3 BL 2.2 185 - Frage zum Diesel-Turbolader

Diskutiere 3 BL 2.2 185 - Frage zum Diesel-Turbolader im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich frage mich, ob ein Turbo 'rein nach Gaspedalstellung" bzw. dem daraus resultierenden Abgasmassenstrom arbeitet/dreht ......

1. #1 Tommy185, 21.04.2016
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob ein Turbo 'rein nach Gaspedalstellung" bzw. dem daraus resultierenden Abgasmassenstrom arbeitet/dreht ... oder ob dieser z.b. ab gewissen Motor-Drehzahlen "vorarbeitet",* um im Bedarfsfall schneller den benötigten Druck zur Verfügung zu stellen. (z.b. durch Verstellen der Schaufeln)

Also z.b. bei Motordrehzahl 1.800 und bei 2.100 nicht mehr proportional, um das max. Drehmoment ab 2.000 schnell zu bieten ...

2. #2 ImmalovemaGTR, 21.04.2016
    ImmalovemaGTR

ImmalovemaGTR Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia II HTP / BZG Motor / BJ 08
    Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Grundsätzlich ist es so: Der Ladedruck ist von vielen Faktoren abhängig, Abgasmassenstrom, Abgasenthalpie,... Die Drehzahl, die der Lader bei konstanten Randbedingugnen erreicht ist somit rein vom Motor abhängig, der Lader kann in diesem Sinne keine 'Vorarbeit' leisten.

Die VTG-Stellung ist bei älteren Ausführungen ausschließlich vom Ladedruck, bei modernen Fahrzeugen weiter von Steuergerät abhängig, welches den Laddruck ermittlet und entsprechend anderer Betriebsdaten ein verstellen der Schaufeln manipulieren kann.

Fährst du bei konstanter Drehzahl und Last und Beschleunigst plötzlich, so dauert es eine Zeit bis der Lader anspricht (Turboloch). Diese Zeit versucht man zu verringern, indem die VTG-Steuerung stets dem Betriebspunkt entsprechend arbeitet, eine Art 'vorhalten' würde demnach das Turboloch vergrößern, da die optimale Stellung für den nächsten, und nicht für den aktuellen Betriebspunkt eingestellt ist.

Hoffe ich konnte helfen.

LG, Stefan

3. #3 Tommy185, 21.04.2016
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Mir geht es im Wesentlichen um das Warmfahren.

Wenn ich im 4. Gang mit 60 fahre bei einer Motordrehzahl von 1.500 .... hat der Lader im 3. Gang mit 60 bei einer Motordrehzahl von 2.000 dieselbe Arbeit zu leisten ? Das Motoröl dürfte ja bei höherer Motordrehzahl schneller auf Temperatur kommen als bei geringerer Motordrehzahl.

4. #4 ImmalovemaGTR, 22.04.2016
    ImmalovemaGTR

Auto:
    Zweitwagen:
    Also das ist sehr schwer zu beantworten, dazu müsste man diverse Kennwerte des Laders kennen. Eine höhere Drehzahl hat er vermutlich bei höherer Motordrehzahl.

Bezüglich Warmfahren mach ich es so: 30 Sekunden warten nach dem Anstarten, normales Fahren mit möglichst frühem Schalten und wenig Gas in der Warmlaufphase, 30 Sekunden warten vor dem Abstellen. Da kann man dann nicht mehr viel falsch machen :D Da groß drüber Nachdenken bringt dir nur Kopfweh und vielleicht eine um 1000 km vergrößerte Laderlebensdauer - also absolut sinnlos.

LG

5. #5 Tommy185, 23.04.2016
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Lässt du den Motor nach dem Anlassen 30 Sekunden laufen, damit das Öl sich erstmal ohne grosse Belastung überall verteilen kann und alles schmiert ?

(Mazda empfiel in der Betriebsanleitung 10 Sekunden)

6. #6 rcstorch, 25.04.2016
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann bist Du mit 30 Sekunden doch auf der sicheren Seite.

7. #7 ImmalovemaGTR, 28.04.2016
    ImmalovemaGTR

Auto:
    Zweitwagen:
    In der Anleitung von meinem steht 30 Sekunden (99er DITD). Es dauert aber keine 10 Sekunden bis voller Öldruck da ist, insofern absolut sicher.

Thema:

3 BL 2.2 185 - Frage zum Diesel-Turbolader

Die Seite wird geladen...

3 BL 2.2 185 - Frage zum Diesel-Turbolader - Ähnliche Themen

1. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  2. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  3. Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3

Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
  4. 626 (GF/GW) Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz

Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz: Hallo. Habe an meinen 626 GW Bj1999 2.0L 85 KW Schlüsseln. 7118/489 bei 170 tkm. die Kolben ausgebaut und bemerkt das am 3. Zylinder das Pleuel...
  5. Mazda 3 bm/bn

Mazda 3 bm/bn: hallo Mein 1.6 mazda 3 BL hat mich für 270.000 km sehr zuverlässig begleitet ohne probleme Da ich so zufrieden war möchte ich wieder ein mazda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden