323 BF Turbomotor-umbau!

Diskutiere 323 BF Turbomotor-umbau! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute, da bei mir ja die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle abgerissen ist, hab ich mir überlegt, einen Turbo-Motor "nachzurüsten"...
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #1
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey Leute,

da bei mir ja die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle abgerissen ist, hab ich mir überlegt, einen Turbo-Motor "nachzurüsten"!

Jetzt wüsste ich nur noch gerne:

1) Kennt jemand irgendwelche Firmen die den B6T-Motor aus dem BF anbieten? Bzw. die einen besorgen können?

2) Wie siehts denn mit der Eintragung aus? Was muss ich machen?
Bremsen müssen denk ich mal gemacht werden!

3) Ich hab gerade 2WD-Front, aber ein 4WD-Turbo ist "leicht in Aussicht gerückt", der hat eine schlechte Karosserie aber dafür einen guten Motor! Ein Umbau von Frontantrieb auf Allrad, ist der schwer durchzuführen, wenn ich alle Antriebsteile hab (Differenzial etc.), weil die könnte ich ja dann von dem 4WD mit schlechter Karosse verwenden!



Beratet mich mal!

Gruß Georg
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #2
323gt_de

323gt_de

Neuling
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
Hi,

zu 1: nein!

zu 2: ab zum TÜV, am besten vorher fragen was er für Auflagen macht

zu 3: Du kannst nicht den 2WD BF auf 4WD umbauen, die Karosse ist anders. Die Hinterachse passt nicht, der Getriebetunnel ist kleiner, d.h. du kriegst zwar das Getriebe glaub ich rein, aber die Kardanwelle nicht. Wenn dann Umbau von 4wd Karosse auf 2 WD Technik, aber sonst kannst es vergessen.
Der Motor ist der gleiche, bzw. die Front, aber der Rest nicht!

Gruß, Michi
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #3
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
SOCAstar schrieb:
2) Wie siehts denn mit der Eintragung aus? Was muss ich machen?
Bremsen müssen denk ich mal gemacht werden!

Wenn die Bremsen andere sind als deine, dann ja. Meistens will der TÜV 'ne Homogolation (oder so ähnlich) haben. Das ist gleichbedeutend mit Freigabe. Am Besten vorher bei Mazda Deutschland anrufen und nachfragen.
Brauchen tust du dann auch den Fahrzeugschein vom anderen Auto. Weil der Motor könnte ja auch geklaut sein. Es wird auch genau geguckt ob er richtig befestigt ist, daher die Homogolation und die Motorcodenummer stimmt. Bremsanlagen werden problemlos eingetragen.

Gr33tinx, Ruffneck
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #4
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also mit anderen worten: Ein Umbau auf Allrad ist zwar machbar, aber mit einem rießen Aufwand verbunden! Schade, ich hab gedacht, dass das allles besser passen würde!


Dann seh ich mich mal nach einem B6T Motor vom 2WD um!

Das Getriebe müsste das gleiche sein oder?



Die Sache mit den Bremsen bekomm ich schon geregelt! Ich glaube ein (wenn überhaupt notwendiger) Umbau ist nicht so dass Problem!



Irgendjemand eine Idee wo ich einen B6T-2WD Motor herbekomme? Bisher nur 4WD angeboten bekommen!

Dennoch: Helft mir, bietet alles an! ;)
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #5
323gt_de

323gt_de

Neuling
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
Hi,

du kannst keine 2-WD Karosse auf Allrad umbauen! Da ist kein Platz für die Kardanwelle! Dann müßtest du deinen Unterboden aufflexen, Platz schaffen, dann passen aber auch deine Sitzkonsolen nicht mehr und gar nix mehr! Der Allrad hat auch keine Reserveradmulde!

Der Motor ist der gleiche! Bei 2WD und bei 4WD!
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #6
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hab mal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich eigentlich selbst auf die Idee hätte kommen müssen, dass der Alssrad ja noch ne Kardanwelle hat! :oops:

Wie verläuft denn beim Allrad der Auspuff? Unabhängig vom Thema!



Das der Motor der gleiche ist, weiß ich!

Nur beim Getriebe bin ich mir nicht so sicher!
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #7
323gt_de

323gt_de

Neuling
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
Das Getriebe ist auch ein anderes, hat ja dann den Flansch für die kardanwelle! Auspuff bin ich mir nicht sicher, ich kann mir vorstellen, daß der auch anders ist.

Bin grad dabei einen 323 KOmbi 4WD auf Turbo 4wd umzubauen! Das Thema Auspuff hab ich noch nicht! *G*
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #8
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der Auspuff von meinem 323GT (Sebring Komplettauspuffanlage einschließlich Sport-Kat) ist der gleiche wie der vom 2WD-Front Turbo! Der 4WD Turbo hat einen anderen, dass weiß ich sicher!
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #9

toniiii

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
38
Zustimmungen
0
auspuff ist sicher anders.

beim einen ist der endtopf vor der hinterachst, beim anderen hinter der achse. kann mich aber nicht mehr errinnern bei welchem es wie war

mfg toni
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #10
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Beim Turbo sitzt er hinter der Hinterachse, beim Non-Turbo sitzt er vor der Hinterachse!
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #11
323gt_de

323gt_de

Neuling
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
also bei meinem 323 GTX 2WD Turbo Baujahr 1988 war er vor der Hinterachse! Vielleicht noch Unterschiede zum Allrad?!
 
  • 323 BF Turbomotor-umbau! Beitrag #12
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ups, hab nicht zwischen Turbo und Non-Turbo gemeint, sondern zwischen 2WD und Allrad...! :oops:



Bei den 2WD sitzen die Endtöpfe vor der Hinterachse, bei den 4WD
dahinter! Jetzt stimmts! ;)
 
Thema:

323 BF Turbomotor-umbau!

323 BF Turbomotor-umbau! - Ähnliche Themen

323 BF GT Motorumbau!: Hey Leute, da mein BF GT jetzt seit 2 Wochen wieder läüft, hab ich mich endlich aufgerafft einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben! Länger...

Sucheingaben

mazda 323 bf2 4wd umbau

,

mazda 323 bf turbo getriebe

,

323 bf turbo getriebe code

,
mazda 323 bf motor
, mazda 323 bf telleradumbau, mazda 323 kombi BF, getriebe für mazda 323 bf 2, mazda 323 motor umbau, mazda 323 bf turbo motor swap, mazda 323 gtx getriebe umbauen
Oben