323 F BA 1.5L Servolenkung?!

Diskutiere 323 F BA 1.5L Servolenkung?! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mir ist aufgefallen das jetzt nach einiger Zeit manchmal meine Lenkung schwerfälliger wird, als wäre die servolenkung defekt. Dann kurze...
  • 323 F BA 1.5L Servolenkung?! Beitrag #1
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
Hallo, mir ist aufgefallen das jetzt nach einiger Zeit manchmal meine Lenkung schwerfälliger wird, als wäre die servolenkung defekt.

Dann kurze Zeit später geht wieder alles als wäre nie was gewesen. Vorne im Motorraum ist ein Behälter wo servolenkungs flüssigkeit reinkommt oder sowas.
was ist das für eine flüssigkeit und könnte die was damit zu tun haben?

Grüßle: Projekt-FBA

• 323 F BA 1.5L Servolenkung?! Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Da ich mich momentan auch mit Servolenkungsproblemen umherplage, bei mir scheint die Zahnstange zu poltern:x , geb ich mal meinen Senf zu. Mazda schreibt laut Wartungsanleitung keinen Austausch des Öls vor. Halte ich persönlich für bedenklich. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Öl austauschen und sehen ob eine Besserung eintritt. Vorausgesetzt es ist sonst alles dicht an der Servolenkung. Rein kommt ein ATF M-III oder Dexron II Öl.

• 323 F BA 1.5L Servolenkung?! Beitrag #3
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Dicht sollte es schon sein - sobald Luft gezogen ist hat man damit Probleme. Zum Entlüften der Servo - nach dem Ölwechsel - langsam nach links und rechts, von Anschlag bis Anschlag drehen und immer zwei drei Sekunden am Anschlag halten. So habe ich das mal gelernt und hoffe, dass es sich noch nicht geändert hat. Falls doch bitte schnell korregieren!

@ HMK: Woran merkst Du das Poltern der Zahnstange? Könnte von der auch ein Schlackern ausgehen? Hört man dass, oder ist sowas Gefühlssache? Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Gruß Schurik

• 323 F BA 1.5L Servolenkung?! Beitrag #4
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
So hundertprozentig bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es die Zahnstange ist. Es war nur erstmal ein Verdacht von ATU Mechanikern, als die mal runtergeschaut haben. Allerdings haben die es nur unter großem Kraftaufwand, na ich sage mal erahnen können. Meiner Meinung nach hätten sie aber das Auto auf die eigenen 4 Räder stellen müssen, so dass das Fahrwerk in die Normallage kommt um wirklich was zu finden und nicht die Räder hängen zu lassen und alles verspannt bis zum geht nicht mehr. Im Grunde genommen ist es auch das einzige was noch über ist, fahrwerkstechnisch konnte ich nichts weiter finden, alles fest und weitestgehend neu.
Merken tut man es daran das es hörbar poltert beim ein-, ausfedern. Ab und zu merkt man mal das es sich auf den Innenraum überträgt, kann es dann aber auch nicht so recht orten. Der Wagen fährt sich aber nicht irgendwie schlacksig oder so. Auch beim lenken merke ich nichts. Du hast eben nur ein poltern. Wie gesagt, es ist eben noch nicht abschließend geklärt, ich kann aber das andere weitestgehend ausschließen. Wer Erfahrungen mit dem Lenkgetriebe und Poltergeräuschen gemacht hat, kann sie ja mal posten.

• 323 F BA 1.5L Servolenkung?! Beitrag #5
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
Also dicht ist alles, ich werde das öl mal austauschen. wie genau stelle ich das an? unter dem auto oder vom motorraum aus?

danke für eure antworten.

• 323 F BA 1.5L Servolenkung?! Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
@KMK: Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Natürlich hätten sie das Auto auf die Räder stellen sollen. Aber jeder hat ja andere Arbeitsweisen. Das von Dir beschriebene Poltern hatte ich auch mal. Der Grund war das Traggelenk auf der linken Seite. Wenn das Lenkgestänge kaum Auswirkungen (schlackern) hat, kann ich es wohl für meine Soregn ausschließen. Nochmals vielen Dank!

@Projekt-FBA: Wie man das komplette Servoöl abläßt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne das nur vom Bus und da hatte ich nen undichten Servoschlauch. Den abgebaut, es lief Öl raus (aber nicht alles), nen neuen eingebaut, Öl drauf, entlüftet, Öl drauf, entlüftet usw. Zudem noch einige Tage den Stand der Servoflüssigkeit beobachtet.

Gruß Schurik

• 323 F BA 1.5L Servolenkung?! Beitrag #7
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
hm okay dann werd ich mal alle schläuche die mit der servo zu tun haben rausreißen und wieder drankleben :P

• 323 F BA 1.5L Servolenkung?! Beitrag #8
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Meine Lenkgetriebeprobleme haben sich heute auch in Wohlgefallen gelöst. Wie schon von mir verdächtigt, falsche Arbeitsweise. Zwar hat das Lenkgetriebe schon ein minimales Spiel und auch die Stabis ein wenig Luft. Sie waren aber nicht aussschlaggebend für das plötzliche poltern. Stellt man den Wagen mal auf seine 4 Räder und wackelt man mal am Fahrwerk klapperte der Stoßdämpfer oben im Stoßdämpferdom. Also wieder festgeschraubt und fertig.

• 323 F BA 1.5L Servolenkung?! Beitrag #9
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
das problem hab ich gottseidank nicht :)

Thema:

323 F BA 1.5L Servolenkung?!

323 F BA 1.5L Servolenkung?! - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Leerlauf bei ~3000 U/min - 323 F ba: Hallo, leider habe ich momentan folgendes Problem, mit meine 323 F ba, 1.5l Benziner,mit dem ich mich jetzt seit ein paar tagen herumschlage...
323 (BA) 323f V BA - Kupplungsprobleme nach Bremsklötze wechseln ? Luft im System?: Guten Abend und frohe Ostern :) wir fahren einen Mazda 323f V BA, Baujahr 1996 mit Knapp 200.000km auf der Uhr. Folgendes ist passiert: Vor...
323 (BA) 323 F Ba FFB nachrüsten - Unklarheit: Hallo liebe Forumsmitglieder, habe mir vor kurzem ein 323 f ba gekauft und würde mir gern eine FFB nachrüsten. Habe mir eine bei Ebay eine für...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...

Sucheingaben

mazda 323 f problem servo

,

servolenkung mazda 323

,

lenkgetriebe mazda 323f ba

,
mazda 323f lenkung geht schwer
, servolenkung aus mazda 323 c ba ausbauen, servö Öl für 323 1.5i, Mazda 323 F Servo, Mazda 323 BA Lenkung, Hat der mazda 323 f ba Servolenkung , mx5 na servolenkung entlüften, servolenkung mazda 323 f, mazda 323 f ba Servolenkung einbauen, mazda 323f ba servo schwer, mazda 323 f ba servoöl freigabe, mazda 323 f bj servolenkung ausgefallen, mazda 323 lenkt schwer
Oben