3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

Diskutiere 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...

1. #1 AlexXU10, 03.04.2019
    AlexXU10

AlexXU10 Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Hallo! :winke:

Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen aus dem Stand diverse Fehlermeldungen angezeigt. Ich bin mir nimmer ganz sicher, aber DSC, SCBS und Reifendruckkontrolle waren dabei.

Nach ein paar Monaten war ich deswegen in der Werkstatt. Der noch eher jüngere Mechaniker sagte, er kenne das, sprang ins Auto und brauste davon. In der Zwischenzeit bekam ich ein Leihauto.
    Als ich das Auto zurückgab und meines wieder bekam, hieß es, Fehler behoben, irgendetwas mit einem "Beschleunigungssensor" wäre das Problem gewesen.
    Damals als naives Kind und Autowerkstätten noch vertrauend war ich damit zufrieden, hauptsache der Fehler war beseitigt.

Jetzt nicht mehr naiv und Werkstätten mit gesundem Misstrauen begegnend wollte ich bei einem meiner letzten Servicetermine genauer wissen, was der Fehler war und wie er behoben wurde.
    Die arroganten Weiber von der Annahme konnten in ihrem System allerdings nichts mehr finden und erzählten mir, ich wäre damit bei einem anderen Autohaus gewesen.

Meine Frage(n):
    Mit "Beschleunigungssensor" war wohl ein ESP-Sensor gemeint?
    Kennt jemand das Problem und kann mir jemand sagen, was es tatsächlich war und wie es Mazda löst?

Wie immer:
    Vielen Dank im Voraus
    mfg :lachen:

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    der Sensor ist Bestandteil, unter anderem des DSC. er misst halt sämtliche Längs- oder Quer- Beschleunigungskräfte. beim B.K war der glaube unter dem Beifahrersitz fest auf dem Boden verschraubt

aber selbst wenn das in einer anderen Werkstatt gemacht worden wäre müssten die doch Zugriff drauf haben, denn das Service "Heft" ist doch elektronisch bei Mazda hinterlegt. gegebenenfalls bei Mazda direkt nachfragen.
    Wobei es ja ziemlich egal sein dürfte was gemacht wurde, Garantie hast du ja nicht mehr auf die Arbeit.

3. #3 AlexXU10, 05.04.2019
    AlexXU10

AlexXU10 Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Hallo!

Entschuldigung, dass ich da hartnäckig bin, aber dass die Wappler etwas am ESP-System gemacht haben und nicht mehr wissen was, gefällt mir überhaupt nicht. Das ist mir nämlich zu heikel.

Könnte mir ein Mazda-Werkstatt-Insider bitte, bitte sagen ob das ein bekannter Fehler ist und wie ihn Mazda behebt.
    (Die können ja alles Mögliche gemacht haben. Z.B. simples DSC-Steuergeräte-Update, Radsensorentausch, komplettes DSC-System getauscht, etc. .)

Danke im Voraus.
    mfg

4. #4 tuerlich, 05.04.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oh ja dieser Fehler ist bekannt!

Bedeutet für Dich aber nichts Erklärendes.

Es handelt sich bei dem multiplen Fehler um eine Art Bug, dieser wird in sämtlichen Lebenslagen angezeigt!

Bei mir war es zum Beispiel Falschluft durch einen nicht korrekten Sportluftfilter:

DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte

Dieser Fehler kann also eine ganze Menge Ursachen haben welche nicht nachvollziehbar sind!

5. #5 Moritz11, 05.04.2019
    Moritz11

Moritz11 Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
    Ich hatte die selben Fehlfunktionanzeigen wie @tuerlich

bei mir war es ein defekter LMM , der hat sogar die ABS Einheit als Fehler im Speicher abgelegt

LG Karl

6. #6 AlexXU10, 06.04.2019
    AlexXU10

AlexXU10 Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Hallo!

Danke vorerst.
    Den Thread hab ich mir vorher schon durchgelesen. Bei mir war jedoch die Motorkontrollleuchte nicht an und er ist sicher nicht in den Notlaufmodus gesprungen.
    Ich glaube nicht, dass man alle DSC+SCBS+TMPS-Fehlermeldungen in einen Topf werfen kann.
    Bei mir wars immer nur durch schnelleres Abbiegen/Wegfahren aus dem Stand reproduzierbar.

Freue mich, falls doch noch jemand über das gleiche Problem berichten kann.
    mfg:lachen:

7. #7 tuerlich, 06.04.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein nein, will das nicht in einen Topf werfen, meine nur dass die Fehlermeldungen völlig sinnfrei sind und nichts mit wirklich einer der wahren Fehler Aussagen zu tun haben müssen!

MKL war bei mir auch nur ein paar mal mit an, ich hatte über mehrere Jahre hin die multiplen Fehler auch ohne MKL und Notlauf!

Thema:

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

Die Seite wird geladen...

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Fehlermeldung SSU I-Stop?

Fehlermeldung SSU I-Stop?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst den Beitrag bitte verschieben. :) Ich habe bei Fehlerspeicher auslesen diesen Fehler und...
  2. Ist mein 5er jetzt gestorben? Fehlermeldungen - keiner findet was....

Ist mein 5er jetzt gestorben? Fehlermeldungen - keiner findet was....: Liebe Mazda Gemeinde, ich war schon immer ein Fan von japanischen Autos (vorher Toyota und Nissan gefahren), weshalb vor einigen Jahren die Wahl...
  3. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  4. 26 Seitenairbag, Fahrerseite - Fehlermeldung -

26 Seitenairbag, Fahrerseite - Fehlermeldung -: Hallo Zusammen, meine Werkstatt hat festgestellt, warum die Airbaglampe immer blinkt (siehe Thema). Scheinbar ein Wackelkontakt im Stecker unter...
  5. Fehlermeldung beim Mazda 6 Station Wagon Bj.02 1.8l

Fehlermeldung beim Mazda 6 Station Wagon Bj.02 1.8l: Hi Habe gerade beim Starten die orangefarbene Motorkontrollleuchte an gehabt und geht nicht mehr aus . Auslesung per App -Ergebnis = U0121 Lost...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden