323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp.

Diskutiere 323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hoffe hier kann mir geholfen werden ... ich suche die Pinbelegung von dem 20pol Stecker, an dem normalerweise beim Mazda 323 BJ (Mod 99)...

1. RetroX

RetroX Guest

Hallo,
    hoffe hier kann mir geholfen werden ...
    ich suche die Pinbelegung von dem 20pol Stecker, an dem normalerweise beim Mazda 323 BJ (Mod 99) die Uhr/Außentemperaturanzeige hängt.
    Beim Mazda-Händler hab ich schon gefragt, der kann mir aber keine Auskunft geben. Aber vielleicht hat ja doch jemand nen Schaltplan oder ein passendes DIY-Buch.
    Gruß, Alex

2. RetroX

RetroX Guest

Hmm, schade, wo sind denn die ganzen Spezialisten hier?

3. V

V Neuling

Hallo Alex,

hast Du es zwischenzeitlich auf anderem Wege herausgefunden? Suche insbesondere die Information wie der Temperaturfühler angeschlossen ist.

Volkmar

4. RetroX

RetroX Guest

Hallo Volkmar,

die beiden Pins für den Temperaturfühler sind, von vorne auf den Stecker gesehen, jeweils der 4. von links oben und unten. Leider hab ich keine Ahnung welcher Sensor da verbaut ist. Das erschwert das auswerten doch sehr.

Momentan steh ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie das Signal der Einspritzung auszuwerten ist. Ich habe nur die Infos:
    Signal: Einspritzung
    Anschluß an: PCM
    Spannung (V) / Durchgang: B+

Erste Bilder und Informationen zum aktuellen Status sind auf meiner Website zu finden (www.retrox.de > Microcontroller).

Gruß, Alex

5. V

V Neuling

Hallo Alex,

ich weiß leider auch nicht, was für ein Temperatursensor dahintersteckt :-( Daher werde ich wohl doch einen eigenen Sensor verlegen.

Weißt Du wo ich folgende Signale finde:
    - Drehzahl
    - Tankinhalt
    - Einspritzung (wie von Dir erwähnt)

Was die Einspritzung angeht: Ich weiß von einem anderen Autohersteller, daß dort nur die Anzahl der Pulse gezählt wird, die Impulsform hat keinen Einfluß auf die Anzeige des Bordcomputers.

Volkmar

6. RetroX

RetroX Guest

Hallo Volkmar,

Drehzahl findest Du nur am Armaturenbrett direkt. Ich weiß nicht mehr welcher Pin, aber wenn Du das Armaturenbrett etwas heraushebst, ist es oben der 2. Stecker von links (Pegelspannung +12V).
    Evtl, könnte man es auch aus dem Einspritzsignal rausbekommen, sofern man es irgendwie auswerten kann. Momentan hab ich leider zu wenig Zeit um das in Angriff zu nehmen.
    Wenn ich im Auto sitzen, messe ich hin und wieder die Temperatur und den Wert des Sensors, eventuell könnte man sich im Laufe der Zeit ein eigenes Datenblatt zusammenschustern, wenn man es nicht auf 0.1°C genau braucht.

Die Pins vom Stecker (wieder von vorne drauf gesehen, Klemmnase oben)
    Tankinhalt:
    (-) 3. Pin von links untere Reihe
    (+) 5. Pin von links obere Reihe

Einspritzung:
    6. Pin von links obere Reihe

Darf ich fragen was Du genau vor hast?
    Wenn Du was rausfindest, melde Dich mal wieder bei mir, würde mich freuen.

Gruß, Alex

Thema:

323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp.

Die Seite wird geladen...

323 BJ - Pinbelegung vom Stecker für Uhr/Außentemp. - Ähnliche Themen

1. Verklebte Antriebswelle vom 323 BJ

Verklebte Antriebswelle vom 323 BJ: Hallo Leute, weiß jemand von euch, wie man die verklbeten ATW vom 323, rechts lösen kann? Viele Grüße euch ;)
  2. MX 5 NC mephistograu Bj. 2008 Kotflügel rechts gesucht

MX 5 NC mephistograu Bj. 2008 Kotflügel rechts gesucht: Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich tipps zu einem günstigen Kotfflügel , gerne gebraucht in mephistograu vorn rechts,...
  3. Mazda 626 2,5 V6 Bj 1992

Mazda 626 2,5 V6 Bj 1992: Hallo Auto Freunde Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einen Airbag Steuergerät für das oben genante Fahrzeug. Der Wagen ist in sehr gutem...
  4. Mazda MX3 1,8 129PS Bj.1997

Mazda MX3 1,8 129PS Bj.1997: Wagen startet normal, jedoch beim vom Gas gehen stirbt der Motor ab! Lässt sich aber jedes mal sofort wieder starten??Mögliche Fehler?LG Karl
  5. Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten

Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten: Seit kurzem leuchten beim 6er (2.0 Diesel) meiner Frau ABS und Bremslampe. Und Temperatur, Drehzahl, Tacho und Spritanzeige arbeiten nichtmehr....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden