Mazda5 (CW) 3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte

Diskutiere 3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, hab da mal kurz ne Frage: Wieviele LEDs leuchten in der Zusatzbremsleuchte wenn die Leuchte i.O. ist? Bei uns wurde der...
  • 3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte Beitrag #1

Familyman

Nobody
Auto
Mazda 3 (BK) Sport 2.0 Top EZ 11/2006
Zweitwagen
Mazda 5 (CW) 2.0 Sendo EZ 03/2015
Moin zusammen,
hab da mal kurz ne Frage:
Wieviele LEDs leuchten in der Zusatzbremsleuchte wenn die Leuchte i.O. ist?

Bei uns wurde der Bremsschalter gewechselt weil der FSP dem Händler mitteilte, dass der defekt sei.
Teil getauscht (incl. FSP auslesen hat der Spaß ca. 70€ gekostet).
Nach dem verlassen der Werkstatt leuchtete allerdings nach ein paar Minuten wieder das Schraubenschlüssel-Symbol was darauf hinweist, dass da mit dem Schalter oder der Spannung was nicht in Ordnung sei.
(Anmerkung: Das Schraubenschlüsselsymbol bedeutet beim 2.0 Benziner NICHT, dass der Service fällig ist, das hat nur der 1.6 Diesel! Beim 2.0 Benziner deutet die Schraubenschlüsselleuchte auf einen defekten Bremsschalter hin, bzw. darauf, dass die Spannung n.i.O. ist.)
Die 3. Bremsleuchte leuchtet zwar, aber es hat den Anschein, dass da mehrere LEDs nicht funktionieren.

Daher die für mich wichtige Frage:
Weiß von euch jemand wieviel LEDs diese Leuchte beherbergt?
Will jetzt nicht einfach ne neue Lampe kaufen und am Ende ist die dafür gar nicht verantwortlich... zumal ich damit rechne dass die beim Händler um die Ecke vermutlich nicht ganz günstig sein wird.

Danke euch schon mal im voraus.

Viele Grüße

• 3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte Beitrag #3

Familyman

Nobody
Auto
Zweitwagen
Vielen Dank für den Hinweis Zebolon.
Da mir aber aktuell absolut vorne und hinten die Zeit für Basteleien fehlt, brauche ich einfach eine komplette Ersatzleuchte...
Hab jetzt gestern endlich einen anderen Mazda 5 vor mir gehabt und die LED "gezählt". (Sonst seh ich ständig 5er rumfahren, aber in der Zeit war es wie verhext und ich sah keinen einzigen CW)
Also bei uns sind es definitiv weniger LEDs die leuchten. Von dem her kaufe ich einfach ein Ersatz und baue das ein.

Viele Grüße

• 3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte Beitrag #4

Familyman

Nobody
Auto
Zweitwagen
Moin zusammen,
falls es jemanden interessiert:
Die originale Zusatzbremsleuchte kostet bei Mazda halt einfach mal 178€...
Im Zubehör finde ich nichts passendes und die Angebote für gebrauchte Leuchten halten sich in Grenzen,
liegen zwischen 60€ und 130€ und können nicht garantieren, dass wirklich alle LEDs in der Leuchte funktionieren...
Von dem her muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und das Ding kaufen...
mal schauen ob ich irgendwann mal die Zeit und die Muße finde und es wie Zebolon mache und die ausgebaute Leuchte mit einem neuen LED-Strip versehe und dann evtl. verkaufen kann.
Schon ein extrem perverser Preis den Mazda für das Ersatzteil verlangt...
Da wurde ich auch mal stutzig, allerdings beim CX5.
Und danach mein Umbau / Lösung kann muss aber nicht sein.
Link: Dritte Bremsleuchte mit LEDs erweitern

Thema:

3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte

3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte - Ähnliche Themen

Kaufberatung Mazda 3 BL 2.2 Diesel: Hallo Leute, ich bin zwar schon recht lange hier in diesem Forum registriert, aber eigentlich nur stiller Mitleser. Es ist einfach so, das ich...
Bremswarnleuchte leuchtet - warum?: Hallo liebe Mazda Gemeinde, ich habe einen Mazda 3 mit dem 2 Liter Dieselmotor und 143 PS, Bj 2007, Motortyp RF_T Folgendes Problem ist...
Motorschaden nach Inspektion/Steuerkettenwechsel - Alles sehr seltsam...: Hallo an alle! Wir fahren seit zwei Jahren einen Mazda 6 Diesel, 2.2 Sport Kombi (Bj 2009, 100.000 gelaufen) und waren bislang super zufrieden...
Grauer Panther [Mazda 3 BK 2.0]: Endlich, nach einigen Investitionen in Haus und Hof blieb mir noch etwas Geld übrig. So konnte ich mir meinen kleinen Traum erfüllen. (zumindest...
tagfahrlicht problem beim cx5: Hallo, wir haben ein mazda cx5 mit xenon lichtern-ne frage hat schon jemand damit erfahrungen gemacht?und zwar unserer tagfahrlichter flatern...
Oben