323 (BA) 323 BA (1998) Ruckelt und zieht nicht mehr bei Betriebstemperatur

Diskutiere 323 BA (1998) Ruckelt und zieht nicht mehr bei Betriebstemperatur im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, meines Tochters 323 von 1998 1,5L macht mucken, eventuell hat hier einer einen Tipp. Folgendes der Motor startet und läuft im...

1. #1 sundowner, 04.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    möchtet Ihr nicht wirklich wissen
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    Hallo Leute,
    meines Tochters 323 von 1998 1,5L macht mucken, eventuell hat hier einer einen Tipp.
    Folgendes der Motor startet und läuft im kalten Zustand super. Doch wenn er dann schon eine weile Warmgefahren ist, fängt er an im Standgas abzumagern oder anzufetten und zu stottert. Manchmal ist es so schlimm das die Kiste fast ausgeht,auch richtig anziehen oder besser Beschleunigen will er dann auch nicht mehr! Hat einer ne Idee? Drosselklappe wurde vor 1 Jahr ca.5000Km gereinigt, Kerzen sind gut 10000 drin, sehen aber nochTop aus.
    Danke Stefan

2. -bose-

-bose- Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Hallo.
    Es könnte am Luftmengenmesser liegen.
    Der befindet sich auf dem Schlauch vom Luftfilter und ist mit 2 Schrauben befestigt.
    Innen sind 2 Drähte, wenn diese voll mit "Fussel" sind, dann hast du dein Problem.
    Mit Wattestäbchen und Benzin reinigen.
    Nicht dieser "Tropfen" den man direkt sieht.

Ich hatte auch so ziemlich das gleiche Problem.
    Die dünnen Drähte habe ich erst hinterher gesehn, die innen liegen.

Wenn das nichts bringt, evtl. die Zündkerzen.

3. #3 sundowner, 05.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    Danke für den Tip, das war es aber nicht. Zündkerzen sind es auch nicht. Habe im Zubehör einen neuen Temp. Geber bestellt. Ruckzuck geliefert, passt aber nicht da 2 Kabel Anschlüsse. Die Kiste hat 2 Temp geber, der eine mit einem Anschluss unter der Ansaugbrücke, der andere hat 3 Anschl. sitzt neben dem Verteiler etwas unterhalb. Den habe ich jetzt bei Mazda bestellt, mal sehen wie lange das dauert.
    Gruß
    Stefan

4. 323fV6

323fV6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Hey wie schauts mit dem DK Poti aus hatte das auch mal

5. #5 sundowner, 06.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    DK Poti denke ich nicht, dann müsste er auch oder gerade Theater machen wenn er kalt ist. AU ist auch gerade neu, auch keine Problem gehabt. Heute ist der Geber gekommen, trotz 10% Rabatt hat der noch 76,60EUR gekostet. Das sind stolze Preise bei Mazda. Morgen kommt er rein. Bin mal gespannt ob es das dann war. Werde weiter berichten.

6. #6 sundowner, 09.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    So, Temp Geber drin, das war es dann auch nicht. Zündung auseinander, Verteilerkappe und Finger gereinigt das war es auch nicht. DK Poti gemessen, voll funktionsfähig. Bei halten der Drehzahl mit dem Gaspedals auf 1800U/min im Stand, läuft er sehr ruckelig. Plötzlichj nach gut 10-20sec. geht er auf 2500U/min rauf und läuft super, genau 10sec, dann geht es wieder runter auf 15-1800 U/min und ruckelt!? Und so weiter immer wieder. Damit kann man nicht fahren, da muss ich meiner Tochter recht geben. Hat den keiner ne Idee? Schei... Karre.
    Gruß
    Stefan

7. #7 Maybach, 09.03.2013
    Maybach

Maybach Neuling

Auto:
    626GE 2.0, 85kw, Bj 8/96, 210000km
    Hallo,
    hatte kürzlich ähnliche Schwierigkeiten. Bei meinem Gefährt war es ein defektes Zündkabel.
    Würde ich zumindest mal überprüfen. Durchmessen oder auf Verdacht tauschen.

8. #8 sundowner, 10.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    Hallo Maybach, die Idee ist nicht schlecht. Ich habe den Wiederstand der Kerzenkabel im kalten und im warmen Zustand gemessen! Durchgang war immer, nur im warmen Zustand schlechter. Ob es das ist? Ich werde Morgen die Zündkabel und Kerzen erneuern, obwohl Kerzen sehen super aus, aber kostet ja auch nicht mehr die Welt. Mein Kumpel hat im Netz was über den 1,5L gefunden. Nämlich das die Fahrzeuge öfter Probleme mit dem Verteiler haben sollen. Die Fehlerbeschreibung mit unserem hier ist meist Identisch. Leider hat er sich nicht gemerkt wo er das gesehen/gelesen hat. (Ganz ehrlich, den Verteiler hatte ich eigentlich von Anfang an in Verdacht!). Ich werde hier noch ungewollt zum Mazda Schrauber vorm Herrn. Werde weiter berichten. Wenn noch einer eine Idee hat? Her damit.
    Gruß Stefan

9. #9 vaycanina, 10.03.2013
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    Zündverteiler kann´s sein, dein Kumpel hat nicht so unrecht. Der Verteiler ist aber bei Mazda sehr teuer, versuche mal noch mit eigenen Mitteln den Fehler zu lösen.
    Überprüfe noch auf irgendwelche Undichtigkeiten.
    LMM kanns aber genauso sein wie der Verteiler, LMM kannst du zum Beispiel gegen einen gebrauchten tauschen und mal schauen ob es weg wird.
    Das Ventilspiel könnte auch schuld sein. Aber wenn du sagst, dass er plötzlich mehr Umdrehungen macht bei gleicher Gaspedalstellung würde ich eher auf Kabel oder Undichtigkeit tippen. Bei Kabeln und Kerzen empfiehlt es sich NGK zu kaufen : )

10. #10 sundowner, 10.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    Den Verteiler habe ich in der Bucht für 180EUR in Neu gefunden! Auch der LMM könnte es sein sagt mein Kumpel. Gelesen hat er das bei Motor Talk.de. Was man da alles so liest, da müsste ja jeder 3 Wagen das Problem haben. Aber eine Ordentliche Lösung steht nie da. Nu ich muss aber auch dabei sagen meine Tochter ist im 2ten Lehrjahr, da hat Sie es nicht so dicke. Sie bekommt so rund 400EUR /Monat raus. Deshalb wird langsam die Luft dünn. Kupplung habe ich auch schon gemacht, da Sie versucht hat das Ruckeln mit schleifender Kupplung auszugleichen! Auch Radsensoren ABS vorne und hinten links waren für HU fällig. Demnach sind schon gut 650EUR verpufft und fährt immer noch nicht. Ein gebrauchter LMM ist bei uns schwer zu bekommen, aber ich werde es versuchen.

11. #11 323fV6, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    323fV6

323fV6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Hey bekommst von mir hab sicher noch 2 LMM herum liegen.
    Verteiler inkl Kabeln auch noch.
    Bitte nur wegen der Nr am Verteiler nachsehen, ob ich eh denn Richtigen habe.
    Gratis nur Versandkosten....
    Mfg

12. #12 sundowner, 11.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    So, gerade Zündkabel und NGK Kerzen neu, und............................. das war es auch nicht! Wieder 68EUR fürn Arsc...!
    Wenn der Verteiler ein wech hätte, müsste sich das doch beim abblitzen mit der Lampe mit aussetzern zeigen oder?
    Hallo 323fv6,
    so nun hab ich die Nummern: Der Verteiler hat die Nr. T2T60371 M3 BP1A, der Luftmassenmesser B3H7 E5T51171
    wenn Du was hast, melde dich. Bei Ebay habe ich auch was gebrauchtes gefunden, aber ob die besser sind. Es wird immer geschrieben voll funktionstüchtig, aber ob das so ist!? Meiner funktioniert ja auch noch, nur nicht mehr richtig, ebend nur halbvoll funktionstüchtig. Es gibt verdamt viele 1,5 16V 88PS die das gleiche Problem haben, das muss bei den Kisten ein mega Hausgemachtes MAZDA Problem sein. Nur effektiv liest man nirgends wie es wirklich ausgegangen ist, oder was es nun war. Selbst die MAZDA Vertretungen zucken nur mit den Schultern, vermuten dies und das. Man bekommt nur schwammige Aussagen. Nachdem was man so an gleichen Fehlerbeschreibungen liest müsste das bei MAZDA ein sofort erkennbarer Fehler sein. Aber die Gesichter in den Mazda Werkstätten machen meist ein sehr unwissendes Gesicht mit dem sogenannten Nach ausdruck: Habe ich ja noch nie gesehen! Schreibt man Leute an die vor langer Zeit gleiche Probleme hatten, haben die meisten die Karre abgegeben, weil es ein Faß ohne Boden wurde. Wahrscheinlich wurden deshalb die Berichte nie zuende geführt. Ich werde aber nicht aufgeben, schließlich ist es die Kiste meiner Tochter! Und als Vater lässt man sich nicht gerne was nachsagen. Meine Tochter sagt immer: Du und dein Mercedes!.... Aber zum Mazda Ersatzteile holen, dafür ist er gut!.
    Gruß
    Stefan, der der nicht aufgibt

13. #13 vaycanina, 11.03.2013
    vaycanina

Auto:
    Lantis V6
    323fV6 kannst du vertrauen, war schonmal bei ihm.

14. #14 sundowner, 11.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    Hallo Vaycanina, grundsätzlich vertraue ich erst mal jedem der versucht mit rat und Tat zur seite zu stehen.
    Sowas ist ja auch nicht selbstverständlich, das sich einer den Scheiß eines anderen durchliest und dann versucht zu helfen. Das macht ein Forum ja auch aus. Deshalb können solche Dinge wie Foren und Interessen Gemeinschaften ja auch nur überleben. Und deshalb dem Internet sei Dank, das es dich gibt.

15. #15 vaycanina, 11.03.2013
    vaycanina

Auto:
    Lantis V6
    Sowieso. Wenn Ronald (323fV6) die Teile hat greif einfach zu : )
    Wenn du im Internet viel recherchierst wirst du eigentlich nicht auf ein konkretes Lösungsbeispiel kommen, denn das Problem kann mehrere Ursachen haben wie schon geschrieben.
    Aber so verkehrt hast du sowieso nicht begonnen, von der einfachsten bis zur teuersten Lösung herumprobieren bis es wird - ist leider so, und ein OBDII gibts ja leider bei dem Fahrzeug auch nicht womit man vielleicht den oder die Fehler schnell auslesen könnte.
    Wünsche dir trotzdem viel Glück und sei geduldig : )

16. 323fV6

323fV6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Hey
    @vaycanina Danke

Teile hab ich alle da Bitte per PN deine Adresse und es ist dann schon am Weg zu Dir....

Falls du vielleicht noch was brauchst Lichtmaschine,Starter,oder.... klein Zeug Bitte sagen...... Gebe alles her von meiner Sammlung

Du kannst aber selber mit einer Led auch Fehlercode auslesen falls es einen gibt.....

17. #17 ollotec, 12.03.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Also, nur mal so am Rande: Spekulieren, sich auf Ferndiagnosen aus dem Internet zu verlassen und danach Teile zu tauschen bringt nix, wie Du ja am eigenen Auto erfahren hast. Wie ist es denn mal mit ner Werkstatt, die den Fehler sucht (es gibt durchaus mehr Möglichkeiten, als den Fehlerspeicher auslesen!!!) findet und behebt?
    Einige Fehler lassen sich leider nur durch Fachwissen, entsprechende Prüfungen und Messungen finden. Der gute alte Bosch Motortester wird bestimmt ein entsprechendes Fehlerbild in der Sekundärseite zeigen, sofern der Fehler auftritt, während er angeschlossen ist. Daran könnte man z.B. erkennen, ob der Motor abmagert, anreichert, die Zündkerze an der falschen Stelle überschlägt, oder ein Zündkabel, oder der Verteiler einen Fehler hat. Fehlerspeicher auslesen ist erstmal prima. Wenn da aber nix ist, dann sind Fachleute gefragt und keine Teiletauscher!

18. #18 sundowner, 12.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    Ja das ist es ja.Fehlerspeicher für Motor? Das Ding hat ja nicht mal OBD. Als die Lampe vom ABS geleuchtet hat, mussten wir 3 Tage warten bis unsere Mazda Niederlassungen überhaupt einen Tester für das Ding aufgetan hat. Als Antwort gab es: Das braucht keiner mehr das teilen wir uns mit mehreren Werkstätten!?
    Zum anderen ist auf dem Diagnoseanschluss Motordiagnose nicht mal vorhanden,laut Mazda, nur ABS und Airbag!.
    Gestern Abend habe ich mit einem Bekanmnten telefoniert, der hat noch einen alten Boschtester, der mit dem Röhren Bildschirm. Da wollen wir den heute mal dranhängen.
    Also, ich habe an der Kiste schon so einiges Probiert. Aber selbst Autodata hat nicht alle Wiederstandswerte für die verbauten Teile, somit ist es halt schwer. Ich kann noch nicht sagen wo die Reise hingeht, aber ich möchte mir an die Schlappen Scheiß.... wenn es nicht der Verteiler ist. Wie beschrieben, im kalten Zustand läufts halt wie ein Glöckchen, und wenn die Temp. Anzeige in der Mitte steht gehts kurze Zeit später mit dem Ruckeln Bocken schon los. Schauen wir mal weiter ich bin ja noch jung (50). Gruß Stefan, der der Nie Aufgibt. Oder besser: Alles was nicht geht wird sofort erledigt, nur Wunder dauern was länger!

19. 323fV6

323fV6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
  20. #20 sundowner, 12.03.2013
    sundowner

sundowner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda, Opel
    Hä, das ist doch für Ford!? Oder ist das das selbe?
    So das Ding hing heuer am Tester. Laut dem alten Boschtester bricht die Verteilerspannung irgenwie zusammen wenn das ruckeln da ist. Eine genaue Fehlerbeschreibung konnten wir nicht herausbekommen, da die Beschreibung der Fehler nicht in Papierform beim Test vorlag.
    Auf jedenfall ist mit dem Verteiler was, könnten aber auch falsche Werte aus dem Steuergerät sein. Himmel hilf! Und es geht weiter.

Thema: 323 BA (1998) Ruckelt und zieht nicht mehr bei Betriebstemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f ruckelt beim beschleunigen

,
  2. mazda 323 ruckelt beim beschleunigen

,
  3. mazda 323 f zieht nicht mehr

,
  4. mazda 323 98ps zieht nicht,
  5. mazda 323 ruckelt und zieht nicht richtig,
  6. Mazda 323 zieht nicht mehr richtig und ruckelt auspuff endrohr schwarz,
  7. motor ruckelt leicht m Standgas nach zahnriemwechsel woran kann das liegen mkb abs,
  8. mazda 323 zieht schlecht,
  9. mazda 323 benzin beschleunigt nicht,
  10. mazda 323 1 5 ruckelt beim fahren,
  11. mein Mazda 626 bockt beim beschleunigen. was kann das sein Kerzen sind neu,
  12. mazda 323 f bj zieht nicht mehr,
  13. mazda 323 motor zieht nicht mehr,
  14. motor zieht nicht mazda 323 f,
  15. mazda 323 p 1.5 ruckelt beim beschleunigen,
  16. mazda 323 zieht nicht mehr,
  17. Mazda 323 Stottert zieht nicht,
  18. mazda zieht nicht fährt ruckelnd an,
  19. woran kann das liegen das mein mazda 6 nicht mehr zieht,
  20. mazda 323f ba zieht nicht,
  21. mazda 323 ba verteilerkappe anschließen,
  22. mein mazda 626 kombi 98 zieht nicht mehr wie vorher woran kann es liegen,
  23. mazda 323f bj zieht nicht forum,
  24. mazda mpv zündverteiler
Die Seite wird geladen...

323 BA (1998) Ruckelt und zieht nicht mehr bei Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

1. Suche Dachantenne 323 BF1

Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  2. Alufelgen Mazda 323 BW

Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  3. Mazda6 (GJ) Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert

Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert: Hallo zusammen, mein Fahrzeug wurde mit dem Android-Auto-Modul nachgerüstet, was bisher auch gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen speichert...
  4. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  5. Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?

Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?: Hallo liebe Gemeinde, wie weit ist die Hinterachse vom 323 (F) identisch mit der vom MX-3 Facelift? Ich brauche dringend einen günstigen rechten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden