323 Bg Getriebe BE/entlüftung

Diskutiere 323 Bg Getriebe BE/entlüftung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, am Getriebe obenliegend befindet sich eine Kappe.Diese läßt sich sehr locker drehen aber nicht abziehen. Muss die stramm drauf sitzen...
  • 323 Bg Getriebe BE/entlüftung Beitrag #1

starbucks

Hallo,

am Getriebe obenliegend befindet sich eine Kappe.Diese läßt sich sehr locker drehen aber nicht abziehen.

Muss die stramm drauf sitzen ?

Es läuft ein wenig Getriebeoel aus :(

Also ist schon ein bischen mehr als üblich ;)

• 323 Bg Getriebe BE/entlüftung Beitrag #2

BGMichi

Neuling
Servus

Die Kappe sitzt locker des passt schon aber vielleicht zuviel Getriebeöl?

• 323 Bg Getriebe BE/entlüftung Beitrag #3

starbucks

ne das eher nicht ! ich hab bis dato noch nie probleme gehabt damit . ist daraunter ein ventil und kann ich die kappe mal abziehen auch wenn sie schwer abgeht?

wer mal für eine hilfestellung dankbar !!!

• 323 Bg Getriebe BE/entlüftung Beitrag #4

BGMichi

Neuling
Habe zwar schon mehrere BG Getriebe repariert aber noch nie die Entlüftungschraube zerlegt.
Aber die obere Abdeckung ist soweit ich das im Kopf habe nur aufgebördelt also muß sie runter gehen.
Aber das hilft dir sowieso nicht wenn das Rückschlagventil im inneren defekt ist weil du es nicht reparieren kannst.
Aber die Entlüftung passt von jeden BG Getriebe

• 323 Bg Getriebe BE/entlüftung Beitrag #5

starbucks

Habe zwar schon mehrere BG Getriebe repariert aber noch nie die Entlüftungschraube zerlegt.
Aber die obere Abdeckung ist soweit ich das im Kopf habe nur aufgebördelt also muß sie runter gehen.
Aber das hilft dir sowieso nicht wenn das Rückschlagventil im inneren defekt ist weil du es nicht reparieren kannst.
Aber die Entlüftung passt von jeden BG Getriebe

Hi Michi,

danke für die Tipps !!

Mein Dad meinte auch das es sich um die Entlüftung handelt....

Also aufm Schrott mal gehen und das einstecken ;)

PS: Wo kontrolliere ich den Füllstand vom Getriebe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 323 Bg Getriebe BE/entlüftung Beitrag #7
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Den Füllstand kontrollierst du indem du das Tachowellenritzel herausschraubst. Folge der Tachowelle bis runter zum Getriebe. Da findest du eine kleine Schraube (Schlüsselgröße 10) diese entfernst du, dann ziehst du das komplette Ritzel raus. Es empfiehlt sich vorher die Tachowelle vom Ritzel abzuschrauben und rauszuziehen, da die Welle ziemlich steif und straff ist.
Hast du das Ritzel draussen guckst du, da sind zwei kleine Markierungen. Das Öl sollte zwischen den beiden sein. Oder steck vorsichtig deinen Finger in die Öffnung. Das Öl sollte ziemlich Unterkante Wellenöffnung sein.
Ist doof gelöst von Mazda, aber mit bissel Geschick geht's.

Zur der Entlüftungsschraube mit dem Gumminippel. Kann es sein das die einfach nur locker ist?

Gr33tinx, Ruffneck

Thema:

323 Bg Getriebe BE/entlüftung

323 Bg Getriebe BE/entlüftung - Ähnliche Themen

323 (BG) Fragen zu Original Mazdafelgen 323 F BG: Hallo zusammen, ich besitze für meinen 323 F BG noch gut erhaltene originale Mazda Alu-Felgen aus den 90ern, die schon sehr lange nicht mehr...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
323 (BG) Madza 323 F (BG) & Mercury Capri XR2: Hallo, der Mercury Capri XR 2 Turbo 1.6 vom Baujahr 1991 sieht vorne zumindest fast Baugleich mit dem Madza 323 F BG aus.Wir haben noch einen...
323 Automatik Getriebe nach 8Monaten In Garage: Hallo, wir hatten unseren 323 Bj.2000 ächt Monate in einer trockenen Garage stehen. Die Batterie war ausgebaut und würde jetzt voll aufgeladen...
Mazda2 (DY) Android Wifi/IOs Rückfahrkamera für unter 40 EUR im Mazda 2 (DY): Hallo Zusammen, nach meiner ganzen Fragerei will ich auch mal was beisteuern. Hier also mein Weg zum Anschluss einer Rückfahrkamera fürs...
Oben