3. Sitzreihe ausbauen

Diskutiere 3. Sitzreihe ausbauen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich möchte gerne die 3. Sitzreihe ausbauen, da ich sie nicht brauche. Der 5er Comfort hat ja keine 3. Reihe. Da müsste es doch eine...
  • 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #1

frank-knut

Hallo!
Ich möchte gerne die 3. Sitzreihe ausbauen, da ich sie nicht brauche.
Der 5er Comfort hat ja keine 3. Reihe. Da müsste es doch eine passende Platte bzw. Matte für den Kofferaumboden geben, oder?
Ich würde dann die Sitzreihe und das kurze Ablagefach entfernen und statt dessen die Abdeckung des Comfort benutzen.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Was mag diese Abdeckung kosten?

#
schau mal hier: 3. Sitzreihe ausbauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #2

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Hallo!
Ich möchte gerne die 3. Sitzreihe ausbauen, da ich sie nicht brauche.
Der 5er Comfort hat ja keine 3. Reihe. Da müsste es doch eine passende Platte bzw. Matte für den Kofferaumboden geben, oder?
Ich würde dann die Sitzreihe und das kurze Ablagefach entfernen und statt dessen die Abdeckung des Comfort benutzen.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Was mag diese Abdeckung kosten?

Willst du dir das wirklich antun?
Der Aufwand wegen 100 L mehr Kofferraumvolumen?
Hättest dir ja gleich 'nen Mazda 6 kaufen können ...

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #3

Borstel

Neuling
Habe auch gleich nach Kauf die 3.Sitzreihe entfernt und so wesentlich mehr Stauraum zur Verfügung. Ob es die Abdeckung des Comfort einzeln gibt und ob sie passt würde mich auch interessieren.
Gruß Borstel ( M5 TOP Diesel 33000 km)

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #4

flyingmiata

Hallo!

Kann hier mal jemand ein Bild posten, wie dann der Kofferraum aussieht, wenn die 3te Sitzreihe ausgebaut wurde? Überleg das auch...............

danke

flyingmiata

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #5

frank-knut

Willst du dir das wirklich antun?
Der Aufwand wegen 100 L mehr Kofferraumvolumen?
Hättest dir ja gleich 'nen Mazda 6 kaufen können ...

Klar, und fix mit ein paar Ikea Möbel-Beschlägen 2 Schiebetüren eingebaut!!
Also, mal im Ernst, Ich habe vollkommen bewusst einer 5er gekauft, da er mehr zu bieten hat als ein normaler Kombi.
Wegen der Paket-Philosophie bei Mazda war ich aber gezwungen eine 3. Sitzreihe mit zu kaufen, da es den Exklusiv halt nicht ohne gibt.
Da ich die aber nicht brauche, und nicht einsehe, den unnützen Ballast mit rumzufahren, werde ich sie ausbauen.(Hoffentlich verwandelt sich der 5er dann nicht in einen 6er:-D )

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #6

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Klar, und fix mit ein paar Ikea Möbel-Beschlägen 2 Schiebetüren eingebaut!!
Also, mal im Ernst, Ich habe vollkommen bewusst einer 5er gekauft, da er mehr zu bieten hat als ein normaler Kombi.
Wegen der Paket-Philosophie bei Mazda war ich aber gezwungen eine 3. Sitzreihe mit zu kaufen, da es den Exklusiv halt nicht ohne gibt.
Da ich die aber nicht brauche, und nicht einsehe, den unnützen Ballast mit rumzufahren, werde ich sie ausbauen.(Hoffentlich verwandelt sich der 5er dann nicht in einen 6er:-D )

In Dänemark kriegst ihn sogar ohne 2. Sitzreihe. Wär das nix für dich? ;)

wallpaper06_800.jpg

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #7

frank-knut

sowas hab ich schon...

und zwar im Firmen-Opel, sieht genauso aus.
Privat nehme ich halt gern auch die Familie mit.:-)

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #8
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
etwas teuer

Hallo,
wenn man die Sitze rausbaut, dann muss die "Abdeckung" aus dem einfachen Modell rein. Kostet alles zusammen ca. 450 Euro. Ob's das wert ist? Außerdem fehlt einem dann wieder die kleine Ablagebox...
Grüße
Henrik

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #9

Borstel

Neuling
Hallo "Rippchen"!
Die Abdeckung muß nicht rein und kostet auch keine 450,- €. Die Ablagebox bleibt auch erhalten.
Der Ausbau der 3.Sitzreihe ist ganz einfach und dauert keine 15 Minuten.
Gruß Borstel.

