30er Momo Lenkrad im 323F BG - Geht das durch den TÜV?

Diskutiere 30er Momo Lenkrad im 323F BG - Geht das durch den TÜV? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich habe ein 30er Momo Sportlenkrad bekommen und würde gerne wissen,ob ich das eingetragen bekomme in einem 323F Typ BG? Es ist keine ABE dabei...

1. #1 sleipnir, 12.01.2007
    sleipnir

sleipnir Guest

Ich habe ein 30er Momo Sportlenkrad bekommen und würde gerne wissen,ob ich das eingetragen bekomme in einem 323F Typ BG?
    Es ist keine ABE dabei und soweit ich weiß,gehen die Momo´s (mit ABE) nur bis 32cm im 323F!
    Wäre prima,wenn jemand Erfahrungen mit einer Tüv-Eintragung hätte!

2. Jojo81

Jojo81 Stammgast

ohne ABE sowieso nicht. soweit ich mich erinnern kann ist aber auch nur bis 32cm erlaubt, und das auch nur mit servo. wenn du ne abe hättest, dann brauchtse aber auch nicht eintragen. sondern nur abe mitführen.

3. #3 sleipnir, 12.01.2007
    sleipnir

sleipnir Guest

... Man kann auch Lenkräder eintragen lassen,anstatt ABE. Das weiß ich recht genau.
    Aber ich weiß halt nicht,ob ich das 30er durchbekomme?!

4. Fragga

Fragga Mazda-Forum User

tja, da hilft wohl nur ein anruf bei deiner tüv stelle und ne teuere einzelabnahme.... Außerdem darf man ein lenkrad mit ABE ohne es extra einzutragen auch nur fahren wenn man die Orginalbereifung drauf hat! wenn nicht, muss auch jedes andere lenkrad selbst mit ABE eingetragen werden. Wenn du Servolenkung hast sollte ein 30er nicht das problem sein wenn es den tacho nicht verdeckt... beim BG STH (also nicht F) ist ein 34er schon engl, sodass man dadurch geradeso noch den tacho komplett sehen kann... davon machen die das soviel ich weiß ja auch abhängig!

5. #5 sleipnir, 12.01.2007
    sleipnir

sleipnir Guest

Habe Servolenkung, verstellbare Lenksäule und keine Originalbereifung!
    Soweit ich weiß,ist bei meinem Wagen ab 32er aufwärts alles erlaubt,wenn die Lenksäule verstellbar ist!

6. Jojo81

Jojo81 Stammgast

jo, stimmt. bei mir in der abe stand auch nur ab 32er erlaubt drin mit originalreifen. war mir damals aber eh egal,weil ich auch ein 30er verbaut hatte.
    also einfach mal dranmachen und beim tüv vorstellig werden. wenns den tacho nicht verdeckt und gut lenkbar ist, sollte es eintragbar sein. wird als einzelabnahme halt nur was mehr kosten.

7. unhold

unhold Guest

ein 30 oder 32 macht auch nur Sinn mit Servo :) sonst kannste dir ein abkurbeln

8. #8 sleipnir, 13.01.2007
    sleipnir

sleipnir Guest

... Sorry. Servolenkung habe ich natürlich auch! 8)

9. #9 wirthensohn, 13.01.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Ich bin ja selbst durchaus ein Freund möglichst kleiner Lenkräder und habe in meinem 626 Coupe ein 33er Lenkrad von Victor drin. Sensationell, wie zackig und ohne großartigen Kurbelaufwand man so ein ursprünglich mal behäbiges Auto um die Ecken werfen kann.

Aber: von allem unter 34 cm würde ich eigentlich eher abraten. Es zwingt immer irgendwie zu einer unnatürlichen Sitzposition, es ist nicht wirklich komfortabel und man muss höllisch aufpassen, das Lenkrad immer wirklich extrem ruhig zu halten um nicht im Graben zu landen.

Wenn ich diese CorsaPolo-Fraktion mit ihren 28er Lenkrädern sehe, wird mir ganz anders....

Ach ja, mein Coupe hatte schon ab Händler (also seit 18 Jahren) keine Serienbereifung mehr, sondern Alufelgen. Dennoch hat der DEKRA-Prüfer nach Studium der Lenkrad-ABE keine Veranlassung gesehen, das Lenkrad extra abnehmen und eintragen zu wollen.

Auch als ich die Winterschlappen vom Xedos per Einzelabnahme beim Coupe habe eintragen lassen, sah der TÜV-Prüfer keinen Grund, sich näher mit dem offensichtlich nicht originalen Lenkrad zu befassen.

