323 F BA Soundtuning

Diskutiere 323 F BA Soundtuning im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Moin Moin, also ich bin mit meinem Sound im Auto zufrieden.....aber es geht natürlich besser ;) Kann man empfehlen, 4-wege boxen,das wären...

  1. zEEko

    zEEko Guest

    Moin Moin,

    also ich bin mit meinem Sound im Auto zufrieden.....aber es geht natürlich besser ;)

    Kann man empfehlen, 4-wege boxen,das wären dann doch front,rear,hochtöner und kickboxen oder, einzubauen?! hab einen mazda 323 F BA Bj.98

    ich dachte so an 90€ zu investieren, ist das zu viel oder zu wenig?

    ist es notwendig ne endstufe zu kaufen?! was bringt die eigentlich so tolles?!
     
  2. #2 chriis4, 12.04.2006
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    4 Wege Boxen?

    1) Front
    2) Rear
    3) Kickbass
    4) Hochtöner

    :?: :roll:
    Ich hab keine Ahnung was du meinst!!

    8) mfg
    chriis
     
  3. Jimbo

    Jimbo Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    ich verstehs auch nich wirklich.
    was sollen denn die front und rear boxen sein, wenn die anderen beiden hoch bzw tieftöner sind? bau dir n compo system vorne ein, dämm das ganze gut und scheiss auf die, die hinten sitzten.

    mal ganz ehrlich: wie oft sitzten bei dir im auto hinten welche? lohnt einfach nich. investier in ein gutes frontsystem und du wirst glücklich sein!
     
  4. zEEko

    zEEko Guest

    nagut ihr habt recht. ich hab zu hause eine home cinema sound system da wird das so beschrieben mit rear und front.

    compo system sind nur vorne boxen?! oder auch hoch- bzw. tieftöner dabei?!
     
  5. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    soo, hier müssen wir gaanz vornr anfangen:

    composystem:
    gibts als zwei oder dreiwege.
    zweiwege, ein tiefmitteltöner (16 oder 13 cm, gibt aber auch 10er), ein hochtöner.
    dreiwege, ein tieftöner(meist auch 16cm weil einfacher zu verbauen), ein mitteltöner(zB 10cm) und ein hochtöner.
    beide systeme haben eine extrene weiche (oder sollten sie haben, wenn nicht, finger weg!) ersteres ist öfter anzutreffen, weil leichetr zu verbauen und vor allem klanglich besser in den griff zu bekommen.

    zu solchen system kann man noch Kickbässe hinzuziehen (2 oder mehr). diese haben oft dieselben abmessungen wie die TMTs des Frontsystems (hinten machen kicks keinen sinn) dürfen aber nicht im selben volumen wie diese spielen (tür) und müssen extrem fest verbaut sein, aber das sollten die TMTs ja eh sein. zudem muß die endstufe dafür nen bandpassfilter bereitstellen (bis ca 250 Hz hoch)

    dann gibts noch koaxe, da sind die hochtöner IN dem tiefmitteltöner (TMT) drin verbaut. hochwertige haben auch hier ne externe weiche, aber da sie eh meist nur als rearfill zum einsatz kommen, reicht ein einfacher baustein meist als hochtonfilter aus. es soll auch leute geben, die sowas vorne verbauen. nachteil: der hochtöner sitzt in den türen zu tief und zieht den klang nach unten und zerstört das bühnenbild.
    die "sogenannten 4 wege" die du ansprachst ist ein begriff, den sich hersteller haben einfallen lassen, für koaxe, wo mehrere verschieden große hochtöner drin sind. sinn und zweck sind mir fremd ;) obwohl ich auch mal so nen ovales ding in der heckablage hatte, aber das ist lange her und ne jugendsünde ;)

    hab jetzt nur mal alles grob angeschnitten, sonst würde es den rahmen sprengen.

    SOOO jetzt zu deinem problem. was willst du? nur boxen tauschen? komplett? ich würde erstmal vorn empfehlen, bißchen dämmung und du wirst dich wundern was da rauszuholen ist. wie ist das budget? welches auto? welches radio? ist ne endstufe vorhanden? soll eine angeschafft werden? bass?
     
  6. zEEko

    zEEko Guest

    also budget ist noch nicht vorhanden. aber ich dachte so an 100 € aufwärts. ich kenn mich nicht mit den preisen aus.
    endstufe soll dabei sein
    auto: mazda 323 F 1.5 BA
    Radio: sony cdx gt300s
    eine basskiste soll auch dabei sein

    ich werde aber wohl erstma boxen austauschen. aber durch den infos hier, höre ich heraus das die hinteren boxen schwer auszubauen sind?!
     
