323 (BA) 323 F Ba FFB nachrüsten - Unklarheit

Diskutiere 323 F Ba FFB nachrüsten - Unklarheit im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Forumsmitglieder, habe mir vor kurzem ein 323 f ba gekauft und würde mir gern eine FFB nachrüsten. Habe mir eine bei Ebay eine für...

  1. #1 Maricool, 13.06.2013
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    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    habe mir vor kurzem ein 323 f ba gekauft und würde mir gern eine FFB nachrüsten.
    Habe mir eine bei Ebay eine für 30 Euro inkl. Klappschlüssel und Rohlingen besorgt und soweit, denke ich, hab ich alles verstanden.

    Als Info, habe sowas noch nie vorher gemacht und habe auch sonst keine Vorkenntnisse in Fahrzeugelektronik.
    Das ZV-Relais im Wagen habe ich bereits gefunden. Nun verwirrt mich etwas in der spezifischen Anleitung der FFB.

    Habe mir vorgestellt, dass ich einfach die Kabel, die an dem ZV-Relais Stecker angesteckt sind abschneide und an die Kabel am FFB Steuergerät anlöte (natürlich,die richtigen Pins), ist das richtig ? Habe in der Anleitung nämlich ein Bild gesehn das irgendwie so aussah als wenn ich Steuergerät der FFB und ZV-Relais gleichzeitig benutze ?! Oo Dachte ja eigentlich dass das FFB Steuergerät das ZV-Relais ersetzt, richtig ?


    Schöne Grüße

    Maricool
     
  2. #2 Maricool, 13.06.2013
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    Schade 17 Hits, aber keine Antwort. Hoffe noch jemand zu finden ^^
     
  3. mc5000

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    Lass blos das orginale Steuergerät da wo es ist. Ohne dem geht nix mehr.
    Du musst blos die Spannung (+/-) und die geschalteten Leitungen an die vorhandenen Leitungen verbinden.

    Du hast zu 99% eine Masse gesteuerte ZV.
    Keine Ahnung wie es bei dir ausschaut, bei mir is es dieser Kasten auf dem Bild.
    Schwarz:Masse
    Weiß/Grün: 12V
    Der mit dem Pfeil (grün/rot?) ist das Kabel, was die Impulse für auf und zu bekommen soll. Dazu muss ein 1kOhm Widerstand beim "schließen" Kabel dazwischen.
    Also das öffnen Kabel direkt auf das grün/rote und das Schließen Kabel mit einem 1kOhm Widerstand an das gleiche grün/rote Kabel.
    Und da das ganze Masse gesteuert ist müssen diese beiden Kabel auch Masse Schalten.

    zv_v6_irFFB_2.jpg

    Gruß mc5000
     
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  4. #4 Maricool, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
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    Ja bei mir ist es auch der grüne Kasten, Masse und Plus haben auch die gleiche Farbe. Ersetzt das neue Steuermodul also nicht die originale ZV ? Für was brauche ich denn noch die alte ZV wenn die neue dann alles Steuert

    Nachtrag: Kann ich das Dauerplus vom orig. ZV abtrennen und für das neue Steuermodul benutzen ?

    In meiner Anleitung steht, das ich 2 meiner Kabel (Auf + Zu) direkt an die Stellmotoren anschließen soll, also muss ich ja dann doch die Kabel vom orig. ZV Relais abtrennen oder ? Wenn ja, brauch ich ja dann das alte ZV Relais garnet mehr, weil ich ja sonst nur noch Dauerplus und Minus und noch 2x minus von Auf+Zu.
     
  5. #5 Maricool, 13.06.2013
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    Hab mal die Anleitung eingescannt (Massegesteuert), sehe da halt nirgendwo wo ich noch das alte ZV Relais benötige ^^
     

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  6. mc5000

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    Wenn du das ZV Relais ausbaust, kannst du per Schlüssel nicht mehr alle Türen öffnen, sondern nur noch die jeweilige die du aufschließt. Der grüne Kasten Steuert weiterhin deine komplette ZV, nur die FFB soll zusätzlich die auf und zu Befehle an das orginale ZV Modul übertragen. Bildlich gesehen, steuerst du nur zusätzlich die Schlüsselstellungen der Tür. Das mit dem 1kOhm Widerstand ist beim 323 wirklich so, an der Beifahrertür geben nur 2 Kabel zum Türschloss: Masse und geschaltete Masse je nach Schlüsselstellung.

    http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/18298-nachruestfernbedienung-626-gf-4.html#post146925

    dort isses auch nochmal beschrieben.
     
  7. #7 Maricool, 14.06.2013
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    Woher krieg ich ein weiteres Dauerplus für das FFB Steuermodul wenn das alte ZV-Relais weiterhin bestehen bleibt ?
    Nochmal zusammengefaßt: Ich schließe also Dauerplus und Masse ans FFB Steuergerät an, danach löte ich Tür auf + Zu vom FFB Steuergerät (laut meiner Anleitung weiss/schwarz + weiss) ans ZV-Relais (gelb/schwarz + rot/blau) an, zuletzt noch gelb + gelb/schwarz vom FFB Steuergerät an Masse. Ist das so richtig ?
     
  8. #8 mc5000, 14.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2013
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    Nein, 12V und Masse kannst du vom ZV Modul nehmen
    Gelb und Gelb/schwarz von der FFB an Masse
    Weiß mit einem 1kOhm Widerstand an grün/rot
    Weiß/schwarz an grün/rot.

    Die Geschichte bei dir mit gelb/schwarz und rot/blau zum öffnen hat bei mir nicht geklappt und ist auch nicht der eigendlichen Steuerung nachempfunden, das mit dem 1kOhm Widerstand ist die elektrisch richtige Lösung.

    Du kannst dir zuhause alles schon vorbereiten, indem du alle Masse Kabel der FFB zusammenlötest, den 1kOhm Widerstand einlötest und die enden zusammen lötest.
    Somit hast du am Auto nur noch 3 Kabel die ans ZV Modul ran müssen.

    ffb.jpg <-Hab das ganze mal hübsch gezeichnet
     
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  9. #9 Maricool, 14.06.2013
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    Ich danke dir für die Hilfe, werde es heute Abend mal versuchen. Ich gebe dann Rückmeldung wie es verlief.
     
  10. #10 Maricool, 15.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2013
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    Noch eine Frage, ich löte das weiße Kabel mit dem 1k Widerstand an das weiß schwarze an und löte dieses dann an das Kabel fürs öffnen ?
    Wenn ja, wie löte ich das am besten zusammen ? ich mein löten kann ich, dennoch hab ich wenig Ahnung von Elektronik.

    Gruß
     
  11. mc5000

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    Einfach zusammenlöten und isolieren. Die drei Kabel hab ich bei mir mit lüsterklemmen gemacht,da ich davor mit so komischen kabelllemmen gearbeitet hab und dadurch am kabel mehr schaden als nutzen hatte. Kannst auch quetschklemmen nehmen. Das weiße und weiß schwarze muss an das eine kabel was aus der Zeichnung ist.

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  12. #12 Maricool, 15.06.2013
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    Braucht das alte ZV Relais noch Masse und Dauerplus ?
     
  13. mc5000

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    Da gehe ich stark von aus. Mazda verbaut keine Geräte ohne diese anzuschließen. Masse und Dauerplus sind da, wo ich es auf der Zeichnung eingezeichnet habe. Weiss/grün 12v schwarz masse

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  14. #14 Maricool, 16.06.2013
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    Heißt, ich darf mir auch da dann mit Lüsterklemmen das Dauerplus auf beide Geräte verteilen ?
     
  15. mc5000

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    Jo so hab ichs auch gemacht. Damit es fest verbunden ist.

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  16. #16 Maricool, 19.06.2013
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    So, habe die FFB nun erfolgreich eingebaut. Zuerst hab ich es einfach mal wie in der Anleitung gemacht, einfach nur aus interesse. Hat wie geahnt nicht funktioniert. Erst als ich den 1k Ohm Widerstand mit eingelötet habe, hat es funktioniert.

    Danke MC5000 für deine Hilfe^^
     
  17. mc5000

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    Schön zu hören das alles gekalppt hat =)
     
  18. #18 2Xtreme, 02.06.2014
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    Vorab, bin absoluter Laie was so Elektronikgedöns angeht, solche "einfachen" Sachen trau ich mir aber schon noch zu.

    Folgende Frage:

    Beim "Schließen"-Kabel soll ja ein 1kOhm Widerstand eingelötet werden. Ist der Widerstand/das Kabel dann anschließend mit Schrumpfschlauch zu versehen oder bleibt das alles frei? Wird der Widerstand also evtl. warm und sollte nicht bedeckt werden?

    Wie macht man es vernünftig und richtig?
     
  19. mc5000

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    Habs bei mir mit Isoband einfach Isoliert, warm wird der Widerstand nicht.
    Die Steuerung gibt ja nur einen kleinen Impuls ans ZV Relais, also eine richtige Last hängt da ja nicht dran.
     
  20. #20 2Xtreme, 25.06.2014
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    Nochmal eine Frage.

    Hab jetzt das KeylessOpen-System von JOM. Soll für einen 323 BJ mit serienmäßiger ZV sein.

    Das "Schließen"-Kabel vom Kabelstrang des JOM-Sets muss ja einen 1KOhm-Widerstand kriegen. Dieses Kabel hat jedoch eine 10A-Sicherung. Wo muss der Widerstand jetzt hin? Zwischen Stecker (zum JOM-Steuergerät) und Sicherung oder zwischen Sicherung und Anschluss ans Originalkabel im Auto oder ist es egal?
     
Thema: 323 F Ba FFB nachrüsten - Unklarheit
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