323 F ABS und Antischlupfregelung leuchtet was tun ?

Diskutiere 323 F ABS und Antischlupfregelung leuchtet was tun ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, liebe Mazda Freunde ! Habe einen Mazda 323F und seit letzter Woche blinkten erstmal diese besagten Leuchten und jetzt leuchten Sie...

1. #1 kdhoppel1, 24.02.2008
    kdhoppel1

kdhoppel1 Guest

Hallo, liebe Mazda Freunde !

Habe einen Mazda 323F und seit letzter Woche blinkten erstmal diese besagten Leuchten und jetzt leuchten Sie ständig. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank schonmal !

Euer Klaus:D

2. #2 sem1701, 24.02.2008
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Hi

welchen 323F hast du denn?
    Ich nehm mal an BJ, weil beim BA gabs sicher noch keine Traktionskontrolle.
    Also zur Traktionskontrolle kann ich nichts sagen, aber das Leuchten der ABS Lampe ist entweder das ABS Steurgerät (selten) oder meist ein ABS Sensor. Fehlerspeicher auslesen beim Mazda Händler (normal macht ers gratis, aber ich hab schon wilde Geschichten gehört) sollte das klären.

Wenn die Traktionskontrolle mitleuchtet, könnte ich spekulieren dass ABS und Traktionskontrolle evtl. gemeinsame Sensoren verwenden und einer davon kaputt ist, oder so ...

Aber poste mal die genauen Fahrzeugdaten, dann kann Dir hier im Forum sicher jemadn genaueres sagen...

3. tom82

tom82 Guest

Hallo, ich bin Besitzer eines Mazda 323F, 1.6l, baujahr 2001 und habe ein ähnliches Problem. Und zwar leuchtet seit einigen tagen die Gelbe Lampe für das ABS, BEIDE lampen für die Traktionskontrolle und die Handbremsleuchte. Manchmal fangen alle 4 lampen auch nach einigen Metern Fahrt an zu leuchten. Der Fehler lässt sich durch neustart des Motors beheben, also schließe ich aus das mein ABS z.B. tatsächlich kaputt ist. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
    Danke schon mal im Voraus für Eure Mühen!

4. #4 Schurik29a, 02.03.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Ihr's,

meistens liegt ein Defekt m ABS-Sensor vor und auch bei den Sensoren ist es meistens der Hintere links.
    Manchmal hilft es auch die Zähne der ABS-Ringe mal mit Druckluft richtig sauber zu pusten.
    Selten ist das Steuergerät defekt.

Also folgende Reihenfolge probieren:
    - Mit Druckluft reinigen > wenn's hilft = gut und wenn nicht dann
    - Fehler auslesen lassen und entsprechenden Sensor wechseln (lassen)
    - Ein Defekt des Steuergerätes wird meines Wissens nach gesondert angezeigt

Gruß Schurik

5. tuwat

tuwat Neuling

Auto:
    626 GW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 106XR
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "Hinten links" hört man häufiger.
    Bei mir leuchteten ab dem Start beide Lampen (ABS/TCS) und gingen jeweils aus nach kurzem Ausschalten des Motors während der Fahrt.
    Dann sprach auch das ABS an.
    Lampen gingen wieder aus, sobald die Räder sich nicht mehr drehten.
    Der Fehlerspeicher sagte jeweils: Sensor hinten links.
    Ohm-Messung am Stecker: normal.

Die Werkstatt wollte dann sofort das Steuergerät wechseln.

Ich habe sodann erstmal selbst die entsprechenden Kontakte am Stecker des Steuergeräts nachjustiert ( leicht verbogen).
    Ich ging davon aus: Die automatische Ohmmessung beim Starten im Stillstand zeigte einen falschen Wert, die Impulse während der Fahrt kamen aber durch.
    Danach ging es wieder über Monate.

Nachdem der Fehler dann wieder auftrat, habe ich den Stecker am Steuergerät mit Pressluft ausgeblasen. Tatsächlich spritzte mir Wasser entgegen.
    Steckverbindung also nicht wasserdicht.
    Danach war wieder alles in Ordnung. Viel Geld gespart.

Es gibt ein Service-Bulletin von Mazda. Bevor man teure Teile wechselt, z.B. Sensor oder sogar Steuergerät, sollte man die Steckverbindungen kontrollieren!! Das in der Tiefe des Stecker befindliche Wasser hätten sie auch ruhig mal erwähnen sollen

6. #6 audiophila, 13.10.2010
    audiophila

audiophila Stammgast

Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Definitiv ein Defekt am ABS Sensor, fahr zum Mazdahändler, lass fehlerspeicher auslesen.

und fertig ;)

An einen Fehler deines Steuergerätes glaube ich auch nicht, nur ein Rad gibt anscheind dem System keine Daten.

D.h. wenn fehler erkannt wird, wird das system deaktivert.

Ich hab nur ABS bei meinem BJ und ich hatte hinten links und rechts scho das vergnügen....

Also auf zur Werkstatt... Mazda liest das schnell aus ^^

mfg

Thema:

323 F ABS und Antischlupfregelung leuchtet was tun ?

Die Seite wird geladen...

323 F ABS und Antischlupfregelung leuchtet was tun ? - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Wischwasserwarnleuchte leuchtet dauerhaft

Wischwasserwarnleuchte leuchtet dauerhaft: Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen einen Mazda 323F BG (103Ps) gekauft. Ist soweit für das Alter in einem guten Zustand. Was mich nun jedoch...
  2. Mazda6 (GJ) Motorwarnleuchte leuchtet auf, Fehlerursache unklar

Motorwarnleuchte leuchtet auf, Fehlerursache unklar: Hab seit etwa einem Monat ein Problem, und zwar ist mir da nach einer längeren Fahrt von ca. 180 Km (mit längeren Vollgaspassagen jenseits der 200...
  3. Mazda 323 Keilriemen

Mazda 323 Keilriemen: Hallo, ich muss meinen Mazda 323 F VI 1999 BJ 1.5 16V einen neuen Keilriemen einbauen. Das Auto steht relativ nah bei mir zu Hause, kann aber...
  4. Abs fällt bei 80 km/h aus

Abs fällt bei 80 km/h aus: Mahlzeit leutens. Mein Mazda demio bj. 2001 schmeißt jedesmal mit erreichen von 80 km/h die abs leuchte an bin absolut unbelesen in Sachen Autos...
  5. Suche Dachantenne 323 BF1

Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden