323 BG Getriebeschaltung

Diskutiere 323 BG Getriebeschaltung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moinsen, eigentlich gibt es nichts schlechtes zu sagen über meinen 323 Bg Bj 93 Allerdings ist mir was aufgefallen.Ist seit geraumer Zeit so...
  • 323 BG Getriebeschaltung Beitrag #1

starbucks

Moinsen,

eigentlich gibt es nichts schlechtes zu sagen über meinen 323 Bg Bj 93

Allerdings ist mir was aufgefallen.Ist seit geraumer Zeit so !!!

Wenn ich die Hand auf den Schaltknauf lege und ihn dann sachte nach links drücke und wieder loslasse ,"springt" er nicht mehr so mit Elan in die Mitte !

Er wabbelt ein wenig hin und her,linkslastig.

Rechts runter und dann wieder in die Mitte ,funktioniert wie neu ;)

Ich hoffe ihr versteht mich ,was ich meine....

Die Stange die von dort unter dem Wagen zum Getriebe geht,ist eigentlich fest. Hab da mal dran gezerrt :)

Kann doch aber nur daran liegen oder?
 
  • 323 BG Getriebeschaltung Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Das liegt wohl daran das der Pflege des Schaltgestänges relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sprüh doch mal sämtliche Gelenke und Lager davon mit WD40 oder ähnlichem ein und gucke mal was sich verändert. Wenn es dann wieder leichtgängig wird, muß man sich mal über eine etwas dauerhaftere Lösung Gedanken machen.
 
  • 323 BG Getriebeschaltung Beitrag #3

starbucks

Hallo,

erstmal danke für den Tipp.werd ich Morgen mal direkt machen !!!

Aber du hast geschrieben .....leichtgängig wieder ist.Das ist in meinem Fall so nicht zu sagen.Eher das es nach links wie ausgelutscht ist.Quasi ohne "Vorspannung"...wenn ich es nach links drücke,spüre ich den kleinen Widerstand nicht mehr.Weißt du was ich meine?

Nach rechts gedrückt,wie gehabt...ein wenig Vorspannung.


Is eigentlich bei jeden PKW so der Fall das man einen kleinen Widerstand spürt...
 
  • 323 BG Getriebeschaltung Beitrag #4
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
573
Zustimmungen
1
wieviele kilometer hat dein getriebe denn schon aufm buckel? also wenns ab 150tkm ein bisschen ausgeleiert wirkt ist das nichts ungewöhnliches und auch nichts bedenkliches.... beim BMW meines kollegen der mit 290tkm ja schon ein hohes alter hat kann man den schalthebel vom 2ten nach rechts in den 4ten ziehen und so weiter, so ausgeleiert und kaputt ist das schon, aber schaltet die gänge immernoch, es springt keiner raus... um die mittelstellung kann man richtig rudern damit.... und da unsere MAzda Getriebe denen von BMW wohl kaum nachstehen, sollteste dir halt keine sorgen machen!
 
  • 323 BG Getriebeschaltung Beitrag #5

starbucks

Hi,

also es stört mich einfach das es nicht mehr so ...naja .....204tkm runter :O)

bischen verschleiß was ;)
 
Thema:

323 BG Getriebeschaltung

323 BG Getriebeschaltung - Ähnliche Themen

[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Mazda 323F BG - Kupplung?: Hallo Ihr Lieben! Ich habe mich mal hier registriert weil mein geliebter, alter Mazda mir Kummer macht. Ich hab noch Tüv bis zum Winter und nun...
Mazda 323 BG Leerlaufprobleme bei kaltem Motor - Motor stirb ab-: Guten Morgen zusammen! Der Mazda 323 BG 1.6i 16V Bj 93 meiner Freundin (von mir vererbt) hat seit ca. vier Wochen arge Probleme in der...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben