da mir das ganz ehrlich zu lange Dauern würde :D

    >>> Hier findet ihr aktuelle Daten und Bilder <<<

    So hat alles angefangen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Der BJ wurde vom Autohaus mit einem Postert Bodykit ausgestattet und foliert. Wir hatten uns damals entschieden, einen bereits getunten Wagen zu kaufen, weil ich eigentlich kein Geld in Tuning stecken wollte... Aber es kam natürlich anders. Mich hat es schnell angekotzt, dass teilweise einiges verpfuscht war und ich wollte noch mehr machen. War mir halt zu langweilig :)

    Es folgten kleiner Mods (Motorraum, Kofferraum"ausbau", Innenraum lackieren...)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann begann der Umbau im Jahr 2010:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zwischenzeitlich ist meine Motorhaube 2,8cm länger und um 2 Löcher ärmer geworden und meine Heckklappe hat sich auch verändert:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann wurde er angepunktet und verzinnt... Aber noch nicht ganz fertig auf dem Bild.

    [​IMG]

    Zwischenzeitlich habe ich auch die zugeschweißten Türgriffe und Kotflügel geschliffen und gespachtelt... Auch noch nicht ganz fertig...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Der fast fertige Kotflügel links...

    [​IMG]
    Die Bremssättel, Domstrebe, Haubenscharniere und der Ventildeckel wurden pulverbeschichtet in Ral 3020!

    [​IMG]
    [​IMG]
    Der gezogene Radlauf (ca. 1cm ist er raus gekommen):
    [​IMG]

    Rest findet ihr dann bei aktuellem ^^

    Achso, zur Zeit siehts so aus:

    [​IMG]

    Mal ein kleiner Einblick, was ich mache:

    Alle Kabel werden gereinigt und mit hitzebeständigen Stoffband umwickelt (nur wegen der Optik und weil ich grad so gut ran komme --> Bsp.: http://www.mazda-treffen.de/tobi/IMG_9938.jpg ).

    Der Motorraum wird entrostet (zum Glück nicht viel), dann bis zu den Domen schwarz glänzend auslackiert (machen wir selbst). Ich habe so gut wie alle Halter und Schrauben demontiert und diese werden gold chromatiert, damit sie wie neu aussehen. Dazu muss alles mit dem Drahtigel blank gemacht werden. Ich spanne dazu die Bohrmachine in den Schraubstock ein und schleife dann die Teile gründlichst ab. Man kann sagen, dass man da schon für eine Schraube 1-2 Minuten braucht, von größeren Teilen will ich gar nicht reden.

    Größere Teile (Ventildeckel, Krümmerabdeckung, Motorlager, Streben, Halter etc pp.) werden lackiert oder pulverbeschichtet.

    Außerdem bekommt er einen neuen Ölmeßstabgriff (wird umgebaut) --> http://www.mazda-treffen.de/tobi/IMG_9941.jpg , http://www.mazda-treffen.de/tobi/IMG_9942.jpg

    Den Servo- und ABS-Kreislauf möchte ich nicht öffnen Und so sieht's zur Zeit aus: http://www.mazda-treffen.de/tobi/74.jpg

    Weitere Bilder folgen =)
     
  2. #2 I_like_MX-5, 11.01.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Sehr schönes und aufwendiges Tuning. RESPEKT!!!!
     
  3. #3 323F-Ninja, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier sind auch ein paar Bilder:

    Alben von 323F-Ninja: Mein 323 F BJ

    Edit: So heute habe ich 4,6kg (!)Schrauben, Muttern, Spangen, Halter usw. abgeschliffen (siehe Foto; wobei es da sehr wenig aussieht). Auf dem Bild fehlen noch Teile vom Lüfter, die Motorhaubenhalterstange, und noch paar Kleinteile. Die werden gelb-verzinkt (chromatiert).

    Außerdem habe ich ersten Rost im Motorraum entfernt, die "Garage" aufgeräumt und Hitzeschutzblech von KAT und Auspuff schwarz lackiert.
     