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #10
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
richtig

Hallo,
habe eben auch mal nachgeschaut. Du hast vollkommen recht. Da hat mir wohl die Werkstatt was falsches erzählt.
Wie bekommt man die "Rückwandstoff" von der Verkleidung der Ablagebox? Einfach zerren - oder macht man da was kaputt?
Grüße
Henrik

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #11
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Bilder...

Hallo,
könnte bitte mal jemand, der die 3. Sitzreie ausgebaut hat, hier ein Bild reinsetzen?:?

Weiterhin interessiert mich, ob man auch nur ein Sitz ausbauen kann. Oder stört dann die Querschiene zu sehr ?

Grüße
Henrik

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #12
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
froh

Hallo,
heute war ich ganz froh, dass die 3. Sitzreie drinne ist - wegen dem geraden Ladeboden ohne Kante.
2. Sitzreie etwas vorschieben, Kühlschrank anheben, reinschieben, Klappe zu!
Ausladen: einfach Kühlschrank wieder rausziehen! Das war's!
Vielleicht lasse ich sie doch drin :?
Grüße
Henrik

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #13

bobby_graf

Also, bei meinem Händler - denen ich nicht vertraue- hat man mir erzählz, dass man di 3.Reihe nicht ausbauen darf, weil das Auto so die Betriebserlaubnis erhalten hat, d.h. ohne 3. Reihe erlischt die Betriebserlaubnis.
Was haltet Ihr davon ?
Wolfgang

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #14
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
nachgedacht

Hallo,
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, schließlich kann man beim Premacy alle 3 hinteren Sitze serienmäßig herausnehmen. Weiterhin spricht gegen dieses Argument, dass der Ausbau keinerlei die Betriebsfähigkeit des Autos gefährdet.
Aber andersherum hat Dein Händler bestimmt recht. Aus dem 5-Sitzer einen 7-Sitzer machen geht nicht ohne Änderung der Papiere, TÜV-Gutachten etc.
Grüße
Henrik

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #15

frank-knut

Ich glaube nicht, dass die Betriebserlaubnis erlischt, denn bei den Fahrzeugen mit rausnehmbaren Sitzen ist dies auch nicht extra in die Papiere eingetragen. anders natürlich, wenn man die Sitzanzahl auf 5 reduziert eintragen lässt, dann darfst Du die Sitze nicht mehr einbauen!

@rippchen_:
Ich wollte ja auch nachdem ich die Sitze ausgebaut habe eigentlich die Abdeckung vom 5-Sitzer einbauen, aber mein freunlicher ruft dafür 280€ :!: auf.
Da habe ich mir folgendes überlegt:
Ich werde, wenn es meine Zeit erlaubt, die Sitze demontieren und dann eine Abdeckung für's Reserverad bauen (über die dann gesamte Kofferraumfläche) etwas höher mit Ablagen drunter. Mein Schwager hat sowas in seinen Vito gebaut, das ist superpraktisch, da kleine Sachen nicht mehr im Kofferraum rumfliegen. Die Originalablage hinten im Boden ist ja etwas klein.

Zu dem Transport Kühlschrank:
Was machst Du, wenn da mal was ausläuft? 3. Sitzreihe sofort versaut, wenn man keine Gummimatte hat!
Ich habe mal Blumenerde geholt,(1 Sack geht immer kaputt) die war hinterher zwischen den Sitzen durchgerieselt und nur sehr schwer wieder zu entfernen!

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #16
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
nicht mehr einbauen

Hallo,
wenn man den 7-Sitzer zum 5-Sitzer umtragen läßt, muss alles raus, was ihn wieder zum 7-Sitzer machen könnte. Also auch Gurtschlösser usw. Die Löcher müssen dann "zugeschweißt" werden. Zumindest war das früher so, wenn man einen 5-Sitzer zum 2-Sitzer-Lkw umbauen wollen (wegen geringeren Steuern).
Aber warum umtragen lassen? Kostet doch nur unnötig Geld - und wer weiß, vielleicht braucht man die 3. Sitzreihe ja auch mal wieder...

Wenn Du Deine Abdeckung fertig hast, dann setze BITTE hier mal ein Bild rein!

Zum Kühlschrank: der war original eingepackt, außerdem dürfte da eigentlich nichts rauslaufen. Die Laderaumwannen finde ich eigentlich ganz praktisch. Wenn man sie nicht bei Mazda kauft sind sie auch nicht so teuer. Aber eine einfache Decke hilft auch...

Danke und Grüße
Henrik

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #17

frank-knut

Ich habe mir nach meinem "Blumenerdenunfall" einen Teppich in schwarz gekauft, und passend zugeschnitten. Der ist ca. 30cm länger als der Kofferraum und steigt also an den Rücksitzen der 2. Reihe hoch. Damit er nicht umfällt habe ich ihn mit Klettbändern an den Kopfstützen befestigt. An der Trennung der Sitzreihe habe ich ihn eingeschnitten, so kann ich die Sitzreihe weiterhin geteilt umklappen. Ist aber halt nur eine vorläufige Lösung.
Es stört mich halt nur, dass ich eine Sitzbank transportiere, die ich nie brauche, und der Kleinkram im Kofferraum umherfliegt.
Sobald ich Zeit habe und es wider etwas wärmer wird werde ich das ändern.
Bilder werden dann natürlich gerne folgen.

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #18
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Kleinkram

Hallo,
ich habe diese ausklappbare Ablage unter dem Sitz der 2. Sitzreihe ausgebaut. Brauche sie eh nie. Ging leichter als zuerst gedacht. Da habe ich jetzt ein ziemlich geräumiges Staufach für allerlei Kram.
Grüße
Henrik

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #19

frank-knut

Ablage ausbauen

Das bringt mir leider nix. Ich habe einen Kindersitz montiert, daher komme ich da sowieso nicht dran.
Ist auch nicht gründlich durchdacht, so ein Kindersitz bringt die gesamte Logik des Um- und Einklappens des mittleren Sitzes durcheinander.
Ich kann ja nicht ständig den K-Sitz ausbauen...

• 3. Sitzreihe ausbauen Beitrag #20
FrankP

FrankP

Einsteiger
Auto
Mazda 5 2.0 Exklusiv
KFZ-Kennzeichen
Also meine Kids erfreuen sich an der Ablagemöglichkeit und den "Notsitz" benutzen wir fast überhaupt nicht. Da geht es schneller die zwei Sitze hinten einsatzbereit zu machen, als den "Notsitz" auszuklappen!

Thema:

3. Sitzreihe ausbauen

3. Sitzreihe ausbauen - Ähnliche Themen

Mazda 3 BM 2.2D Kurzstrecke und Unterhaltskosten + Android-Car: Servus zusammen, seit nun mehr als fast 3 Jahren fahre ich meinen geliebten Mazda 3 nicht mehr, da dieser ein Firmenwagen war und ich aufgrund...
Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse: Nachdem ich heute großteils mit dem Folieren der Klavierlackteile im Innenraum fertig geworden bin will ich meine Erfahrungen teilen, evtl. hilft...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda5 (CR) kostenintensive Reparaturen drastisch gesenkt: Hallo liebe Gemeinde, ganz kurz mir: bin begeisteter Schrauber im leicht fortgeschrittenen Alter und habe Dank meiner langjährigen Erfahrungen...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...

Sucheingaben

mazda 5 sitze ausbauen

,

mazda 5 3 sitzreihe ausbauen

,

mazda5 sitze umklappen

,
mazda 5 hintere sitze ausbauen
, nissan x trail 3. sitzreihe ausbauen, sitze ausbauen mazda 5, Mazda 5 Rücksitze aufbauen , ausbau der 3 sitzreihe beim nissan x trail, mazda 5 3 sitzreihe, rücksitze mazda 5 ausbauen, Mazda 5 die hinteren Sitze umklappen, kann man bei mazda 5 sitze rausnehmen, vw passat 3 sitzreihe, mazda5 rücksitze ausbauen, im caddy 3. sitzreihe ausbauen, 3. sitzreihe ausbauen mazda 5, Dreier sitzreihe beim neuen vito ausbauen, Mazda 5 entfernen der hinteren Sitze, nissan x trail 3. sitzreihe nachrüsten, mazda premacy rücksitze, mazda 5 rückbank umklappen, mazda 3bk 2. sitzreihe, nissan x trail 3.sitzreihe ausbau, nissan x trail ausbau 3.sitzreihe, mazda 5 2 sitzreihe ausbauen
Oben