323 BG Tüv-Hinweis zur Feststellbremse

Diskutiere 323 BG Tüv-Hinweis zur Feststellbremse im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Huhu :-) Lese schon eine Weile passiv mit, hab mich nun auch mal angemeldet. :-) Habe mir zu meinem MX-5 (den ich schon ein Jahr fahre) gestern...

1. Rockus

Rockus Guest

Huhu :-)

Lese schon eine Weile passiv mit, hab mich nun auch mal angemeldet. :-)
    Habe mir zu meinem MX-5 (den ich schon ein Jahr fahre) gestern gebraucht einen 94er Mazda 323BG Steilheck (1.6) gekauft.
    Der hat gerade TÜV frisch bekommen, ohne Mängel. Allerdings steht bei "Hinweise":
    "Beim Betätigen der Feststellbremse wurde die Blockiergrenze erreicht."

Wie kann man das verstehen? Ich meine, logisch wird die Blockiergrenze erreicht - sollte sie ja auch. Oder heißt das, die lässt sich nicht mehr fester stellen und da muss demnächst was gewechselt werden.
    Wie gesagt - TÜV selber ohne Mängel und die Handbremse zieht sehr knackig nach 3-4 Rasten ein.

Schöne Grüße :-)
    Michael

2. #2 the_Car_freak, 04.05.2007
    the_Car_freak

the_Car_freak Guest

hi Rockus
    also ich würde das so verstehen das der Bautenzug ausgeleiert ist aber wenn du sagst das nach 3 - 4 rastern die handbremse schon fest ist :?:
    ich würde das aufjedenfall weiter beobachten nicht das du irgendwann am berg stehst und runterrollst :)
    ich kenne das nur von "älteren" mitsubishi´s da war das auch so tüv hat gesagt feststellbremse blabla aber da war das so das man die handbremse wirklich bis anschlag anziehen konnte als würde sie irgendwo gegenstehen und nicht ganz angezogen sein
    naja ich hoffe das ich dir trotzdem ein bisschen helfen könnte

MFG

3. #3 Schurik29a, 04.05.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Toller Text bei den Hinweisen - würde es dort nicht stehen, hättst Du nen Problem ;) Also, Deine Feststellbremse ist i.O. :!:

Gruß Schurik

4. Rockus

Rockus Guest

Danke für Eure Antworten :-)

So hatte ich das zunächst auch verstanden. Aber wie gesagt, die Handbremse ist knackefest, wie bei nem Neuwagen. Haben die gut eingestellt.
    Jetzt bin ich technisch nicht so fit, deshalb meine Frage:
    Kann man grundsätzlich sagen, dass wenn eine Handbremse nach 3-4 Rasten knackefest gezogen werden kann, der Baudenzug nicht ausgeleiert ist?
    Nicht dass sich das irgendwann auf 8 Rasten erhöht und ich dann das nachstellen will und es heißt "können wir nicht mehr, ist zu ausgeleiert".
    Unabhängig davon: Was kostet so ein Baudenzug preislich? Und der Einbau? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Nicht, dass das ein finanzieller Ruin ist ;-)

Besten dank & schönen Gruß,
    Michael

5. #5 Schurik29a, 05.05.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Jetzt mach Dir mal keine unnötigen Sorgen ;)

Angenommen Du stellst die Handbremse so ein, dass sie auf dem 7. Zahn richtig fest ist, aber bringst derartig Kraft auf den Hebel immer unter die Decke zu ziehen - was meinst Du wielange das hält (also wann der Bowdenzug ausgeleiert ist) :?:

Einzig solltest Du drauf achten, dass die Bremse nicht schon auf dem ersten zahn richtig fest ist - dann würden die Beläge schleifen und schnell zu erneuern sein.

Fazit: Wenn Du eine normale Benutzung der Feststellbremse an den Tag legst und den Hebel nicht für Bodybuilding benutzt, wird das Seil frühestens im Schredder ausleiern ;)

Deine Feststellbremse ist so, wie sie ist, perfekt eingestellt :!:

Gruß Schurik

Thema: 323 BG Tüv-Hinweis zur Feststellbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neuwagen feststellbremse blockiergrenze erreicht

,
  2. Feststellbremse blockiergrenze erreicht

,
  3. blockiergrenze erreicht feststellbremse

Die Seite wird geladen...

323 BG Tüv-Hinweis zur Feststellbremse - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) Mazda 323 F (Mazda J) BA EZ: 1997, Tüv sagt ABS ?

Mazda 323 F (Mazda J) BA EZ: 1997, Tüv sagt ABS ?: Hallo, habe meinen alten Mazda vor ein paar Tagen mal zum Tüv gefahren, habe zwar noch bis März, aber da habe ich keine Zeit, den Tüv zu machen....
  2. [323 f bg] Tüv 03/15 umständehalber

[323 f bg] Tüv 03/15 umständehalber: Ich biete hier meinen 323 f bg schweren Herzens an. EZ ist 01/94 km ca 205200km, 1,6 16V . Er ist für sein Alter in einem noch guten Zustand und...
  3. [Jay: kein Zettel] [Mazda 323 F] 2.5 V6, kein Rost, Tüv, VHB!!!

[Jay: kein Zettel] [Mazda 323 F] 2.5 V6, kein Rost, Tüv, VHB!!!: Hi, ich verkaufe den 323 F Bj. 97 meines Bruders. Es war ursprünglich der 2.0 V6 drin, nachdem der aber nach 330.000km den Geist aufgegeben...
  4. Mazda 323 F 1.9 - TÜV bis 12/14 - 8-fach Bereift

Mazda 323 F 1.9 - TÜV bis 12/14 - 8-fach Bereift: Habe meinen Mazda bei Mobile eingestellt. Hier gehts zum Angebot Bei Fragen könnt ihr mir gerne kontaktieren.
  5. [Jay: Kein Zettel] Bodykit Mazda 323 FBJ Pakfeifer inkl. TÜV Teilegutachten NEU

[Jay: Kein Zettel] Bodykit Mazda 323 FBJ Pakfeifer inkl. TÜV Teilegutachten NEU: Hallo, verkaufe hier ein komplettes Bodykit für einen Mazda 323 Typ FBJ von Pakfeifer inkl. Gutachten. Habe es bei der Firma TRC bestellt aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden