Nee nee so teuer ist das nun auch wieder nicht. Solange wie du nicht auf GT-R umbauen willst gibt's keine ernstzunehmenden Probs. Auf Allradumbauen geht nicht so einfach, man müsste dazu den Tunnel ausweiten. Am einfachsten ist es einen 128 PS GT einzubauen bzw. den 163 TX da bei beiden die Bremsanlage gleich ist.
Am Besten du suchst dir einen GT des gleichen Bauhjahres. Denn ist gibt in einzelnen Teilen kleine Unterschiede. Zum Beispiel das Traggelenk vorn ist bei BJ 90 16mm im Durchmesser, bei BJ ab 92 ist es 18mm. Auch so ist er Achsträger hinten anders. Also man kann sagen, alles was ab 92 ist hat leicht andere Änderungen. Auch die Pinbelegungen der Kabelbäume. Aber! Solltest du aus dem Grunde von Rost und Verschleiß alle Achsteile hinten und oder Vorne wechseln müssen dann kannst du alles ab 92 verbauen.
Das was du brauchst ist:
- Motor komplett
- LMM
- Auspuffanlage
- Krümmer
- Einspritzung
- Getriebe
- Antriebswellen
- Bremsanlage komplett vorn / hinten (Bremskraftverstärker brauchst nicht)
- Beide Kabelbäume (Motorraum und Innen, den in den Kofferraum nicht)
- Steuergerät
- Handbremszeile
- Schaltstangen (sind beim DOHC anders gewinkelt)
- Felgen ab 14"
- evntl. Tacho mit DZM
Wenn du keine weiteren Verschleißteile an deinem Auto wechslen musst dann ist es alles nur Plug'n'Play. Du nimmst deinen Motor+Getriebe+Kabelbaum+Bremsanlage+Auspuffanlage+Ansaugsystem alles raus und setzt alles vom GT wieder rein. Egal ob Turbo oder nicht solange es kein GT-R ist

Vor dem Einbau solltest du unbedingt alle Dichtungen/Teile/Komprission vom Motor und Getriebe überprüfen und eventuell die ganzen Riemen tauschen.
Du brauchst sämtliche Öle für Motor, Getriebe, Servolenkung, Bremsanlage und die Kühlflüssigkeit.
Wenn du alles zusammengesetzt hast, kannst du ihn starten. Die Leerlaufdrehzahl sollte im kalten Zustand bei 1300 ca. liegen und dann runter auf ca 800 / 850 sinken. Sämtliche Anzeigen und Lichter sollten so funktionieren wie vorher.
Um die ganze Sache zugelassen zu bekommen brauchst du eine Bestätigung von Mazda Deutschland die du aber ohne Probleme bekommst. Diese zeigst du dem TÜV vor. Ehm ich glaube aber mich erinnern zu können das bei den 90er Baujahren irgendetwas mit der Abgasnorm war
Mal so als Vorschlag. Hat nicht mal jemand lust ein komplettes HowTo zu schreiben was man alles ändern muss und hängt es im Forum aus? Weil dieses Thema tauch ziemlich häufig auf und jedesmal dasselbe schreiben wird anstrengend

Wenn keine Lust hat kann ich mich ja opfern
Gr33tinx, Ruffneck