323 (BA) 323 F Ba FFB nachrüsten - Unklarheit

Diskutiere 323 F Ba FFB nachrüsten - Unklarheit im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Habs vor der Sicherung gemacht, also zwischen deinem JOM Gerät und Sicherung, is "sicherer" xD

  1. mc5000

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    Habs vor der Sicherung gemacht, also zwischen deinem JOM Gerät und Sicherung, is "sicherer" xD
     
  2. #22 2Xtreme, 25.06.2014
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    OK, danke, solang es funktioniert, werd ichs auch so machen.
     
  3. #23 2Xtreme, 29.06.2014
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    OK, hab das ganze heute mal eingebaut und getestet. Funktioniert soweit alles so wie es soll.

    Einzig die "Doppelverriegelung" bekomm ich mit der JOM-Fernbedienung nicht aktiviert. "Doppelverriegelung" bewirkt, dass man die Türen am Nippel von innen nicht mehr öffnen kann, wenn man den Schlüssel im Türschloss innerhalb von 3 Sekunden zweimal in die Verriegelungsposition dreht.

    Es liegt glaube ich daran, weil das JOM-Steuergerät, nachdem man einmal mit der Fernbedienung abgeschlossen hat, kein weiteres "Schließ"-Signal ausgibt, wenn man nochmal auf den "Schließen"-Knopf drückt. Hat das irgendwas mit der "ZV-Ansteuerzeit" zutun? Diese kann man per Jumper von 0,8 Sekunden auf 3,6 Sekunden verändern.

    Oder ist diese "ZV-Ansteuerzeit" nur bei alten pneumatischen Systemen relevant?
     
  4. #24 MeinerEiner83, 23.10.2014
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    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, suche verzweifelt nach dem Steuergerät für die ZV eines 95er 323F BA. Habe etliche Suchen betätigt, aber immer lese ich nur, Steuergerät bereits gefunden, aber keiner schreibt wo es genau ist...
    Hoffe es kann mir hier einer die genaue Lage sagen.

    Besten Dank.
     
  5. #25 Hagbard23rd, 24.10.2014
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  6. #26 nippon1987, 07.04.2018
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    Hallo
    also nach den Super Tipps hier hat es auch mit meiner ebi FFB geklappt. (1KOhm Widerstand) + - und AUF-ZU an das AUFZU kabel vom orig. Door Lock Relais.

    Mazda 626 GF GW Kombi BJ: 2000

    jedoch bin ich bei der blinkeransteuerung nicht ganz schlau geworden.

    kann man da jetzt einfach an das Warnblinkrelais gehen ? (sprich Flasher/Blinkmodul)
    das ist doch das auf dem Bild.

    L und R Blinker konnte ich da nur nicht ausfindig machen.

    da aus dem neuem empfänger aber 2 ansteuerungskabel raus kommen, welche beide den Impuls ausgeben (mit prüflampe gemessen) bräuchte ich ja an sich nur ein Kabel, in das HauptBlinkerkabel anklemmen.
    Aber ohne Diode wird es wohl nix werden oder ?

    Lenkstockschalter / Kabelbaum ist mir zu sehr oben verbaut. das geht ja dann richtig ins eingemachte.
     

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  7. #27 Manowar1, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
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    Hallo,
    anschließen am Blinker Schalter oder am Warnblinkschalter an G/B grün schwarz für links und G/W grün weiß für rechts, die Verteilung rechts und links wir über Blinker Schalter und Warnblinkschalter vorgenommen, und
    die Blinker sind Plus geschaltet.
    Gruß Manny
     
  8. #28 nippon1987, 07.04.2018
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    ok also beides im amaturenbrett.... da kommt man ja schlecht mal eben so hin
     
  9. #29 Manowar1, 07.04.2018
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    Verkleidung am Zündschloss abbauen, da kommst Du an den Stecker vom Blinker Schalter,
    sind nur drei Schrauben.
     
  10. #30 Ollitsch, 01.11.2018
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    Hallo...ich habe auch eine funkfernbedienung für meine vorhandene ZV eingebaut...sie funktioniert auch, leider geht sie verkehrt herum...also taste "auf" - verschließen sich die Türen und auf Taste "zu" - öffnen sie sich! Habe alles so gemacht wie lt. Anleitung, auch wie ihr es hier beschrieben habt, leider komme ich nicht dahinter warum die ganze Sache verkehrt herum funktioniert! MfG!
     
  11. #31 Dincer1987, 04.02.2019
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    Hallo erstmal,
    Ich habe mir auch ein FFB-Nachrüstset geholt für meinen 323F BA und bin heute leider am Einbau gescheitert weil ich ein absoluter Laie bin.


    Meine Frage ist jetzt, gilt diese Verkabelung auch für meine FFB also die gleichen Farben, 1kOhm Widerstand usw?
    Habe die JOM 7105 FFB.

    Würde mich üver eine Antwort freuen.
    Mfg
     
  12. mc5000

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    Hallo Dincer1987.
    Wenn du die gleichen Farben am Fahrzeug meinst, dann ja, ansonsten schau dir den Anhang von meinem damaligen Post an. Die Farben können von FFB zu FFB bestimmt anders sein. Aber die Schaltung ansich sollte bei solchen Geräten gleich sein. Masse wird mit 12V und einmal durch den 12kOhm Widerstand auf das Relais gegeben.

    Gruß
     
  13. #33 Dincer1987, 06.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019
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    Danke für deine Antwort.
    Ich habs hibgekriegt. Aber bei mir war es kein grüner Kasten wie bei dir sondern ein schwarzer (Siehe Bild)
    51ED4C49-29CE-4DF6-9094-DBC3F5A144B1.jpeg

    Und ich musste die beiden Impulsleitungen ausgehend von der FFB nicht so wie du beschrieben hast verbinden sondern die kamen beide jeweils an zwei verschiedene Pins am Relais (ich hab einfach die 2 dünnsten Kabel ausgesucht ich glaub es war grün/rot für öffnen und grün/weiß für schließe ) und siehe da es hat geklappt, auch ohne einen Widerstand. Aber deine Skizze hat mich überhaupt auf den Richtigen weg gebracht.
    AC4A4147-D73D-4EEE-9848-2F894C02B118.jpeg

    Und für alle, für die es noch unklar ist, wo sich das ZV-Relais befindet. Sie ist im Beifahrerfußraum rechts etwas unterhalb vom Handschuhfach.
    2D877373-213B-403A-8A69-873DB1EA6C4F.jpeg

    Gruß
     
  14. mc5000

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    Prima, freut mich das es geklappt hat.
    Bei dir ist tatsächlich ein anderes Steuergerät verbaut.
    Vielleicht kannst du die Aderfarben von diesem Gerät für das Nachrüsten einer FFB nennen, wenn jemand anderes solch ein Gerät in seinem Fahrzeug hat.

    Gruß
     
  15. #35 Dincer1987, 06.02.2019
    Dincer1987

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    Na klar doch.
    Also beim ersten Bild sieht man die Aderfarben und deren Funktion.
    6CB4DD5A-FA43-4CA8-AA98-887CCD7E79CF.png
    Da der Mazda 323 F BA negativ gesteuert ist benötigt man folgende Verkabelung:
    5F460D6F-0F6B-4CCE-B3A5-479F03BC318E.jpeg
    So und dann gehts los:
    - orange und orange/schwarz kann man gleich abknipsen.
    - gelb und gelb/schwarz verbindet man mit dem schwarzen Massekabel der FFB

    So und alles andere was man nicht braucht oder nicht anschließen will kann man ruhig auch abknipsen(Heckklappe, Horn, Blinker usw.). Das macht das hantieren mit dem ganzen Kabelsalat einfacher.

    Anschließend macht man sich ans Relais:
    - wenn man entweder über das Relais oder direkt über die Batterie Plus (Rot) und Schwarz (Masse) angeschlossen hat, dann hat man schonmal Saft auf dem Kasten.
    - jetzt müssen die Signale die aus der FFB kommen an die richtigen Kabel am Relais. In diesem Fall:
    - weiß/schwarz (FFB) mit grün/rot (Relais)
    Das ist für das öffnen der ZV
    - weiß (FFB) mit grün/weiß (Relais)
    Das ist für das schließen der ZV

    Wenn man sich die Verkabelung am Relais genau anschaut sieht man auch das die Kabel für öffnen/schließen die dünnsten Kabel sind.

    Und das wars dann auch schon.
    Gruß
     
Thema: 323 F Ba FFB nachrüsten - Unklarheit
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