323 BF GT Motorumbau!

Diskutiere 323 BF GT Motorumbau! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute, da mein BF GT jetzt seit 2 Wochen wieder läüft, hab ich mich endlich aufgerafft einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben! Länger...

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey Leute, da mein BF GT jetzt seit 2 Wochen wieder läüft, hab ich mich endlich aufgerafft einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben! Länger konnte ich mich nicht drücken! ;)

Übrigens bin ich erst 18 und kein Mechaniker oder sonstwas! Ich hatte nur die Hilfe von meinem Bruder, der ebenfalls kein Mechaniker ist! Also alles selbst gemacht! :headbang: 8) :D

Hier jetzt mal die Bilder mit Erklärungen:


Da sind wir gerade von Nürnberg gekommen als wir den Organspender geholt hatten! Motor mit erst 92tkm! Gut der fertige Radlauf zu erkennen!


Der seltene Grill mit den eingebauten Neblern! Der Hänger hat übrigens 50€/Tag gekostet!


Mein Vater mit unserem Pferd "Amigo" im Vordergrund (ist ne Deutsche Dogge), im Hintergrund mein BF!


Hier mal beide BFs nebeneinander! Mein Heck gefällt mir irgendwie besser!


Beide Radläufe sehen so aus!


Die Sitzausstattung hab ich jetzt auch in meinem! Sind hinten mit "Teilkunstleder"! ;) Auf jeden Fall überhaupt nicht durchgesessen, sondern noch richtig hart!


Mein Motorraum vor dem Umbau! Am unteren Ende kann man ganz gut die Rollen ohne Keilrippenriemen sehen, da ich ja beide verloren hatte!


Mein leerer Innenraum, wegen der neuen Ausstattung! Im hinteren rechten Fußraum liegt die abgerissene Keilriemenscheibe!!


Neue Ausstattung!


Platz schaffen! Zuerst Batterie mit Kasten ausgebaut! Auch die weiße Halterung mit abschrauben!


Blick aufs Getriebe!


Den Luftfilterkasten ausbauen und die die hintere Halterung abschrauben (stört später beim Motorrauszerren weil da dann das Getriebe sonst hängen bleibt!)


Blick auf das Loch für die Tachowelle, beim herausdrehen aufpassen, dass das kleine gelbe Ding darin nicht herausfällt!



Diese Kabel wurden am Getriebe festgeschraubt, war echt schwierig, die wieder passgenau zu machen!


Kupplungszug abschrauben, muss später aber wieder angepasst werden!


Ein Bild wo die zwei Kabelbäume über dem Getriebe zusammengehalten werden! Einer bleibt später am Auto, einer wird mit dem Motor getauscht!


Zwischenstand vom Motorraum! Natürlich Domstrebe, Motorhaube usw. abbauen!


Die beste Möglichkeit die Motorhaube kratzerfrei während des Umbaus zu "lagern"! ;)


Kühler ausbauen! Natürlich vorher schon die Flüssigkeit ablassen! Ebenfalls Getriebe- und Motoröl! (Klar!)


Dieses Teil unten links (vom Fahrer aus gesehen) ganz abschrauben, nicht die Stecker an dem Teil abmachen! Geht so einfacher!


Zwischenstand 2 des Motorraums! Sämtliche Leitungen usw. auseinander bauen! Am besten mit Klebeband beschriften! Und an jedes Ende jeweils die zugehörige Zahl dranschreiben!


Hier kann man eigentlich relativ gut die 2 Kabelbäume erkennen! ein Wirrwarr an Kabeln, aber man muss sich nur kennzeichnen was zu was gehört! Manchmal ist es eindeutig!


Hier mal eine gelöste Radnabenmutter, weil wir ursprüglich dachten, wir müssten die Radnabe abschrauben um die Gelenkwellen aus dem Getriebe zu zerren! Erklärung kommt anschließend!


Man muss einfach den Stabilisator abbauen und dann den Achsschenkel (Dreieckslenker?) abmontieren aber nur am Auto, nicht an der Radaufhängung! So hängt dann der Achsschenkel am Stoßdämpfer und man kann zu Demontage der Gelenkwellen den Achsschenkel einfach wegdrücken!


Bild vom ausgebauten guten Motor 1!


Bild vom ausgebauten guten Motor 2!


Hier ein Bild vom Achsschenkel, wegen der Gelenkwelle! Man muss eine lange Schraube vorne abschrauben und 2 mit einem Bügel verbundene hinten!


So drückt man vorsichtig die Gelenkwellen aus dem Getriebe! Am besten zu zweit, damit der kleine Sicherungsring nicht beschädigt wird! Auch aufpassen, dass die Manschetten nicht zerdrückt werden!


Ich beim lösen einer verkeimten Schraube!


Hier kann man nochmal den Kabelsalat mit den gekennzeichneten Klebestreifen erkennen!


Auf diesem Bild oberhalb sieht man den Motorhalter, den man von der Karosserie abschrauben muss, weil der an dem Motor bleibt! Unterhalb sieht man die Servopumpe, ebenfalls abschrauben! Die kann man dann "auf den Scheinwerfer" legen, um den Motor rauszuholen! Hält ganz gut so! Sieht man auf dem Nächsten Bild auch!


Unsere Konstruktion zum rausheben des Motors! Oben an einem Querbalken der Garage einen Ratschen-Flaschenzug befestigt, und den Balken mit zwei diagonalen Balken abgestützt! Extra zugesägt...! ;)
Sieht man später noch besser!


Rausheben des Motors!



Beide BF mit leerem Motorraum!


Bild von meinem Motorraum! Die Gelenkwellen hochbinden, damit die Zähne vorne nicht beschädigt werden, da die Gelenkwellen sich ja drehen! außerdem die Spritleitungen usw. dicht verschließen, damit nichts rumsüfft!


Hier nochmal unsere "Motor-Raushebe-Konstruktion"!


Guten Motor reingehängt!


Hier ein Bild der Schrauben des vorderen Motorhalters! Aufpassen beim reinheben des Motors!


Hier der hintere Motorhalter, ist in einem Träger drin! Man kommt aber relativ leicht dran!





Ich hab noch ein Video, wie ich den Motor das erste mal Starte, wem kann ich das senden, damit er mir das hier rein stellt? Ich hab nämlich keine Ahnung wie das geht! Man braucht den Quicktime-Player zum abspielen!

Die Gelenkwellen muss man vor dem Einbau mit Moly-Gleitpaste einstreichen, aber nicht zu viel verwenden, da das Zeug sonst auf die Kupplung spritzt! Außerdem generell aufpassen, dass nichts verbiegt oder zerbricht! Ich habe außerdem noch neues Getriebeöl reingefüllt und neues Kühlermittel!
Da der Motor vorher von einer Frau gefahren wurde, bin ich gerade dabei ihn wieder einzufahren! In 2000km mach ich dann einen Ölwechsel, mit Filter und Zündkerzen! Aber bisher hab ich bemerkt, dass der Motor ruhiger läuft als mein alter! Ich glaub der verbraucht auch weniger!

Danke an meinen Bruder, der mir geholfen hat! Und meinem Vater, der den roten mit mir in Nürnberg geholt hat!

Stellt mir Fragen und sagt eure Meinungen! Wenn mir noch was einfällt schreib ich es auch hier rein!

Ach ja, hat übrigens (nur) 5 Tage gedauert!

Gruß Georg!
 
#
schau mal hier: 323 BF GT Motorumbau!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Paul20

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
987
Zustimmungen
0
Ort
Lilienfeld, A
Auto
323 GT-R
Hast dir ja ganz schön eine Arbeit angetan :respekt:
 

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
:ja: TOP!! :respekt:

Wahnsinns Leistung!!

Ich weiß net, ob dus schon irgendwo erwähnt hast, aber was hast du dir jetzt für einen Motor reingehängt?

8) mfg
chriis
 

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Danke Leute!


Kann ich jetzt eigentlich irgendwem das Video senden, der es dann hier einstellt? Wäre ganz lustig!

Ich hab mir den gleichen Motor wieder reingebaut (BF GT mit Sebring-Komplett-Anlage (einschl. KAT))! Die Turbomotoren waren momentan einfach zu teuer! Aber irgendwann...! ;)

Die Arbeit war wirklich nicht ohne, aber irgendwie hat es halt doch Spaß gemacht! Außerdem hab ich in den 5Tagen viel gelernt!



Übrigens werden die Bilder größer wenn ihr sie anklickt!
 

Tommi323f

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
254
Zustimmungen
0
Ort
Wildberg/BW
Auto
323f bg 16V
KFZ-Kennzeichen
schade ich sehe keine bilder warum?
Aber die Beschreibung klingt echt super und nach viel arbeit..
 

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
funktionieren bei noch wem die Bilder nicht? Eigentlich müssten sie gehen!

Kann man den Bericht irgendwie dauerhaft speichern? Weil bei www.directupload.de die Bilder nach 200 Tagen gelöscht werden!
 

Tommi323f

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
254
Zustimmungen
0
Ort
Wildberg/BW
Auto
323f bg 16V
KFZ-Kennzeichen
und warum ich dann nicht?
Verstehe ich nicht ganz :cry:
 

SOCAstar

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
0
Ort
Römerberg RLP
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kann ich jetzt irgendwem das Vid senden?! Wahrscheinlich nicht oder?

Oder wo kann ich das hochladen! Also eine Adresse wie www.directupload.de!

Gruß Georg
 
Thema:

323 BF GT Motorumbau!

323 BF GT Motorumbau! - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk: Hallo, ich möchte euch hier den Einbau des SPS-Gewindefahrwerkes in unserem MX-5 NC beschreiben. Ich werde dabei aber nicht jede Schraube (an...
Rückfahrkamera: Hallo zusammen, ein Neuer im Forum. Ich bin seit 2,5 Monaten Besitzer eines 2008er NC Niseko, 2,0l. Das Auto war ein Glückstreffer, da er nur...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
LED Umbau der Mittelkonsole (Belüftungsregelung): Kleines HowTo zum LED-Umbau der Belüftungseinheit in der Mittelkonsole! Da ich noch keine passende Anleitung gefunden habe, in der die...
323 BF verkaufen oder behalten ??? Brauche dringend Hilfe !!!!!: Hallo, ich brauche dringend Euere Hilfe !!!!!! Ich habe einen 323 BF 3-türig, Ez 11/1987, 166000 km, 44 kW (60 PS), Schaltgetriebe, Hubraum: 1313...
Oben