323 BW-Teile wie verschollen...

Diskutiere 323 BW-Teile wie verschollen... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, seit 2 Wochen hab ich nen roten GLX-Kombi, den man wohl BW nennt. Gebrauchte Teile sind unter diesem Kürzel aber so gut wie gar nicht zu...
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #1

small_red _eyes

Hallo, seit 2 Wochen hab ich nen roten GLX-Kombi, den man wohl BW nennt.
Gebrauchte Teile sind unter diesem Kürzel aber so gut wie gar nicht zu kriegen.
Jetzt ist wohl schon die Benzinpumpe oder Relais (wo ist denn das eigentlich)
im A*, und ich frage mich, ob da nicht auch viele Teile anderer Modelle funzen würden.
Das Freundschaftschließen fällt mir auch anhand der teilweise horrenden Ersatzteilpreise noch etwas schwer...vielleicht ist dieses Forum ja ein wunderbarer Anfang?
Für jede kompetente Hilfe dankbar :)
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #2
Schurik29a

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Hallo und herzlich Willkommen :p

Da ich mich in den Modellbezeichnungen des 323 nicht so sehr gut auskenne, habe ich mal "Mazda 323 BW" gegoogelt.

BW ist die Bezeichnung für den Kombi - den wiederum gab es vom BF und BG (laut google). Somit hast Du einen 323 BF/BW oder 323 BG/BW ;)

Um bessere Hilfe zu erhalten poste bitte mal folgende Daten:
Baujahr und Motor (Hubraum und PS)

Gruß Schurik
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #3
wirthensohn

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Um es mal ganz pingelig zu erläutern: der 323 Typ BW war der bisher leider letzte Kombi der 323-Baureihe und war die Kombiversion des 323 Typ BF ('85 bis '89). Der BW wurde aber nach Einstellung des Modells BF, also während des BG, unverändert weiter gebaut. "GLX" ist übrigens die Ausstattungsvariante (Drehzahlmesser, 5-Gang, breitere Reifen, usw.)

Da der BW schon zu "Lebzeiten" recht selten war, findet man heute dieses Kürzel nahezu nicht mehr. Mit Ausnahme einzelner Komponenten wie Endschalldämpfer, Heckklappe, Heckleuchten, hintere Federn und Stoßdämpfer, sind alle Komponenten mit den der drei- und fünftürigen BF-Modelle identisch.

Wegen Benzinpumpe (und eigentlich allen Verschleiß- und Motorteilen) kannst Du auch nach Ersatzteilen des BFs mit gleichem Motor und gleichem Baujahr suchen. Hast Du einen BW ab '90 sollten die Teile des '89er BF passen.

Um mich mal als Hellseher zu betätigen; lass mich raten: es ist ein 1.6 Liter mit 86 PS?

Gruß,
Christian
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #4

small_red _eyes

Prima, das geht ja gut los - wenn man erstmal seine eigenen Posts wiederfindet :) - danke schurig29a und wirthensohn für Eure freundliche Begrüßung und die schon jetzt hilfreichen Tips!

Der Motor ist tatsächlich ein 1.6 (1598ccm) mit 63kw
und kam wohl 10/1993 zur Zulassung.

Ich hab mal zwischendurch einen MAZDA-Vertragshändler in der Nähe angerufen um den Preis für eine neue Benzinpumpe zu erfragen - ratet mal...... der will 441 Otten dafür. Ist das zu glauben??
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #5
wirthensohn

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Bei D&W-Repair kriegst Du die gleiche Benzinpumpe derzeit für 364,33 Euro.

Ansonsten schau doch mal beim AutoScout24 Teilemarkt und bei Motoso nach, ob für Dein Modell gerade eine gebrauchte Benzinpumpe verfügbar ist.

Gruß,
Christian
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #6
wirthensohn

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Noch ein Tipp: für Besitzer solch alter Schätzchen ist es durchaus sinnvoll, eben NICHT bei einer Mazda-Vertragswerkstatt reparieren zu lassen. Ich bevorzuge kleine, markenfremde oder freie Werkstätten. Denn die bestellen die Teile nicht gleich über Mazda (was albern teuer ist), sondern schauen erstmal im freien Ersatzteilehandel nach. Und das kann teilweise Ersparnisse von 50% und mehr bringen.

Gruß,
Christian
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #7
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Hi,
hab selber einen noch selteneren BW Allrad, hatte vor kurzem noch 2 Stück davon, aber die Benzinpumpe ist die gleiche wie die vom BF! Da kann man sogar die vom BF Turbo mit 140 PS hernehmen, da hab ich noch eine rumliegen, aber von der Trenne ich mich ungern! Baue den Kombi grad um auf Turbo-Technik vom BF Turbo!