  4. #4 323F-Ninja, 17.02.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  5. #5 steffanoBS, 17.02.2013
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach ja stimmt, dich hab ich schon öfters "woanders" gesehen ;)

    Schicker Hocker, tolles Konzept!
    Du bist einer der wenigen die sich hier wirklich "TUNER" nennen können bzw dürfen :cheesy:

    Glückwunsch zum Magazinshot.
     
  6. #6 Rollon 88, 23.02.2013
    Rollon 88

    Rollon 88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon FR 1.8 TSI 180PS Nevada Weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX5
    Da schließe ich mich den anderen Stefan an :D
     
  7. #7 323F-Ninja, 26.02.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke Danke! Morgen kommt die Zeitung endlich raus =)
     
  8. #8 [ADR] Tobi, 27.02.2013
    [ADR] Tobi

    [ADR] Tobi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 55kW +2-4
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Namensvetter :D echt schicker Wagen. Sieht vor allem auch ziemlich individuell aus! Ist zwar extrem auffällig aber irgendwie hast du es meiner Meinung nach geschafft, ein gutes Maß zu finden und nicht zu übertrieben auf Plastikhocker zu machen :D *fettes like*
    Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche hab ich Deinen Wagen sogar schon mal in Jena rumfahren gesehen (da ich da öfters war auf Besuch bei Studien-Kumpels)
     
  9. #9 Macke79, 27.02.2013
    Macke79

    Macke79 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi (2.2 132KW)
    ja RESPEKT für die Arbeit die sich gelohnt hat da du jetzt ein schickes Unikat fährst :-)
     
  10. #10 Dicker323, 27.02.2013
    Dicker323

    Dicker323 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Der Wagen der die dicken Preise nach Jena holt...
    Jungs ich kann euch sagen live sind noch viel mehr Details zuentdecken!!
    Nochmal Glückwunsch zum.Shoot, werd heut gleich zum Kiosk rennen!!
     
  11. #11 323F-Ninja, 27.02.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke Jungs!

    Naja so viele sind es auch nicht. Ich fahre nicht zu jedes WE zu irgendwelchen Treffen... Nur die, wo ich denke, dass es lustig wird oder die in der Umgebung sind. Oder organisier unser eigenes :D Worauf ich gern nochmal aufmerksam mache :P
     
  12. #12 Kleene107, 10.04.2013
    Kleene107

    Kleene107 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL BJ 2011, 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    hey wen haben wir denn da :D
    du bist ja auch hier :)
     
  13. #13 323F-Ninja, 10.04.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bin überall :p
     
  14. #14 Kleene107, 10.04.2013
    Kleene107

    Kleene107 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL BJ 2011, 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    aaah so ist das also :D
     
  15. #15 Pascal83, 11.04.2013
    Pascal83

    Pascal83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    2010er Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2008er Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin und herzlich Willkommen!

    Sieht nach nem aufwändigen Umbau aus, den du da betreibst, viel Spaß noch dabei!

    MfG

    Pascal
     
  16. #16 323F-Ninja, 17.11.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der BJ ist jetzt im Winterschlaf, jedoch wird er nicht lange schlafen können :D

    Eigentlich hatte ich mir ja nichts mehr vorgenommen, aber naja... Wie das mal so ist!

    Der aktuelle Kofferraumausbau (Bild hier) ist mir irgendwie zu langweilig geworden. Ich habe mir 2 neue Subwoofer passend zur Endstufe gekauft (Herz ES 250.4) und diese sollen in einem MDF/GFK Gehäuse unter der Domstrebe verbaut werden. Das Gehäuse wird dann entweder lackiert oder mit Stoff bezogen - schauen wir mal. Die Endstufen werden dann davor so verbaut, dass man wahrscheinlich eine davon unter Plexiglas sieht, welche auch beleuchtet wird (die Phase Linear RS4).
     
  17. #17 Sebastian S., 17.11.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ou man sieht der scharf aus! Da hast dir aber richtig was einfallen (und kosten) lassen. Ist das ein Samuraischwert im Kofferraum oder täusche ich mich? Wenn ich die Bilder sehe bekomme ich gleich wieder Lust, meinen BG abzumelden in ne Garage zu stellen und anzufangen :D
     
  18. #18 Draußen nur Kännchen, 17.11.2013
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    28
    @323F-Ninja

    Ein seeeehr schöner, gelungener und umfangreicher Umbau.:respekt:

    Viel Spaß und eine lange Winter-Schrauber-Saison noch !!!:cheesy:

    Gruß
    Das Kännchen
     
  19. #19 323F-Ninja, 23.11.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jup, aber nur aus Holz :) Ein echtes würde ich mir nicht leisten wollen bzw. gegen das Waffengesetz verstoßen ;)

    Dann mach doch!

    Danke für die Komplimente. Leider starte ich erst nächstes WE ;(
     
  20. #20 323F-Ninja, 05.01.2014
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich mir 2 neue Subwoofer gekauft habe um den Klang/Druck noch ein wenig zu optimieren und den Kofferraum optisch umzugestalten.

    Zuerst habe ich überlegt, einen Woofer vorn links und einen hinten rechts zu positionieren. Nach dem ich ein bisschen rum probiert habe, habe ich dann doch die nachfolgende Variante gewählt und losgelegt.

    Zunächst habe ich einen MDF Kofferraumboden gebaut auf dem die Basskiste und die Endstufen fixiert werden. Dann habe ich die Kiste gebaut, welche aus 19er MDF besteht und geleimt und geschraubt ist. Die Innenkannten habe ich mit etwas Acryl vollständig zusätzlich abgedichtet. Nachdem alles 1 Tag aushärten konnte habe ich die Rückwand so gut wie (durch mich) möglich in Form des Mazda-Zeichens ausgesägt (der obere "Flügel") und das Gestelle für die Füße gebaut sowie die Lautsprecherterminals eingeklebt und geschraubt. Nach dem alles optisch gleich aussah und der Zollstock mich ebenfalls überzeugt hat, dass so zu lassen, habe ich die Form mit Glasfaserflies bespannt und drauf los laminiert.

    1517667_611316038937841_1357208151_n.jpg
    1525278_611316062271172_102641464_n.jpg
    933958_611316118937833_443078405_n.jpg
    1604559_611316088937836_1389850168_n.jpg
    1094946_611316135604498_1067507500_n.jpg

    Die nächsten Schritte sind dann nächstes Wochenende:

    - laminieren des Gehäuses auf eine GFK-Schicht von mind. 7mm
    - alle Kanten mit Polyesterharz ausgießen, damit wirklich alles dicht ist
    - Abdeckplatte für die Endstufen bauen
    - Ausbau mit Stoff beziehen oder eine andere Variante, welche wahrscheinlich noch niemand hat :D Aber das bleibt dann eine Überraschung

    Zurzeit beziehe ich meine hintere Domstrebe grad noch mit dem Couchstoff, sorge für eine Fußraumbeleuchtung
     
Thema:

[323 F BJ] Ich muss mich ja auch mal vorstellen :) Grüße aus Thüringen

Die Seite wird geladen...

[323 F BJ] Ich muss mich ja auch mal vorstellen :) Grüße aus Thüringen - Ähnliche Themen

  1. Hallo, Grüße aus Wien

    Hallo, Grüße aus Wien: Grüß Euch recht herzlich, neuer aus Wien. Mazda3 BP G122, 08.19 rot.
  2. Newbie, ja das bin ich tatsächlich

    Newbie, ja das bin ich tatsächlich: Ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen ein Mazda CX-7 2008 US Import. Bin in der nähe von Winterthur (Schweiz) heimisch. Liebe fast alles was an Autos...
  3. Suche Dachantenne 323 BF1

    Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  4. Alufelgen Mazda 323 BW

    Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  5. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

    Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden