323 BA Schaltung

Diskutiere 323 BA Schaltung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich besitze seit nem halben Jahr einen Mazda 323 BA V6 146 PS, Bj 94. Die Schaltung ist extrem schwer - dachte die legt sich etwas, da...
  • 323 BA Schaltung Beitrag #1

burn3r

Hallo,

ich besitze seit nem halben Jahr einen Mazda 323 BA V6 146 PS, Bj 94. Die Schaltung ist extrem schwer - dachte die legt sich etwas, da das Auto 1 Jahr vor dem Kauf rumstand. Leider hat sich keinerlei Verbesserung ergeben. Kriege die Gänge selbst kaum rein und mal im ernst, wie soll das dann meine Freundin schaffen? :)

Könnt ihr mir helfen, wie die Schaltung leichter wird? Habe schon im Internet was gefunden, indem man das alte Getriebeöl ablässt und Automatikgetriebeöl einfüllt. Ist da was dran? Und schadet es dem Getriebe?

Muss das irgendwie ich Griff bekommen, trenne mich wirklich ungern vom Auto.
 
#
schau mal hier: 323 BA Schaltung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • 323 BA Schaltung Beitrag #2

burn3r

HILFE bitte :/
 
  • 323 BA Schaltung Beitrag #3
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Du willst einen 323 V6 deiner Freundin überlassen?:neeee:
Versuch doch erstmal herauszufinden warum die Schaltung so schwergängig ist. Das kann an einem verschmutzten Schaltgestänge liegen oder am Getriebe selbst. Liegts am Getriebe selbst, könnten größere Schäden vorliegen. Dann müsste man sich vielleicht mal das Öl genauer angucken.

Das man das Öl gegen Automatiköl tauschen solle ist mir völlig unbekannt. Soll da ein Reinigungseffekt stattfinden?
 
  • 323 BA Schaltung Beitrag #4

burn3r

Ja, irgendwann/demnächst/je nachdem :)

Das Öl weist aufjdenfall keine dreckspuren auf, den Schalthebel (die Kugel) habe ich heute nochmals gefettet, leider ohne spürbare Verbesserung. Werde morgen noch das Getriebeöl komplett auswechseln, sowie überprüfen, ob man von unten irgendwie was machen kann.

Sonst noch irgendwas (kleineres) was es sein könnte?

Und das mit dem Automatik Öl habe ich halt in einem anderen Forum gelesen, dachte eventuell kann das hier einer bestätigen :)
 
  • 323 BA Schaltung Beitrag #5
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Dann verlinke doch mal auf das entsprechende Forum.
Woher willst du eigentlich wissen ob das Öl Dreckspuren aufweist, ohne es abgelassen zu haben? Der Schalthebel ist nicht das Schaltgestänge, dass befindet sich unter m Auto.
 
  • 323 BA Schaltung Beitrag #6

burn3r

Da ich heute bzw. gestern morgen etwas abgelassen habe, um nachzuschauen. Den Link zum Forum find ich grad nicht, zuviel im Verlauf.
 
  • 323 BA Schaltung Beitrag #7
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Na wenn dann muss alles erstmal raus, damit auch der Dreck rauskommt. 3 Tropfen nützen da nix.
 
  • 323 BA Schaltung Beitrag #8

burn3r

Hallo,

Problem gelöst, nachdem komplett Frisches Getriebeöl reinkam, Schaltgestänge und die Kugel gefettet wurden. Läuft jetzt 1a :)

Hab bisschen Schwierigkeiten mit der Batterie. Mir fehlt dazu der Aufkleber, wieviel AH und A die Batterie hatte. Weiß zufällig jemand, wieviel AH und A eine Batterie haben sollte? oder kann mir wer etwas empfehlen?

Mazda 323 F BA V6 2.0 L, 106 KW.
 
  • 323 BA Schaltung Beitrag #9
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
12V 55Ah und auf die Bauform achten.
 
Thema:

323 BA Schaltung

323 BA Schaltung - Ähnliche Themen

[tino27] 323 C BA 1.5: So, ein Zweites mal. ;) Hallo Da ich grad etwas Zeit hab, dachte ich mal, ich setzt unser Tütt-Tütt jetzt auch mal hier rein. Bin zwar...

Sucheingaben

Schaltung ich 323

,

Mazda 323 schaltgestänge kaufen

Oben