2x Frage Windempfindlich & ESP

Diskutiere 2x Frage Windempfindlich & ESP im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Kann mir ein netter M2 (neues Modell) mal sagen wie es mit der Windempfindlichkeit aussieht da ich aus dem Norden komme und es immer mal gerne...

1. #1 Zomm-Zoom-1, 15.05.2009
    Zomm-Zoom-1

Zomm-Zoom-1 Mazda-Forum User

Kann mir ein netter M2 (neues Modell) mal sagen wie es mit der Windempfindlichkeit aussieht da ich aus dem Norden komme und es immer mal gerne eine steife Brise gibt.
    Von manchen Fahrzeugen weis man ja auch das ständig das ESP reagiert sobald die Strasse maletwas feucht ist und das würde schon nerven !!!

2. #2 astra_driver, 15.05.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei mir hat das ESP bis heute, außer einmal wo ich es provoziert habe ums zu testen, nie automatisch eingesetzt... Selbst als hier 5cm Schnee gelegen hat...

3. #3 Zomm-Zoom-1, 15.05.2009
    Zomm-Zoom-1

Okay, dann scheit das Fahrwerk von Haus aus, wie beschrieben gut
    zu sein. Es soll ja etwas straffer als Klassenüblich sein. Dachte aber
    das hier genau der Haken ist, weil weichere Fahrwerksabstimmungen
    meist bei "normaler" Fahrweise nicht so empfindlich reagieren.

4. #4 astra_driver, 15.05.2009
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die Dämpfer sind wirklich stramm... Ich bin zum Vergleich mal mit nem Corsa D eines Freundes gefahren... Da drin schaukelt man ja zum Ziel :D

In Kombination mit den Eibach oder H&R Federn fährt der Kleine sich richtig sportlich ;)

5. #5 JPsy_M2, 15.05.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Hmmm, also bei schnell gefahrenen Kurven ala Autobanausfahrten, regelt das ESP schon ab & an mal, bzw. "legt die Bremsen schonmal an" - aber bisher war das unproblematisch.

Man sollte imho jedes Auto mit ESP mal in den Grenzbereich zwingen, um zu wissen wie das Auto reagiert...

Anfälligkeit für Seitenwind ist normal würde ich sagen.

mfg JPsy

6. #6 Zomm-Zoom-1, 15.05.2009
    Zomm-Zoom-1

Man sollte imho jedes Auto mit ESP mal in den Grenzbereich zwingen, um zu wissen wie das Auto reagiert...

mfg JPsy[/QUOTE]

Sinn macht das wohl sicherlich, aber etwas Angst und feuchte Hände fahren da bei einem Neuwagen bestimmt mit.

7. #7 astra_driver, 15.05.2009
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit Sicherheit... Daher kommt ja auch vom ADAC die Empfehlung mit deinem eigenen Fahrzeug ein Fahrsicherheitstraining zu machen... Um so dein eigenes Fahrzeug im Grenzbereich kennen zu lernen... Weil wo kann man das am besten testen, als auf einem abgesperrten Gebiet ;)

8. #8 ZoomZoomRob, 15.05.2009
    ZoomZoomRob

ZoomZoomRob Stammgast

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:

richtig, habe ich im februar (kein schnee) auf dem sachsenring an so einem FST teilgenommen und hat sich echt gelohnt. Habe gemerkt, dass das ESP echt hilfreich sein kann, aber wirklich erst dann eingreift, wenn es nötig ist. Abschalten lässt es sich komplett, wie ich auf der Kreisbahn versucht habe. Da lässt sich der Kleine sogar richtig geil querstellen :)

9. #9 JPsy_M2, 15.05.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Nunja, idealerweise leistet man sich ein Sicherheitstraining - aber wer hat schon Geld zuviel...

...ich hab dafür ne recht breite Straße, kaum Verkehr, keine Mittellinie und einsehbar auf mind. 300m wo ich ganz gern sowas "teste". Sei es nun ESP oder die Winter/Sommerreifen.
    Dann halt einfach mal alles durchtesten - Vollbremsung, Lenken bei der Vollbremsung, Übersteuern provozieren etc etc.

Ein großer parkplatz ist natürlich noch besser - nur was denken die leute wenn man da rumheizt wie ein Irrer? :D

mfg JPsy

10. #10 Zomm-Zoom-1, 20.05.2009
    Zomm-Zoom-1

Sind wir nicht alle ein wenig Irre. Wenn man mal den ´ganzen Wahnsinn jeden Tag auf der Straße sieht.
    Der 18 jährige :respekt: mit einem ´88er Fiesta der Denk das er ein Fahrzeug aus Maranello mit 12 Zylinder hat ( dabei klackern nur die Ventile )oder die Ultradicke Nickelbrille :shock: eines 150 jährigen im Audi und Co, der so fährt als würde die Karre ein 1 Zylinder Motor haben und 25 Abfahrten vorab Blinkt, bevor er Abbiegt.
    Na dann darf man doch mal auf´m Parkplatz testen !!!

Thema:

2x Frage Windempfindlich & ESP

Die Seite wird geladen...

2x Frage Windempfindlich & ESP - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage

Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage: Hallöchen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines BP und hätte dazu mal ein paar Fragen an die, die sich schon eingehender mit dem Fahrzeug...
  2. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  3. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  4. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  5. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden