323 BA Schaltung

Diskutiere 323 BA Schaltung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich besitze seit nem halben Jahr einen Mazda 323 BA V6 146 PS, Bj 94. Die Schaltung ist extrem schwer - dachte die legt sich etwas, da...

1. burn3r

burn3r Guest

Hallo,

ich besitze seit nem halben Jahr einen Mazda 323 BA V6 146 PS, Bj 94. Die Schaltung ist extrem schwer - dachte die legt sich etwas, da das Auto 1 Jahr vor dem Kauf rumstand. Leider hat sich keinerlei Verbesserung ergeben. Kriege die Gänge selbst kaum rein und mal im ernst, wie soll das dann meine Freundin schaffen? :)

Könnt ihr mir helfen, wie die Schaltung leichter wird? Habe schon im Internet was gefunden, indem man das alte Getriebeöl ablässt und Automatikgetriebeöl einfüllt. Ist da was dran? Und schadet es dem Getriebe?

Muss das irgendwie ich Griff bekommen, trenne mich wirklich ungern vom Auto.

2. burn3r

burn3r Guest

HILFE bitte :/

3. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Du willst einen 323 V6 deiner Freundin überlassen?:neeee:
    Versuch doch erstmal herauszufinden warum die Schaltung so schwergängig ist. Das kann an einem verschmutzten Schaltgestänge liegen oder am Getriebe selbst. Liegts am Getriebe selbst, könnten größere Schäden vorliegen. Dann müsste man sich vielleicht mal das Öl genauer angucken.

Das man das Öl gegen Automatiköl tauschen solle ist mir völlig unbekannt. Soll da ein Reinigungseffekt stattfinden?

4. burn3r

burn3r Guest

Ja, irgendwann/demnächst/je nachdem :)

Das Öl weist aufjdenfall keine dreckspuren auf, den Schalthebel (die Kugel) habe ich heute nochmals gefettet, leider ohne spürbare Verbesserung. Werde morgen noch das Getriebeöl komplett auswechseln, sowie überprüfen, ob man von unten irgendwie was machen kann.

Sonst noch irgendwas (kleineres) was es sein könnte?

Und das mit dem Automatik Öl habe ich halt in einem anderen Forum gelesen, dachte eventuell kann das hier einer bestätigen :)

5. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann verlinke doch mal auf das entsprechende Forum.
    Woher willst du eigentlich wissen ob das Öl Dreckspuren aufweist, ohne es abgelassen zu haben? Der Schalthebel ist nicht das Schaltgestänge, dass befindet sich unter m Auto.

6. burn3r

burn3r Guest

Da ich heute bzw. gestern morgen etwas abgelassen habe, um nachzuschauen. Den Link zum Forum find ich grad nicht, zuviel im Verlauf.

7. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Na wenn dann muss alles erstmal raus, damit auch der Dreck rauskommt. 3 Tropfen nützen da nix.

8. burn3r

burn3r Guest

Hallo,

Problem gelöst, nachdem komplett Frisches Getriebeöl reinkam, Schaltgestänge und die Kugel gefettet wurden. Läuft jetzt 1a :)

Hab bisschen Schwierigkeiten mit der Batterie. Mir fehlt dazu der Aufkleber, wieviel AH und A die Batterie hatte. Weiß zufällig jemand, wieviel AH und A eine Batterie haben sollte? oder kann mir wer etwas empfehlen?

Mazda 323 F BA V6 2.0 L, 106 KW.

9. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    12V 55Ah und auf die Bauform achten.

Thema: 323 BA Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 323 schaltgestänge kaufen

,
  2. Schaltung ich 323

Die Seite wird geladen...

323 BA Schaltung - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Oberer dicker Kühlerschlauch 323 BG C IV Bj.'89

Oberer dicker Kühlerschlauch 323 BG C IV Bj.'89: Hallo, ich suche verzweifelt eine Bezugsquelle für den oberen dicken Kühlerschlauch vom Mazda 323 BG C IV Bj, 89, 16 V 73PS HSN/TSN 7118 und...
  2. 323 (BA) Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km

Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km: Guten Tag liebe Community, ich fahre einen Mazda 323F BA mit oben genannter Motorisierung. Das Baujahr liegt mir leider nicht vor, die...
  3. Passt Bremssattel vom 323 F beim 323 BG?

Passt Bremssattel vom 323 F beim 323 BG?: Hallo, ich habe einen alten 89er Mazda 323 C IV 1989 BG 1.3 16V 1324 ccm, 54 KW, 73 PS und benötige vorne links einen neuen (gebrauchten)...
  4. 323 (BG) 323 BG - Welches Thermostat 82C oder 88C ?

323 BG - Welches Thermostat 82C oder 88C ?: Hallo, ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Welches Thermosthat wäre das richtige für einen Mazda 323 BG C IV BJ. 89 16V 73 PS Schlüsselnummer...
  5. Ausbau Mittelkonsole Schaltung 323 F BA

Ausbau Mittelkonsole Schaltung 323 F BA: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte an einem 323 F BA EZ 1996 den „Schaltsack“, dieses Hübsche Gummiteil austauschen. Dazu muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden