323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp.

Diskutiere 323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hoffe hier kann mir geholfen werden ... ich suche die Pinbelegung von dem 20pol Stecker, an dem normalerweise beim Mazda 323 BJ (Mod 99)...
  • 323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. Beitrag #1

RetroX

Hallo,
hoffe hier kann mir geholfen werden ...
ich suche die Pinbelegung von dem 20pol Stecker, an dem normalerweise beim Mazda 323 BJ (Mod 99) die Uhr/Außentemperaturanzeige hängt.
Beim Mazda-Händler hab ich schon gefragt, der kann mir aber keine Auskunft geben. Aber vielleicht hat ja doch jemand nen Schaltplan oder ein passendes DIY-Buch.
Gruß, Alex

stecker03.jpg

• 323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. Beitrag #2

RetroX

Hmm, schade, wo sind denn die ganzen Spezialisten hier?

• 323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. Beitrag #3

V

Nobody
Hallo Alex,

hast Du es zwischenzeitlich auf anderem Wege herausgefunden? Suche insbesondere die Information wie der Temperaturfühler angeschlossen ist.

Volkmar

• 323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. Beitrag #4

RetroX

Hallo Volkmar,

die beiden Pins für den Temperaturfühler sind, von vorne auf den Stecker gesehen, jeweils der 4. von links oben und unten. Leider hab ich keine Ahnung welcher Sensor da verbaut ist. Das erschwert das auswerten doch sehr.

Momentan steh ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie das Signal der Einspritzung auszuwerten ist. Ich habe nur die Infos:
Signal: Einspritzung
Anschluß an: PCM
Spannung (V) / Durchgang: B+

Erste Bilder und Informationen zum aktuellen Status sind auf meiner Website zu finden (www.retrox.de > Microcontroller).

Gruß, Alex

• 323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. Beitrag #5

V

Nobody
Hallo Alex,

ich weiß leider auch nicht, was für ein Temperatursensor dahintersteckt :-( Daher werde ich wohl doch einen eigenen Sensor verlegen.

Weißt Du wo ich folgende Signale finde:
- Drehzahl
- Tankinhalt
- Einspritzung (wie von Dir erwähnt)

Was die Einspritzung angeht: Ich weiß von einem anderen Autohersteller, daß dort nur die Anzahl der Pulse gezählt wird, die Impulsform hat keinen Einfluß auf die Anzeige des Bordcomputers.

Volkmar

• 323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. Beitrag #6

RetroX

Hallo Volkmar,

Drehzahl findest Du nur am Armaturenbrett direkt. Ich weiß nicht mehr welcher Pin, aber wenn Du das Armaturenbrett etwas heraushebst, ist es oben der 2. Stecker von links (Pegelspannung +12V).
Evtl, könnte man es auch aus dem Einspritzsignal rausbekommen, sofern man es irgendwie auswerten kann. Momentan hab ich leider zu wenig Zeit um das in Angriff zu nehmen.
Wenn ich im Auto sitzen, messe ich hin und wieder die Temperatur und den Wert des Sensors, eventuell könnte man sich im Laufe der Zeit ein eigenes Datenblatt zusammenschustern, wenn man es nicht auf 0.1°C genau braucht.

Die Pins vom Stecker (wieder von vorne drauf gesehen, Klemmnase oben)
Tankinhalt:
(-) 3. Pin von links untere Reihe
(+) 5. Pin von links obere Reihe

Einspritzung:
6. Pin von links obere Reihe

Darf ich fragen was Du genau vor hast?
Wenn Du was rausfindest, melde Dich mal wieder bei mir, würde mich freuen.

Gruß, Alex

Thema:

323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp.

323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. - Ähnliche Themen

323 (BJ/BJD) 323 F BJ 2003 Motorkontrollleuchte ohne Funktion: Mazda 323 F Sporty BJ Erstz. 03/2003 Euro 3 Benzin 72 kw Hallo . Ich habe folgendes Problem. Meine MKL geht gar nicht. Auch beim start...
Mazda 323 ab BJ. 94: Hallo, Ich suche einen Mazda 323 ab Bj. 94, also die Ba Serie glaube ich ist das. Das Fahrzeug soll sich in einem guten Zustand befinden...
323 f ba bj.98 1.5 umbau,möglichkeiten,preise?: Hi, ich sollte mich vielleicht erst mal vorstellen also bin 20 und aus der nähe von Mannheim und hab wie es wohl kaum anders zuerwarten ist einen...
Bitte helft mir, 323 F, BJ, Bj, 99, quitscht & schreit fürchterlich: Hallo Mazda-Gemeinde, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß - und ich das Gefühl habe von der Werkstatt über den Tisch gezogen zu werden, wende...
Mazda 323 BJ Ruckelt: Hi, ich hab nen mazda 323 BJ Baujahr 2000 und hab seit kurzem das problem das er ständig beim beschleunigen ruckel, man kann noch so gefühlvoll...
Oben