Als Motorcode hast du den B6er drin, die Benzinpumpe ist unter der Rücksitzbank! Da findest du dann normalerweise links (zumindest beim Allrad) eine Blechabdeckung, die 4 Schrauben lösen, dann siehst du auf die Benzinpumpe, die oben im Tank sitzt!

Die Schläuche abziehen, nochmal die 5 oder 6 Schrauben der Benzinpumpe lösen, dann raus damit, dauert ca. ne halbe Stunde, wenn du dir Zeit läßt, und die Schläuche wie bei mir nicht sofort runtergehen!

Austauschteile würde ich mal im ebay probieren, oder beim Schrotthändler, der müßte noch welche da haben, fürn 1.6er BF nachfragen!

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben,

Michi
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #8

small_red _eyes

Guten Morgen ihr schnellen Jungs, danke erstmal für die Tipps!

Hab also diverse Fahndungsaufträge nach Benzinpumpe gestartet, aber...
...wahrscheinlicher sei wohl, laut ADAC und MAZDA-Werkstattmeister, ein defektes Relais! Die Suche meinerseits nach demselben im Wagen verlief leider ergebnislos. Frage: Wo versteckt sich dieses?

(Eine Spannungsmessung an Benzinpumpenstecker ergibt folgenden Befund: 2 Kabel führen Strom.
Beim ersten Kabel leuchtet mein einfacher Phasenprüfer bei eingeschalteter Zündung oder auch beim Orgeln immer gleich schwach - sprich, kaum anzunehmen dass da volle 12V drauf kommen (ADAC hat das auch festgestellt). Das zweite Kabel liefert immer ein blinkendes Signal :?:, bei gleich schwachem Leuchten des Phasenprüfers.

Kann sich einer von Euch Stromchefs da einen Reim draus machen?
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #9

da_user

Ja, miss mal nicht mit nem Phasenlüger sondern mit nem richtigen* Multimeter die Spannung raus! ;-)

* richtiges Multimeter ginge eigentlich in die Richtung Fluke oder Siemens, in den meisten Fällen reicht aber auch ein 5€ Ding vom Aldi ;-)
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #10

small_red _eyes

Guten Abend zusammen - das mit dem Multimeter (danke für den Hinweis da_user:)) heb ich mir für die Elektrikerprüfung auf...

...hab jetzt einfach mal nach gut Dünken Spannung an die Benzinpumpe (braun- grünes) Kabel angelegt.
Siehe da -sie läuft! Und der Motor sprang dann ganz normal an.

Ergo, nach Adam Risotto - doch Elektrik!? Jetzt muss ich nur noch wissen wo das blöde Relais steckt.:?:
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #11
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also aus dem Kopf raus hätte ich gesagt unter dem Sitz ist das Relais, und ich wälze gerade die Verkabelungspläne vom BW mit folgendem Ergebnis:
- das Kraftstoffsteuergerät ist unter dem Fahrersitz auf Höhe des Handbremshebels
- Kraftstoffanzeigenrelais (vermutlich beim Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links unten neben Lenkrad)

Hoffe geholfen zu haben.........

Gruß, Michi
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #12

small_red _eyes

Kraftstoffsteuergerät?
Weiß unser Finanzminister davon?:)

Was macht das Teil und kann der Fehler daran liegen?
Morgen muss ich unbedingt wieder Mazdafaahn!

Übrigens...Du bist super 323gt_de
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #13
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Also,

im Original WHB (Werkstatthandbuch = so dick wie das Telefonbuch von München) ist noch von einem Öffnungsrelais die Rede, das sitzt unter dem Steuergerät (grob hinter dem Radio = silbernes Kästchen). Zumindest beim Fronttriebler.

Geh mal davon aus, daß sobald die Zündung an ist dieses Relais die Benzinpumpe mit Strom versorgt! Wenn bei deinem die Benzinpumpe aufgrund Strommangels nicht arbeitet, geh ich mal davon aus, das dieses Relais ne Macke hat! Kann ein Kabelbruch sein, kann aber auch was anderes sein......... am besten mal den Freundlichen fragen.......

Gruß,
Michi
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #14

small_red _eyes

Das silberne Steuergerät ist mir bekannt. Das ist auf die Karosse aufgeschraubt.
Darunter is aber nix (muss aber nochmal genauer nachschauen)
Sorry, wer ist denn der "Freundliche"?
 
  • 323 BW-Teile wie verschollen... Beitrag #15
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der Freundliche ist der Mazda-Händler, wird so genannt........
 
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