Gruß,
    Christian

10. #10 Realgod, 13.01.2007
    Realgod

Realgod Mazda-Forum User

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    hab zwar nur ein 36er lenkrad drin, musste es aber eintragen lassen weil die ABE nur für die 626 Limo´s und coupes gegolten hat, ich aber nen kombi hab,
    hab auch andere felgen drauf als original hat den prüfer nicht wirklich interessiert, hat sich die ABE angeschaut, die nummern mit denen auf dem Lenkrad und der Nabe verglichen und das war´s! (hat nicht mal ne proberunde gedreht, was ich eigentlich erwartet hatte)

11. #11 sleipnir, 13.01.2007
    sleipnir

sleipnir Guest

... Und was kostet so eine Eintragung,wenn sie gelingt?

12. Fragga

Fragga Mazda-Forum User

Naja, in der ABE steht ist dann meißt so eine kleine Zusatzzahl zu der dann steht "nur mit orginalbereifung". Daher muss das Lenkrad eigentlich eingetragen werden wenn keine orginalbereifung drauf ist - wobei orginal heißt: Irgendwann muss ein 626 oder 323 das Werk mal mit diesen reifen verlassen haben. Zum beispiel wenn man damals den 323 mit den 185er Alus Sonderbereifung ordern konnte brauch man diese bereifung auch nie eintragen und mitm lenkrad ists immernoch ok.

Achja, eine Einzelabnahme wird ca. 100 - 150€ kosten. Achja, es geht mit der größe darum, das ich mit meinem 32er mit voll hochgestellter Lenksäule geradeso durchs lenkrad durch noch den Tacho komplett sehen kann. Und naja, ein 30er wird ihn wohl so oder so, egal wie die Lenksäule eingestellt ist den Tacho verdecken, daher wirds evtl schwer mit na Eintragung!

13. #13 sleipnir, 13.01.2007
    sleipnir

sleipnir Guest

... OK! Denke,ich gebe auf und kauf mir ein 32er mit gültiger ABE! :(

14. #14 wirthensohn, 13.01.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Wo? Ich habe zwar noch kein Lenkrad per Einzelabnahme eintragen lassen, aber ansonsten bereits mehrfach meine Erfahrungen damit: letztes Jahr erst habe ich zwei Radsätze per Einzelabnahme (korrekt: §19.2) abnehmen lassen und das hat mich beide mal exakt 68,80 Euro gekostet. Plus die Änderung in den Papieren auf der Zulassungsstelle natürlich.

Ja, das ist das Hauptproblem. Beim 626 Coupe mit meinem 33er Lenkrad muss ich schon den Kopf ein wenig hin- und herbewegen, um alle Instrumente und Warnleuchten einsehen zu können. Ein 30er Lenkrad würde ich alleine deshalb im 626 ganz sicher nicht zugelassen bekommen.

Gruß,
    Christian

15. Jojo81

Jojo81 Stammgast

wie kommts du suaf so ne summe? bei mir konnte man mit nem 30er auch noch so den tacho sehen, und ich bin nicht grade klein. die säule sitzt bei den kleinen teilen ja nicht mittig sondern ein stückchen nach unten aus der mitte raus, von daher ists nach oben etwas höher.

Thema:

30er Momo Lenkrad im 323F BG - Geht das durch den TÜV?

Die Seite wird geladen...

30er Momo Lenkrad im 323F BG - Geht das durch den TÜV? - Ähnliche Themen

1. Mit 80 durch die 30er Zone!

Mit 80 durch die 30er Zone!: Ein Polizist stoppte mich in einer 30er-Zone mit 80 km/h. Es kommt zu folgender Unterhaltung: P: Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen? TL: Ich...
  2. 30er eibach & spurplatten

30er eibach & spurplatten: hi leute, da bald ja der sommerreifen wechsel bevor steht dacht ich mir mach ich mir doch in einem rutsch gleich noch andere federn rein und...
  3. 40er Koni Fahrwerk oder 30er Eibach-Federn ?

40er Koni Fahrwerk oder 30er Eibach-Federn ?: Hey leute da bin ich schon wieder mit einer kleinen frage im Sommer will ich meinen M3 BK dem Asphalt näher bringen nur womit? 40er...
  4. Welche Felgen bei 30er Eibachs ??

Welche Felgen bei 30er Eibachs ??: Hey Leute, ich weiß das thema kam sicher schon sehr oft auf alledings habe ich über die sufu nix gefunden. Ich habe vor mir im sommer die 30er...
  5. Verkaufe/Tausche Crunch 38er gegen 30er woofer

Verkaufe/Tausche Crunch 38er gegen 30er woofer: Hi, ich möchte gerne meinen Crunch Woofer tauschen bzw verkaufen! Er befindet sich in einem 80l netto Gehäuse aus 20er MDF er spielt als BR und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden