323 BA 1,5L 88PS BJ07.1994: Kein Airbag

Diskutiere 323 BA 1,5L 88PS BJ07.1994: Kein Airbag im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich wollte nur mal kurz fragen, ob es sein kann, dass oben genannter Mazda noch keinen Airbag hatte? Weil in meinem Lenkrad ist nur...

  1. #1 Karl-Alfred_Roemer, 13.04.2011
    Karl-Alfred_Roemer

    Karl-Alfred_Roemer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich wollte nur mal kurz fragen, ob es sein kann, dass oben genannter Mazda noch keinen Airbag hatte? Weil in meinem Lenkrad ist nur gähnende Leere.

    Danke und VG
    Karli
     
  2. #2 andirel, 13.04.2011
    andirel

    andirel Guest

    Serienmäßig wohl noch nicht, aber als Extra oder in einer bestimmten Ausstattungsvariante.

    Mein damaliger 04.1994 hatte zwei davon...
     
  3. #3 Niki2010, 13.04.2011
    Niki2010

    Niki2010 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Der Airbag wurde erstmals im BA eingeführt ... und ich glaube erst 96 serienmäßig verbaut.
    Überall wo ein Airbag verbaut wird, muss dies aber auch drauf stehen. Ergo such mal ne Einprägung auf dem Lenkrad, sollte nicht zu übersehen sein. Weiteres Indiz könnten Warnhinweise auf der Sonnenblende sein.

    LG Niki
     
  4. #4 pulsedriverX, 13.04.2011
    pulsedriverX

    pulsedriverX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Karl-Alfred_Roemer, 14.04.2011
    Karl-Alfred_Roemer

    Karl-Alfred_Roemer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Antworten. Kann gut sein, dass das kein Originallenkrad ist. Hat ein Bekannter auch schon gemeint, wobei ich nicht weiß, wie er darauf kam. Falls einer drin sein müsste, aber tatsächlich keiner drin ist: Was sagt der TÜV dazu? Natürlich ist ein fehlender Airbag ein enormer Sicherheitsverlust, aber es gab ja schon immer (und gibt es immer noch) Autos ohne Airbag und die werden auch noch gefahren, ohne, dass sich die Fahrer vor Angst erstarren.
     
  6. #6 Niki2010, 14.04.2011
    Niki2010

    Niki2010 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Wenn der fehlt, dann bekommst du kein TÜV. Du kannst aber auch mal direkt bei Mazda nachfragen ob dein Pkw ein Airbag haben sollte. Die sollten das mittels der lustigen Nummern im Brief herausbekommen.

    LG Niki
     
  7. #7 andirel, 15.04.2011
    andirel

    andirel Guest

    Anders wiederum müßte ja eine Airbag-Leuchteaufleuchten, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Und sie müßte immer leuchten, weil eben keiner dran ist...
     
  8. #8 Karl-Alfred_Roemer, 15.04.2011
    Karl-Alfred_Roemer

    Karl-Alfred_Roemer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Nein, bei mir leuchtet nichts. Aber sowas kann man ja auch abklemmen. Der Vorbesitzer hat viel an der Elektrik herumgespielt, so dass ich mir das gut vorstellen könnte. Ich befolge einfach mal Nikis Rat und rufe mal bei Mazda an und frage nach. Obwohl: Die konnten anhand der lustigen Nummer im Fahrzeugbrief nicht erkennen, ob mein Auto eine Wegfahrsperre hätte oder nicht.
     
  9. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Anderer Vorschlag, der ja auch schon genannt wurde: Mach uns mal ein Foto von deinem Cockpit!

    Ab 1994 Serienmäßig hat in deinem Fall nix zu sagen - denn deiner ist relativ sicher nicht BAUJAHR 07/1994, sondern ERSTZULASSUNG 07/1994 - das echte Baujahr könnte ja durchaus ein 1993er sein, der erstmal beim Autohändler im Schaufenster gestanden hat!

    Das widerum kann man anhand der Fahrgestellnummer auf jeden Fall rausbekommen: Sag uns mal den 10ten Buchstaben deiner Fahrgestellnummer: Ein "R" an dieser Stelle deutet auf nen "echten" 94er hin, ist da ein "P", dann ist es ein 93er Baujahr.
     
  10. #10 Karl-Alfred_Roemer, 15.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2011
    Karl-Alfred_Roemer

    Karl-Alfred_Roemer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Zu den Daten im Fahrzeugbrief:
    Zu1: 7118
    Zu2: 460

    Fahrtestellnummer: JM ZBA 145 2011 314 22
    Erstzulassung: 15.07.1994

    Da ist also irgendwie kein Buchstabe an der zehnten Stelle. :|

    Im Moment habe ich noch alles abgebaut, weil ich ja das Zündschloss erneuern will. Das Angebot für den kompletten Schlosssatz bei Ebay hatte ich ja sofort gekauft aber nach 5 Tagen kam die Email, dass das Teil defekt wäre und die 40€ auf mein Paypal-Konto zurück überwiesen würde. Nun bin ich wieder am suchen. Eigentlich wollte ich mut dem Zusammenbau warten bis ich das Zündschloss wieder drin habe. Aber wenn ein Foto so viel Aussagekraft hat, dann mach ich das natürlich. Die Information, was ich genau für ein Auto habe, wäre es mir wert.
     
  11. cmenah

    cmenah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    das airbagsteuergerät,falls du denn eins besitzt sitzt hinter der mittelkonsole.was bedeutet,dass du aus dem fahrer-,sowohl auch aus dem beifahrerfussraum fix reinschauen kannst,ob du denn so eins überhaupt hast.dazu musst du z.b das verkleidungsstück im fahrerfussraum rechts abmontieren (ganz easy) und da dann mal rechts reingucken ob du da ein airbagsteurgerät sitzen hast so ungefähr auf höhe gaspedal
     
  12. #12 bieber1991, 15.04.2011
    bieber1991

    bieber1991 Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Xedos 9 2,5 163PS EZ. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 S BJ 1,5 88 PS EZ 2000
    Also sagen wirs so: Den BA gibts mit und ohne Airbag. Hab nen EZ '96 S BA ohne gesehen. Mit original Lenkrad. Meiner (EZ 02.95) hat Beifahrer- und Fahrerairbag. Also wenn dein Lenkrag 3 Speichen hat und aussieht wie das http://images.motoso.de/img/aba/edd/f7b/491/s_4112458.jpg
    (ist nicht das größte Bild, aber naja) und ein Ablagefach hat wo der Beifahrerairbag sein sollte (oder bei den meisten Autos ist) dann hat er KEINE Airbags.
    Hast du jedoch ein dickes 4 Speichen Lenkrad wie das:
    http://www.japanautoteile.de/parts/files//144210.jpg
    (ob mit oder ohne Logo ist egal, gibt beides) Wo so 2 lustige Knöpfe für die Hupe sind, hast du Airbags. ;)
     
  13. #13 Karl-Alfred_Roemer, 15.04.2011
    Karl-Alfred_Roemer

    Karl-Alfred_Roemer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Dann habe ich keinen Airbag. Auf der Beifahrerseite ist da, wo bei vielen Autos der Beifahrer-Airbag ist, ein relativ großes Handschuhfach. Und das Lenkrad hat drei Speichen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Damit wäre meine Frage definitiv beantwortet. Vielen Dank an euch alle! Hoffe ich kann das irgendwann mal zurück geben. :)

    VLG
    Karl
     
  14. #14 bieber1991, 18.04.2011
    bieber1991

    bieber1991 Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Xedos 9 2,5 163PS EZ. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 S BJ 1,5 88 PS EZ 2000
    Sieht man aber auch am Lenkrad. Müsste da ein Airbag rein, wären da noch einige Stecker drin ;)
     
  15. #15 Kowolski, 18.04.2011
    Kowolski

    Kowolski Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Fiesta JD3 1,4 16V '04
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab den 96'er mit 1,9L Motor.Auch der hat keine Airbags.
    Traurig bei nem Auto mit 114ps ...der hat sogar Trommeln hinten.
    Da fühlste dich schon verschaukelt.
     
