323 F BG ABS Probleme

Diskutiere 323 F BG ABS Probleme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich bin beigeisternder Mazda Fahrer, ich fahre einen 323 F Bg Gt Bj. 92 mit ca. 175000km. Ich hatte noch nie Probleme mit...
  • 323 F BG ABS Probleme Beitrag #1

steart

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin beigeisternder Mazda Fahrer, ich fahre einen 323 F Bg Gt Bj. 92 mit ca. 175000km. Ich hatte noch nie Probleme mit dem auto, doch in letzter Zeit muckt der Wagen etwas rum.

Ein Problem ist die ABS Leuchte, eines morgens war sie einfach an. Bin dann zur Mazda Werkstatt, dort wurde fuer 25 Euro der Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler 15 Steuergerät war das Ergebnis. Der mazda mechaniker meinte das ich irgendwo ein gebrauchtes auftreiben solle, da ein neues teuer sei.

Ich hab dann bei Ebay ein gebrauchtes und geprüftes steuergerät ersteigert, und eingebaut. Aber das hat nix gebracht. Die ABS leuchte leuchtet immernoch bzw das abs ist defekt.

War dann nochmal bei Mazda und es kam wieder Fehler 15 raus.

Was soll ich jetzt machen ? Die Sensoren koennen es ja nicht sein, sonst hätte der Fehlerspeicher andere Fehler ausgespuckt oder?

Danke fuer alle Antworten
 
#
schau mal hier: 323 F BG ABS Probleme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • 323 F BG ABS Probleme Beitrag #2
hexemone

hexemone

Stammgast
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
1.034
Zustimmungen
7
Ort
Kaufbeuren
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Es kann sehr wohl auch nur ein Sensor sein - der Fehler 15 wird beim FBG auch dann ausgespuckt.

Oder aber die ABS-Ringe sind verdreckt (z.B. vom Fett einer defekten Antriebswellenmanschette) - dann zeigt er Fehler an, weil der Sensor verdreckt ist.
 
  • 323 F BG ABS Probleme Beitrag #3

steart

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ah erstmal Danke für deine Hilfe.

Also das wusste ich nicht, das trotzdem dann der Fehler 15 ausgespuckt wird. Das hat der in der Mazda Werkstatt auch nicht erwähnt, eigentlich müsste der doch so was wissen:x. Dann sollte ich mir doch mal die Sensoren anschauen. Sag mal falls ich die ABS Ringe "reinige" geht dann der Fehler von allein weg? Oder muss man irgendwie den Fehlerspeicher löschen?

Danke
 
  • 323 F BG ABS Probleme Beitrag #4
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
8.116
Zustimmungen
4
Ort
Kaufbeuren
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Normalerweise muss bei ABS-Fehlercodes (im Gegensatz zu den "normalen" Fehlercodes) der Speicher zurückgesetzt werden, damit der Fehler weg ist.

Beim 626 geht ABS-Fehlercodes löschen so:
Sobald der erste Fehler nach dem Auslesen wiederholt wird, das Bremspedal 10 mal hintereinander jeweils innerhalb einer Sekunde durchtreten. Danach Zündung aus und Drahtbrücke entfernen.


Aber ob das auch beim BG entsprechend ist, kann ich dir leider nicht 100%ig sicher sagen!
 
  • 323 F BG ABS Probleme Beitrag #5

MikeMax

Neuling
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
0
Ort
München
Auto
626 GF/GW Kombi Bj.1999
Ein Problem ist die ABS Leuchte, eines morgens war sie einfach an. Bin dann zur Mazda Werkstatt, dort wurde fuer 25 Euro der Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler 15 Steuergerät war das Ergebnis. Der mazda mechaniker meinte das ich irgendwo ein gebrauchtes auftreiben solle, da ein neues teuer sei.

Ich hab dann bei Ebay ein gebrauchtes und geprüftes steuergerät ersteigert, und eingebaut. Aber das hat nix gebracht. Die ABS leuchte leuchtet immernoch bzw das abs ist defekt.
Hallo

Wenn die Batterie etwas schwächelt , spinnt die Elektronik , weil der Modulator viel Strom braucht . So wars bei mir .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 323 F BG ABS Probleme Beitrag #6
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
8.116
Zustimmungen
4
Ort
Kaufbeuren
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@MikeMax: Ich habe jetzt in etlichen Themen deine Beitrag nachträglich korrigiert, ständig kommen von dir unvollständige Zitate oder Zitate, die einfach im Text stehen. Bitte verwende doch einfach die
quote.gif
-Schaltfläche, wenn du dich auf einen Beitragsteil weiter oben beziehen möchtest. Das gewünschte Zitat erscheint dann so:

Danke!
 
  • 323 F BG ABS Probleme Beitrag #7

MikeMax

Neuling
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
0
Ort
München
Auto
626 GF/GW Kombi Bj.1999
@MikeMax: Ich habe jetzt in etlichen Themen deine Beitrag nachträglich korrigiert, ständig kommen von dir unvollständige Zitate oder Zitate, die einfach im Text stehen. Bitte verwende doch einfach die
quote.gif
-Schaltfläche, wenn du dich auf einen Beitragsteil weiter oben beziehen möchtest. Das gewünschte Zitat erscheint dann so:

Danke!

Hallo
Ich habe jetzt auf Zitat gedrückt und unter /Quote diesen Text geschrieben .


Da scheint mein Browser mit der Software des Forums nur zu funktionieren , wenn ich diesen Quote nicht lösche .

Smilies gehen auch nicht .
Gruß
 
Thema:

323 F BG ABS Probleme

323 F BG ABS Probleme - Ähnliche Themen

Mazda 323 F macht Probleme..: Guten Abend :-) Meine Mutter hat sich vor ca. 3 Wochen einen Mazda 323 F 2.0i- 16V Jahrgang 2001 gekauft. Nun hat sie jedoch das Problem, dass das...
Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende: Guten Tag Gemeinde. Ich Fahre einen Silbernen Mazda 3 BK 1.6 Diesel 2007. SchlNr 7118 / ABA Zu Meinem Problem: (Langer Text) Angefangen mit...
Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
Mazda2 (DY) ABS - Steuergerät defekt???: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe da ein Problem mit meinem Mazda 2 DY Bj.2006, 1.25l, 67000km. Seit einiger Zeit leuchtet die ABS -...
Hagbard23rd 323 BJ: Hallo zusammen, ich hatte mich nach der Anmeldung zwar schon kurz vorgestellt, aber nicht viel zu den Autos geschrieben. Dies wollte ich hier...

Sucheingaben

Mazda Bg Abs spinnt

Oben