  7. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    di hinteren brauchst du nicht zu tauschen, und wenn du 100 euro für nen bass, ne 4 kanal endstufe und ein frontsystem eingeplant hast: das wird nix. mit 200 wärst du dabei und das ist noch knapp. klar gibts billigzeug, aber das wäre rausgeworfenes geld, da man später dann eh wieder umbaut. fang erstmal mit nem frontsystem plus dämmung an. zu beachten sind dann auch noch kleinkram etc... allein ein verstärkeranschlussset kostet ja schon 20euro, dann noch andere kabel/dämmung dann wärste ja schon fast die häflte los
     
  8. zEEko

    zEEko Guest

    oke, dann habe ich ja jetzt schon einmal eine preisliche vorstellung. bzw. worauf ich sparen muss :)

    kannst du denn gute marken empfehlen?! bzw. vllt eine interenet shop der gute sachen verkauft!?
     
  9. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    markenempfehlungen geb ich nicht so gerne (nur abraten von müll kann ich gut ;) ), aber ACR hat z.b. gute günstige einsteigermodelle

    www.acr.ch

    und dann noch 2 shops:

    www.bigdogaudio.de
    http://www.caraudio-store.de

    aber am besten ist immer noch, mal sowas in nem wagen probe zu hören. kein car hifi händler in der nähe?
     
  10. zEEko

    zEEko Guest

    sind nette seiten...
    ich hab ein angebot gefunden was ich persönlich ganz nett finde! ist das oke?!

    KLICK MICH
     
  11. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    hi, hollywood kenne ich nur als subwooferhersteller mit guten namen.
    was die frontsysteme taugen, dazu kann ich nix sagen. evtl mal nach testberichten suchen.
     
  12. #12 chriis4, 20.04.2006
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    VORSICHT: Du musst beachten, dass du bei deinem Auto eine max. Einbautiefe von ca. 4cm hast!! Wenn du nicht wirklich gut basteln kannst, dann solltest du eher "dünnere" nehmen, da du sonst viel Probleme bekommst!!

    zB klick
    Ich kenn die Lautsprecher nicht, aber dass wär die einfachste Möglichkeit!!

    8) mfg
    chriis
     
  13. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    nur 4cm beim f BA? sicher?
     
  14. zEEko

    zEEko Guest

    Also ich weiß das nicht, wie die einbautiefe ist.
    würde doch sehr interessant sein! weil ich nämlich ein angebot gefunden habe. und da ist die einbautiefe bei bei den mitteltöner 49mm. :roll:
     
  15. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    hast du nen link zu dem angebot?
     
  16. zEEko

    zEEko Guest

  17. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    FINGER WEG!

    die teile sind leider müll, zudem ists ein 3 wege system (ich hatte doch noch auf seite eins die unterschiede aufgezählt), wo willste das denn unterbekommen? die "woofer" müßten in dem fall in die tür und die mitteltöner höher vevbaut werden.

    kauf lieber ein vernünftiges 2 wege compo system, davon hat man mehr.

    kannste z.B. hier finden:

    http://www.bigdogaudio.de/pi1222664331.htm?categoryId=41
     
  18. zEEko

    zEEko Guest

    sooo ich bin nun um einiges schlauer geworden, zum ersten durch euch und zum zweiten durch eigenens recherchieren.
    ich habe mich nun für diese boxen entschieden...also fast ;)

    finde die von der leistung her echt geilo und preisleistung ist auch vollkommen in ordnung.

    jedoch mach ich mir noch gedanken wegen der einbautiefe.
    hier ist erstmal der link: KLICK MICH

    wenn jemand weiß, wie die einbautiefe beim Mazda 323F 1.5 BA ist (vorne)...würde mich das echt freuen.

    dankeschön =)
     
  19. Jimbo

    Jimbo Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    das mit dem link kopieren hat wohl nich geklappt. bei erscheint als ersten n ceran kochfeld. das willste ja wohl eher nich in dein auto einbauen ;)

    am besten suchste ma n link der auf die hersteller homepage verweist raus.
     
  20. Lantis

    Lantis Stammgast

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Hallo @ll!
    Wenn man darauf schaut, daß die Einbautiefe der Boxen die 4-5cm nicht übersteigt, wird es beim Einbau keine Probleme geben. Ich hab bei mir das ETON RS 160 - Combo eingebaut. (Mit Adapterringen aus MDF)
    Lg
     
Thema:

323 F BA Soundtuning

Die Seite wird geladen...

323 F BA Soundtuning - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachantenne 323 BF1

    Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  2. Alufelgen Mazda 323 BW

    Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  3. Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?

    Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?: Hallo liebe Gemeinde, wie weit ist die Hinterachse vom 323 (F) identisch mit der vom MX-3 Facelift? Ich brauche dringend einen günstigen rechten...
  4. Mein 323 FA

    Mein 323 FA: Habe einen 323 FA4 stehen, der auf seine Wiederbelebung wartet. Ist ein 81er 1300er. Mein Vater hatte, wie schon erwähnt einen 81er FA4 Kombi...
  5. 323 (BG) F GT 1.9l 1992

    F GT 1.9l 1992: Hallo zusammen, ich wollte mal die Runde grüßen und meinen Daily Driven Devil vorstellen :D Habe nie wirklich gute Fotos von dem Wagen gemacht.....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden