323 F BA Soundtuning

Diskutiere 323 F BA Soundtuning im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Moin Moin, also ich bin mit meinem Sound im Auto zufrieden.....aber es geht natürlich besser ;) Kann man empfehlen, 4-wege boxen,das wären...
  • 323 F BA Soundtuning Beitrag #1

zEEko

Moin Moin,

also ich bin mit meinem Sound im Auto zufrieden.....aber es geht natürlich besser ;)

Kann man empfehlen, 4-wege boxen,das wären dann doch front,rear,hochtöner und kickboxen oder, einzubauen?! hab einen mazda 323 F BA Bj.98

ich dachte so an 90€ zu investieren, ist das zu viel oder zu wenig?

ist es notwendig ne endstufe zu kaufen?! was bringt die eigentlich so tolles?!

#
schau mal hier: 323 F BA Soundtuning. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • 323 F BA Soundtuning Beitrag #2
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
4 Wege Boxen?

1) Front
2) Rear
3) Kickbass
4) Hochtöner

:?: :roll:
Ich hab keine Ahnung was du meinst!!

8) mfg
chriis

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #3
Jimbo

Jimbo

Neuling
Auto
Mazda 323F BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
ich verstehs auch nich wirklich.
was sollen denn die front und rear boxen sein, wenn die anderen beiden hoch bzw tieftöner sind? bau dir n compo system vorne ein, dämm das ganze gut und scheiss auf die, die hinten sitzten.

mal ganz ehrlich: wie oft sitzten bei dir im auto hinten welche? lohnt einfach nich. investier in ein gutes frontsystem und du wirst glücklich sein!

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #4

zEEko

nagut ihr habt recht. ich hab zu hause eine home cinema sound system da wird das so beschrieben mit rear und front.

compo system sind nur vorne boxen?! oder auch hoch- bzw. tieftöner dabei?!

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #5
Jojo81

Jojo81

Stammgast
soo, hier müssen wir gaanz vornr anfangen:

composystem:
gibts als zwei oder dreiwege.
zweiwege, ein tiefmitteltöner (16 oder 13 cm, gibt aber auch 10er), ein hochtöner.
dreiwege, ein tieftöner(meist auch 16cm weil einfacher zu verbauen), ein mitteltöner(zB 10cm) und ein hochtöner.
beide systeme haben eine extrene weiche (oder sollten sie haben, wenn nicht, finger weg!) ersteres ist öfter anzutreffen, weil leichetr zu verbauen und vor allem klanglich besser in den griff zu bekommen.

zu solchen system kann man noch Kickbässe hinzuziehen (2 oder mehr). diese haben oft dieselben abmessungen wie die TMTs des Frontsystems (hinten machen kicks keinen sinn) dürfen aber nicht im selben volumen wie diese spielen (tür) und müssen extrem fest verbaut sein, aber das sollten die TMTs ja eh sein. zudem muß die endstufe dafür nen bandpassfilter bereitstellen (bis ca 250 Hz hoch)

dann gibts noch koaxe, da sind die hochtöner IN dem tiefmitteltöner (TMT) drin verbaut. hochwertige haben auch hier ne externe weiche, aber da sie eh meist nur als rearfill zum einsatz kommen, reicht ein einfacher baustein meist als hochtonfilter aus. es soll auch leute geben, die sowas vorne verbauen. nachteil: der hochtöner sitzt in den türen zu tief und zieht den klang nach unten und zerstört das bühnenbild.
die "sogenannten 4 wege" die du ansprachst ist ein begriff, den sich hersteller haben einfallen lassen, für koaxe, wo mehrere verschieden große hochtöner drin sind. sinn und zweck sind mir fremd ;) obwohl ich auch mal so nen ovales ding in der heckablage hatte, aber das ist lange her und ne jugendsünde ;)

hab jetzt nur mal alles grob angeschnitten, sonst würde es den rahmen sprengen.

SOOO jetzt zu deinem problem. was willst du? nur boxen tauschen? komplett? ich würde erstmal vorn empfehlen, bißchen dämmung und du wirst dich wundern was da rauszuholen ist. wie ist das budget? welches auto? welches radio? ist ne endstufe vorhanden? soll eine angeschafft werden? bass?

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #6

zEEko

also budget ist noch nicht vorhanden. aber ich dachte so an 100 € aufwärts. ich kenn mich nicht mit den preisen aus.
endstufe soll dabei sein
auto: mazda 323 F 1.5 BA
Radio: sony cdx gt300s
eine basskiste soll auch dabei sein

ich werde aber wohl erstma boxen austauschen. aber durch den infos hier, höre ich heraus das die hinteren boxen schwer auszubauen sind?!

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #7
Jojo81

Jojo81

Stammgast
di hinteren brauchst du nicht zu tauschen, und wenn du 100 euro für nen bass, ne 4 kanal endstufe und ein frontsystem eingeplant hast: das wird nix. mit 200 wärst du dabei und das ist noch knapp. klar gibts billigzeug, aber das wäre rausgeworfenes geld, da man später dann eh wieder umbaut. fang erstmal mit nem frontsystem plus dämmung an. zu beachten sind dann auch noch kleinkram etc... allein ein verstärkeranschlussset kostet ja schon 20euro, dann noch andere kabel/dämmung dann wärste ja schon fast die häflte los

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #8

zEEko

oke, dann habe ich ja jetzt schon einmal eine preisliche vorstellung. bzw. worauf ich sparen muss :)

kannst du denn gute marken empfehlen?! bzw. vllt eine interenet shop der gute sachen verkauft!?

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #9
Jojo81

Jojo81

Stammgast
markenempfehlungen geb ich nicht so gerne (nur abraten von müll kann ich gut ;) ), aber ACR hat z.b. gute günstige einsteigermodelle

www.acr.ch

und dann noch 2 shops:

www.bigdogaudio.de
http://www.caraudio-store.de

aber am besten ist immer noch, mal sowas in nem wagen probe zu hören. kein car hifi händler in der nähe?

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #10

zEEko

sind nette seiten...
ich hab ein angebot gefunden was ich persönlich ganz nett finde! ist das oke?!

KLICK MICH

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #11
Jojo81

Jojo81

Stammgast
hi, hollywood kenne ich nur als subwooferhersteller mit guten namen.
was die frontsysteme taugen, dazu kann ich nix sagen. evtl mal nach testberichten suchen.

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #12
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
VORSICHT: Du musst beachten, dass du bei deinem Auto eine max. Einbautiefe von ca. 4cm hast!! Wenn du nicht wirklich gut basteln kannst, dann solltest du eher "dünnere" nehmen, da du sonst viel Probleme bekommst!!

zB klick
Ich kenn die Lautsprecher nicht, aber dass wär die einfachste Möglichkeit!!

8) mfg
chriis

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #13
Jojo81

Jojo81

Stammgast
nur 4cm beim f BA? sicher?

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #14

zEEko

Also ich weiß das nicht, wie die einbautiefe ist.
würde doch sehr interessant sein! weil ich nämlich ein angebot gefunden habe. und da ist die einbautiefe bei bei den mitteltöner 49mm. :roll:

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #15
Jojo81

Jojo81

Stammgast
hast du nen link zu dem angebot?

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #17
Jojo81

Jojo81

Stammgast
hi,

FINGER WEG!

die teile sind leider müll, zudem ists ein 3 wege system (ich hatte doch noch auf seite eins die unterschiede aufgezählt), wo willste das denn unterbekommen? die "woofer" müßten in dem fall in die tür und die mitteltöner höher vevbaut werden.

kauf lieber ein vernünftiges 2 wege compo system, davon hat man mehr.

kannste z.B. hier finden:

http://www.bigdogaudio.de/pi1222664331.htm?categoryId=41

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #18

zEEko

sooo ich bin nun um einiges schlauer geworden, zum ersten durch euch und zum zweiten durch eigenens recherchieren.
ich habe mich nun für diese boxen entschieden...also fast ;)

finde die von der leistung her echt geilo und preisleistung ist auch vollkommen in ordnung.

jedoch mach ich mir noch gedanken wegen der einbautiefe.
hier ist erstmal der link: KLICK MICH

wenn jemand weiß, wie die einbautiefe beim Mazda 323F 1.5 BA ist (vorne)...würde mich das echt freuen.

dankeschön =)

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #19
Jimbo

Jimbo

Neuling
Auto
Mazda 323F BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
das mit dem link kopieren hat wohl nich geklappt. bei erscheint als ersten n ceran kochfeld. das willste ja wohl eher nich in dein auto einbauen ;)

am besten suchste ma n link der auf die hersteller homepage verweist raus.

• 323 F BA Soundtuning Beitrag #20
Lantis

Lantis

Neuling
Auto
323F/BG 1.8 SOHC
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F/BA 1.5 SE
Hallo @ll!
Wenn man darauf schaut, daß die Einbautiefe der Boxen die 4-5cm nicht übersteigt, wird es beim Einbau keine Probleme geben. Ich hab bei mir das ETON RS 160 - Combo eingebaut. (Mit Adapterringen aus MDF)
Lg

Thema:

323 F BA Soundtuning

323 F BA Soundtuning - Ähnliche Themen

MAZDA 323 F V BA Zündschalter Zündanlassschalter: MAZDA 323 F V Zündschalter Zündanlassschalter Startschalter Anlasschalter Zündschalter (wie kann man das Ding sonst noch nennen) für MAZDA 323 F V...
Mazda 323 radio und subwoofer: Moin alle zusammen, ich fahre einen mazda 323 bj von 1999 soweit ich das beurteilen kann. Es ist das alte auto meines großvaters und dadurch habe...
Mazda 6 GG Bj 2005/11 Radio: Liebe Forennutzer, kurz zu mir. Mittlerweile habe ich meinen 3.Mazda erstanden, einen Mazda 6 Bj 2005/11. Die Vorbesitzerin hat wohl aufs...
323 (BA) Universal FFB im Mazda 323 F BA..: Hallöschen liebe Mazda-Forum Community, super nützliches Forum hier mit vielen interessanten und hilfreichen Themen. :thumbs: Ich habe mal...
Hagbard23rd 323 BJ: Hallo zusammen, ich hatte mich nach der Anmeldung zwar schon kurz vorgestellt, aber nicht viel zu den Autos geschrieben. Dies wollte ich hier...
Oben