Mazda2 (DE) 3. Inspektion notwendig?

Diskutiere 3. Inspektion notwendig? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, wie der Titel schon sagt bezieht sich meine Frage auf die 3. Inspektion, welche nächste Woche anstehen würde. Für die letzte...

1. #1 matwurst, 19.06.2012
    matwurst

matwurst Einsteiger

Auto:
    Mazda2-DE 1,3l Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt bezieht sich meine Frage auf die 3. Inspektion, welche nächste Woche anstehen würde.
    Für die letzte Inspektion waren etwa 260 € fällig, jetzt kommt noch TÜV dazu, also wäre ich bei ca 350 €. Mir ist das etwas zu happig und deshalb die Frage, ob die 3. Inspektion notwendig ist bzw. was passiert, wenn ich sie nicht oder gar woanders machen lasse.

Gruß Martin

2. #2 Ecco_Giorgio, 19.06.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der TÜV kommt sowiewo, da Pflicht und Ölwechsel irgenwann auch, aber erheblich preiswerter als bei Mazda. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass bei Dir etwas gefunden wird, aber Du verwirkst Dir etwaige spätere Kulanzansprüche.

Aber: No risk, no fun.

3. #3 Nerox27th, 20.06.2012
    Nerox27th

Nerox27th Stammgast

Auto:
    Mazda 2 Dynamic MZR 1.3 86PS (schwarz)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH Kombi, Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jo, wie mein Vorredner bereits korrekt verlauten lies: Ohne Inspektion keine Anschlussgarantie!

lg Gery

4. #4 spaßcal, 20.06.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Auto ohnr Insp. = ohne ohne ölwechsel naja nicht gut. Fahren ohne gültigen Tüv nicht erlaubt.
    Wenn du das so durch ziehen solltest will ich bei kein Auto sein.

5. #5 matwurst, 20.06.2012
    matwurst

matwurst Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die 3. Inspektion nur dazu da, um eine eventuelle Anschlussgarantie abschließen zu können.
    Ölwechsel etc. kann ich auch alleine machen, da gebe ich in keiner Werkstatt Geld für aus.
    Und dass das Auto ohne TÜV nicht auf die Straße darf, sollte ja klar sein.

6. #6 satellite, 20.06.2012
    satellite

satellite Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie viele Jahre Garantie hat man? Die Anschlussgarantie muss man doch dazu kaufen oder?

Wenn die Garantie nur 3 Jahre beträgt, bringt mir die Inspektion im 3. Jahr nichts, wenn ich keine Anschlussgarantie abschließe. Die Inspektionen haben dann doch nur einen Vorteil wenn ich die 12 Jahre Durchrostungsgarantie in Anspruch nehmen möchte.

Habe ich das richtig verstanden?

7. bino71

bino71 Guest

Ja, korrekt

8. #8 CX 70, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    CX 70

CX 70 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Für meine Töchter muß ich öfters diverse Gebrauchtwagen kaufen.:motz:

Ich kauf kein Auto bei dem die Inspektionsnachweise der Markenwerkstatt fehlt.

Es ist immer noch so, das mit diesen Heften bzw. Rechnungen jedes Auto mehr Wert ist.
    Das hat nichts mit der Wertigkeit diverser Werkstätten zu tun, die ich meistens ja sowieso nicht kenne.

Der Vorteil kommt wieder beim eigenen Auto-Verkauf und natürlich bei Garantie oder Kulanzfällen.
    Gerade hatten wir das Problem mit den defekten Steuerketten bei div. VW-Motoren.
    Obwohl schon einige Zeit aus der Garantie wurden die Reparaturkosten übernommen, weil alle Service nachgewiesen werden konnten.:rolleyes:

9. #9 spaßcal, 21.06.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig ausgefüllte Bücher habe immer einen vorteil egal wo. Mir Persönlich ist wichtig dass das Serviceheft ohne lücke ausgefüllt ist.

10. #10 matwurst, 21.06.2012
    matwurst

matwurst Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein gepflegtes Checkheft ist immer von Vorteil, allerdings will ich das Auto noch lange fahren oder evtl. mit meinem Bruder tauschen.
    Aber erstmal danke für die Antworten!

Thema:

3. Inspektion notwendig?

Die Seite wird geladen...

3. Inspektion notwendig? - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. Inspektion

Inspektion: Guten Abend, meinen Mazda 2 DE (2008, 85000KM) wollte ich diesen Dezemeber zur Inspektion bringen (die Letzte war vor ca. 12 Monaten). Würdet Ihr...
  3. Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!

Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!: Ich bin Besitzer eines neuen Mazda 3 BP X mit 180Ps AWD und Automatik Bj.10.2019 !Das Fahrzeug hat „Euro Klasse 6d-Temp !“ gem. Ihrer Werbung....
  4. Mazda 3 2019 RDKS

Mazda 3 2019 RDKS: Moin zusammen, und zwar hätte ich ne Frage bezüglich des neuen Mazda3. So wie ich es erfahren habe ist dort wieder ein aktoves RDKS verbaut und...
  5. Aux Adapter für Mazda 3 2005?

Aux Adapter für Mazda 3 2005?: Hallo, ich suche verzweifelt im Internet nach einem Adapter für den Mazda 3 2005 und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist ihn mit aux...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden