323 BA (01/96) - Lüftug, Radio, Uhr und Innenbeleuchtung fallen aus

Diskutiere 323 BA (01/96) - Lüftug, Radio, Uhr und Innenbeleuchtung fallen aus im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 323. Schönes Auto, doch habe ich nun folgendes Problem: Lüfter, Radio, Uhr und...

Cacique

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 323. Schönes Auto, doch habe ich nun folgendes Problem:

Lüfter, Radio, Uhr und Innenraumbeleuchtung funktionieren nicht mehr. Alle Sicherungen sind OK. Die Uhr leuchtet noch schwach, sofern keine der anderen genannten Verbraucher angeschaltet sind. Wenn ich z.B. die Innenraumleuchte zuschalte, erlischt die Uhr und ist anschließend resetet.
Das Radio habe ich ausgebaut und es war. m.E. korrekt angeschlossen.

Angefangen hat das Problem mit kurzen Aussetzern wobei anschließend wieder alles funktionierte. Manchmal ist es da aufgetreten, wenn ich die Lüftung stärker gestellt habe. Jetzt geht gar nichts mehr.

Eigentlich tippe ich auf ein beschädigtes Massekabel, finde aber keines.

Kennt jmd. das Problem oder kann mir einen Tip geben, wie ich die Ursache finde? Ist sicher eine Kleinigkeit und will nach Möglichkeit teuren Werksttbesuch vermeiden.

Woher bekomme ich einen Stromlaufplan für den Wagen oder ein Werkstatthandbuch?

Viele Grüße

Cacique
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, das selbe Phänomen mit der Uhr tritt auch auf wenn die "Room" Sicherung defekt ist. Schau diese Sicherung noch mal genau an. Masseproblem könnte es auch sein, aber das kann man schnell prüfen, indem du mal zur Uhr einfach ein zusätzliches Masse dazuhängst an die bestehende Leitung, funktioniert es noch immer nicht, dann liegt es nicht an der Masse, sondern muss an der Plusversorgung der Fehler sein.

Wenn die "Room" Sicherung in Ordnung ist, dann schau ob du Strom an dieser Sicherung hast. Wenn nicht, dann liegt hier der Fehler.

Grüsse Peter
 

da_user

Genau, die Room-Sicherung mal nicht nur anschauen sondern auch durchmessen (Durchgangsprüfer)

Übrigens sollte vor und nach der Sicherung eine Spannung (V) anliegen, kein Strom (A), hernach schaltest du dein Multimeter noch falsch. ;-)
 
Thema:

323 BA (01/96) - Lüftug, Radio, Uhr und Innenbeleuchtung fallen aus

Oben