  16. #16 Karl-Alfred_Roemer, 18.04.2011
    Karl-Alfred_Roemer

    Karl-Alfred_Roemer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht beherrschen die Japaner die Trommelbremsen so gut, dass eine Scheibenbremse hinten kein großer Vorteil wäre. Solange sie tut, was sie soll...

    Airbag ist ja schön und gut, hat aber auch eine Menge Nachteile:
    1. wenn man mal versehentlich einen leichten Unfall hat, bei dem der Airbag auslöst, wird die Reparatur gleich um ein vielfaches teurer.
    2. Bei Störungen am Airbag, gibt's keinen TÜV.
    3. Selbstschrauber müssten für Arbeiten am Lenkrad in die Werkstatt: An den Airbag dürfen wir ja offiziell nicht heran. Schlecht für Selbstschrauber.

    Ich bin froh, dass in meinem Mazda kein Airbag drin ist.
     
  17. #17 bieber1991, 19.04.2011
    bieber1991

    bieber1991 Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Xedos 9 2,5 163PS EZ. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 S BJ 1,5 88 PS EZ 2000
    Wenn das in irgendeiner Art unsicher wär, wär das Auto in Deutschland nie verkauft worden. Schau dir den Mitsubishi Eclipse D30 Spyder an. Der hat 143 bzw. 214 PS und Trommeln. Deshalb durfte man den in der EU nicht offiziell Verkaufen.
     
  18. #18 Kowolski, 22.04.2011
    Kowolski

    Kowolski Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Fiesta JD3 1,4 16V '04
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, gut, das seh ich ein. Aber Zeitgemäss ist das nicht.

    Mir persönlich fehlt aber auch ne Scheinwerferhöhenverstellung.

    Naja, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
    Und durch den fehlenden Airbag kann ich mich wenigstens nen Sportlenkrad ohne großes Trara einbauen.

    Ihr habt schon recht, hat seine Vorteile.Und durch die Einzelradaufhängung stimmt auch die Strassenlage ^^
     
  19. #19 Niki2010, 22.04.2011
    Niki2010

    Niki2010 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Was ist bitte an einer Trommelbremse net Zeitgemäß? Trommelbremsen werden eh nur noch an der Hinderradachse verbaut und dafür reichen die auch locker aus.
    Eigentlich kann man sich doch über eine weitestgehend Wartungsfreundliche und Bremsstaub freie Lösung freuen. Felgen putzen fällt weg :)

    Das Einzige was an den Autos net Zeitgemäß ist ist der große Verbrennungsmotor unter der Haube 8)

    LG
     
  20. #20 Kowolski, 24.04.2011
    Kowolski

    Kowolski Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Fiesta JD3 1,4 16V '04
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich merke das, das die Bremse schlechter ist von der Bremsleistung her. Der kleine Corsa von meinem Vater bremst bei gleichem Gewicht deutlich besser.

    Und wie ist das wenn man in der Kurve mal bissl härter Bremsen muss? Der taucht doch dann vorne so weit ein das das Heck rum kommen könnte?

    Gruß
     
Thema:

323 BA 1,5L 88PS BJ07.1994: Kein Airbag

Die Seite wird geladen...

323 BA 1,5L 88PS BJ07.1994: Kein Airbag - Ähnliche Themen

  1. Mazda 323 Keilriemen

    Mazda 323 Keilriemen: Hallo, ich muss meinen Mazda 323 F VI 1999 BJ 1.5 16V einen neuen Keilriemen einbauen. Das Auto steht relativ nah bei mir zu Hause, kann aber...
  2. Suche Dachantenne 323 BF1

    Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  3. Alufelgen Mazda 323 BW

    Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  4. Airbag Kontrollleuchte blinkt

    Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  5. Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?

    Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?: Hallo liebe Gemeinde, wie weit ist die Hinterachse vom 323 (F) identisch mit der vom MX-3 Facelift? Ich brauche dringend einen günstigen rechten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden