323 BG lässt mich verzweifeln....

Diskutiere 323 BG lässt mich verzweifeln.... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin Moin! Hab da n kleines "großes" Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Es handelt sich um einen Mazda 323 BG, Baujahr 7.91...
  • 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #1

Skorpion

Moin Moin!

Hab da n kleines "großes" Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Es handelt sich um einen Mazda 323 BG, Baujahr 7.91.

Habe den Wagen gekauft mit der Aussage das die Zündspule defekt sei.
Diese habe ich getauscht ebenso wie den Zündverteiler, da dieser auch kaputt war, so das der Wagen dann lief wie eine Eins.
Da aber die Batteriekontollleuchte aktiv war, Lichtmaschine defekt, stellte ich den Motor nach ca. 30-45 min. wieder aus.
Abends sollte der 323 in die Halle gefahren werden, da fingen die Probleme an.
Es gibt keinen Zündfunken mehr..
Mein Verdacht war erst, das vllt. die Spule oder der Verteiler wieder eine Macke hatte, da diese vom Schrottplatz kamen.

Jedoch habe ich mittlerweile:

3 x den Zündverteiler und die Zündspule
die Lichtmaschine
3x das Steuerelement für die Zündung
getauscht und alle Stecker und Sicherungen überprüft.
Die Elektrik ist auch in Ordnung.

ES TUT SICH NICHTS...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Hoffe Ihr könnt mir helfen!!! :?:

Danke schonmal in Vorraus, Skorpion

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #2
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F BA V6 - Die grüne Schlampe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn die Ladekontrolleuchte an ist, dann lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr nach. Der Motor läuft nur noch auf Batteriestrom. Das geht eine Weile, dann aber nicht mehr. Batterie nachladen und nochmal probieren.

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #3
323ler

323ler

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323F BG 1.6
KFZ-Kennzeichen
Joa vllt. ist es wirklich die Batterie, dass die echt so runter ist das auch das 30-45min anlassen des autos nicht half die wieder aufzuladen. (vllt. hätts ne lange Autobahn getan:think:) Aber sonst seltsames Problem. Da du ja schon gewechselt hast was nur geht.:!: (Mhhh doofes Problem aber interessant, halt uns auf dem laufenden)

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #4

Skorpion

Der Wagen lässt sich überhaupt nicht mehr starten. Die Batterie ist vollkommen geladen und es tut sich nichts. Batterie ist es also auch nicht. :? Und Lichtmaschine ist ja auch schon getauscht!

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #5
323ler

323ler

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323F BG 1.6
KFZ-Kennzeichen
Wie siehts mit den Zünkerzen aus, sind die vllt. Verdreckt? Hatte das mal (bei einem anderen Wagen) da waren die völlig verölt= null zündfunke= null Motor. Sonst weiß ich nix weiter.;)

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #6

Skorpion

Hey leider nein! Die Zündkerzen sind auch in ordnung genauso wie die Zündkabel.
Alle Sicherungen und Relaise sind in Ordnung! *kopfqualm*

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #7
323ler

323ler

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323F BG 1.6
KFZ-Kennzeichen
mhh das ist ne seltsame Sache, da hab ich auch keine weitere Idee. Äußerst seltsam. Haste mal ne Werkstatt/Mazda Händler angerufen und alles geschildert die sagen dir vllt. auch kostenlos wa es sein könnte.

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #8

Skorpion

Arbeite ja selber in ner Werkstatt, bin KFZ-Mechaniker....
Haben ja keine Ideen mehr deswegen frage ich ja ob sowas vllt. bekannt wäre! :?:

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Manche Akkus sind nach einer "Tiefenentladung" schlichtweg hinüber - ärgerlich, aber möglich.

Wenn Du Dir sicher bist, dass wirklich die gesamte Verkabelung i.O. ist und nicht irgendwo ein wichtiges Massekabel weg ist, oder sonst ein nötiges Kabel fehlerhaft ist, dann bleibt nur noch der versuch mit Fremdstarten, oder einer neuen Batterie.

Das evtl. zwei Zündspulen defekt sind (wenn beide gebraucht sind) kann schonmal vorkommen, jedoch glaube ich nicht, dass irgendjemand das Pech hat und sogar drei Teile fehlerhaft sind. Nun reichen meine Elektrikkenntnisse nicht ganz soweit - ist eine Prüfung der Zündspulen möglich?

Gruß Schurik

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #10

Skorpion

Hey!

Danke für eure Antworten!
Haben den Wagen heute überbrückt. *kopfschüttel*
Da lief er dann, bekam aber keinen Sprit mehr....
Irgendwie is da echt der Wurm drin. Denke ich werde einen zweite dazu kaufen der läuft und dann die Teile die ich brauchen kann umbauen.

Der Rest wird dann Verkauft!

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #11

Dr. Shiva

Nobody
Versuch mal mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) die Kabel zu testen. Es gibt auch Kabelbrüche, bei denen die Isolation heil bleibt und nur der Kern bricht.

Mir wurde beigebracht, dass man nie ein Auto mit einem Schaden kaufen sollte. Lieber vorher reparieren lassen. Hätte mal einen Mercedes mit CNG Anlage kaufen können. Doch der Wagen hatte ein Problem mit dem Standgas. Doch wenn sogar mein Garagist sagt, man solle nie ein Auto mit einem Defekt kaufen, denn es könnte ein Fass ohne Boden werden. Zudem soll man zusehen, dass man mindestens 2 oder 3 Monate Garantie kriegt.

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #12
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Spritpumpe hin? Oder das Kabel zur Pumpe? Die Anschlüsse?

Ich denke nicht, dass es ein teurer Defekt ist - ehr ein versteckter, bei dem die Suche zu lange dauert :?

Ich wünsche Dir viel Geduld und baldige Findung des Problems.

Gruß Schurik

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #13
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F BA V6 - Die grüne Schlampe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Spritpumpe

Du kannst über den Diagnosestecker die Spritpumpe ansteuern. Dazu die Kontakte F/P (Fuelpump) und GND (Masse) verbinden und Zündung anmachen. Dann solltest Du die Pumpe laufen hören.

• 323 BG lässt mich verzweifeln.... Beitrag #14
323ler

323ler

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323F BG 1.6
KFZ-Kennzeichen
Hehhe du hast aber auch ein pech:p Naja ist doch aber ne gute Idee das mit dem ausschlachten eines anderen und weiterverkaufen der unbenötigten Teile. Bitte sag uns aber an was es dann gelegen hat wenn du alles getauscht hast;)

Thema:

323 BG lässt mich verzweifeln....

323 BG lässt mich verzweifeln.... - Ähnliche Themen

Mazda 323 BG Startprobeme: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und hoffe, daß ihr mir helfen könnt... Es geht um einen BG 1,6 16V, Baujahr 91, Automatik Er hat leider...
Mazda 323 BJ. 94 Elektronikfehler?!?: Hallo, ich fahre einen Mazda 323 (BG) BJ.94 1.3l 16V. Hatte bisher nie Probleme mit dem Wagen bis zu diesem Winter. MItte Dezember quittierte er...
Mazda 323 BG BJ 92 1.6l 65kw springt nicht an: Hallo erstmal! :) Ich hoffe, mir kann noch einer einen Tip geben, dann ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.:!: Also obiges...
Lautsprechereinbau?!? 323: Hallo leutz, ich möchte bei meinem mazda gern die lautsprecher wechseln. allerdings nur die lautsprecher erneuern (kein intresse an verstärker...
Mazda 323 BG springt nicht an.....: Moin zusammen.... bin neu hier, und habe seit letztem Wochenende ein kleines Problem mit meinem Mazda 323"BG" Bj. 92. Also, dieser Mazda ist...
Oben