323 BA (Bj.'97) - Fragen / Problem: Trommelbremse

Diskutiere 323 BA (Bj.'97) - Fragen / Problem: Trommelbremse im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem (die Forensuche habe ich schon bemüht). Wollte bei meinem 323er die...

  1. DaveB

    DaveB Guest

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem (die Forensuche habe ich schon bemüht).

    Wollte bei meinem 323er die Beläge an der Trommelbremse wechseln.
    Rechts kein Problem, nur ging das "zusammensetzen" der Trommel sehr schwierig, und die Bremse schleift (per HAnd gedreht, nicht gefahren)

    Links stellte sich raus, das der Bremszylinder defekt war.
    Nachdem dem Tausch war das Zusammenbauen der Bremse ein Kraftakt.
    Ergebnis: Operation gelungen, Patient tot...

    Das Rad lässt sich per HAnd nicht drehen.
    Gefahren bin ich noch nicht, da beim Bremszylinder Tausch natürlich Bremsflüssigkeit auslief, die noch nicht ersetzt ist.

    :?: Irgendwelche Kommentare zu o. g. Problem?
    :?: Gibt es eine Anleitung zu
    :?: - Bremsbacken wechseln
    :?: - Bremszylinder wechseln
    :?: - Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften

    Bin zwar kein begnadeter Schrauber; mache aber das grundlegende bei meinen Motorrädern seit Jahren selber.

    :arrow: Wäre schön, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

    VIELEN DANK !!
     
  2. #2 DeeJay80, 09.09.2009
    DeeJay80

    DeeJay80 Stammgast

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    Da fällt mir auf die schnelle nur folgendes ein: Automatische Nachstellung zurückgesetzt?

    Zwischen den Belägen befindet sich ein gezahner nachsteller. Diesen müßtest du entlasten sodass die Beläge schön zusammenfahren. Dann noch kontrollieren ob die von der Höhe passen und Trommel drauf.
     
  3. DaveB

    DaveB Guest

    Der autom. Nachsteller ist das Teil unter dem Bremszylinder, oer ?
    Den habe ich soweit wie möglich nach entlastet, sprich "nach innen gedrückt" (mit ner Zange)

    Die Beläge haben links ca. 5 mm, rechts ca. 1 cm Abstand zur Trommel

    Von der Höhe her muss es doch eigentl. passen, oder?
    Oben begrenzt der Bremszylinder, unten die "Führungen" in der Trommel.

    Ich werde mir das ganze nochmal ansehen....

    Danke & Gruß,

    DaveB
     
  4. #4 2006eiki, 10.09.2009
    2006eiki

    2006eiki Stammgast

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    Also als ich die gewechselt hatte haben auch beide sehr stark geschliffen aber du Beläge stellen sich ja noch von selber ein, weil du bekommst das doch nt ganz gleichmäßig eingebaut wie die trommel ist.
    Entlüfte mal und tritt dann paar mal Bremspedal durch wenn du vernünftigen Druck hast dann fahr mal vorsichtig ne Runde und brems öfters mal aber nicht zu doll, weil sonst sind die Beläge gleich wieder Schrott.

    MfG Eik
     
  5. #5 DeeJay80, 10.09.2009
    DeeJay80

    DeeJay80 Stammgast

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    Wenn die automatische Nachstellung zurückgesetzt wurde können die Bremsbacken noch immer nach oben bzw. unten verschoben sein. Merkt man aber gleich wenn man die Trommel aufsteckt. Geht sie leicht rauf passt alles, geht sie schwer rauf die Beläge nochmal ausrichten.
    Kontrollier auch ob dein Handbremsseil leichtgängig ist.

    Locker das Handbremsseil im Fahrzeug etwas, dann gehen die Backen noch etwas zusammen.

    Löse bei meinen Autos immer zuerst das Handbremsseil und nehme erst dann die Trommel ab.
     
  6. DaveB

    DaveB Guest

    Gut, werde ich am WE Mal versuchen.
    Ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber:

    :?:Wie lockere ich das Handbremsseil?

    :?:Wo & Wie kann ich den Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften?

    Nur zur Info... ich habe keine Grube, sondern Bock die Karre auf.

    Nochmals Danke!
     
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