2te Lichtmaschine in 323 BG einbauen?

Diskutiere 2te Lichtmaschine in 323 BG einbauen? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute! Ich hab da eine Frage an euch und hoff, dass mir wer helfen kann. Und zwar will ich aus anlagetechnischen Gründen in meinen BG eine...

1. #1 Samuel21, 07.09.2006
    Samuel21

Samuel21 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Leute!

Ich hab da eine Frage an euch und hoff, dass mir wer helfen kann. Und zwar will ich aus anlagetechnischen Gründen in meinen BG eine zweite LiMa einbauen ... nach Möglichkeit gleich eine von einem Diesel, weil die vom BG alle gleich stark sind und eine stärkere sicher nicht schaden kann ...

Daher wollt ich fragen, ob das schon mal wer von euch gemacht hat bzw. was ihr mir generell dazu sagen könnt?!

Danke schon mal!

greetz, martin

2. #2 Samuel21, 08.09.2006
    Samuel21

Samuel21 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat denn da keiner von euch eine Idee??

3. #3 Gentleman, 08.09.2006
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Zur effektiven Unterstützung einer Anlage sehr sinnvoll.Zum Technischen Einbau habe ich da etwas bedenken,da zwar unter der Lichtmaschine ein wenig Platz wäre,jedoch nicht wirklich ausreicht.Dann erfordert es Anfertigung eines stabilen Halters noch und ohne Hebebühne wirds auch nichts.Besser man hat die möglichkeiten in einer Werkstatt mit allem Equipment.Dann sehe ich eine Chance die jedoch mit etwas Aufwand zu bewältigen ist.

4. #4 Schurik29a, 08.09.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Und erkundige Dich mal, ob es wirklich nötig ist gleich eine zweite einzubauen, oder ob nicht eine stärkere reicht - bei 1,3 L würde ich auf so viele Verbraucher wie möglich verzichten ;-)

Gruß Schurik

5. #5 jack egg, 09.09.2006
    jack egg

jack egg Guest

2te lichtmaschine in 323 bg einbauen ?

wie wärs denn mit ner zweiten batterie und nem wechselschalter, wie bei einem wohnmobil,da wird dann immer eine batterie geladen und eine genutzt! wäre leichter umzusetzen und viel. sogar günstiger! :?

6. #6 alex1982, 09.09.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Werkstatt mit Hebebühne is vorhanden, Werkzeug auch........

Die Lichtmaschinen beim BG sind vom 1,3er über den Diesel bis zum GTR gleich, die haben alle dieselbe Leistung, also fällt das mal weg.

Eventuell passt eine LIMA eines anderen Fabrikats, jedoch ist das ganze ohne Abmessungen schwer.

Das Problem is ja eigentlich nicht die Stromversorgung der Anlage, sondern vielmehr der Wunsch die komplette Anlage über einen eigenen Stromkreis anzuspeisen. Dadurch erhoffen wir uns keine Stromschwankungen wenn wir mit Licht, Heizung, Anlage usw fahren........
    Eine 2te Batterie wird ja auch verbaut, unsere Sorge is dann vielmehr das sich die beiden Batterien gegenseitig gemäß physikalischen Gesetzen entladen......dadurch müsste man zumindest eine Batterie des öfteren an ein Ladegerät anschließen.
    Das müssen wir sowieso irgendwann machen, unsere Autos werden ab nächstem Jahr nur mehr im Sommer genutzt, die Ladephase im Winter bleibt uns nicht erspart.......
    Ein Trennrelais wollten wir eigentlich nicht einbauen, laut Aussagen einiger HiFi Spezis bringt das Leistungsverluste.......für den "normalen" Betrieb nicht gerade wichtig, aber beim pegeln oft entscheidend, das wollen wir natürlich umgehn.

Kondis und ausreichend dimensionierte Stromkabel mit den verlußtärmsten Sicherungen sind ja bereits verbaut, trotzdem haben wir durch die Anlage eine sehr starke Stromaufnahme die man am Lichtflackern merkt (>1kW RMS)

7. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

was ist denn für ne anlage verbaut? bzw wie laut hörst du während der fahrt? da hab ich am wenigstens probleme. die meisten halt auf wettbewerb wenn ich motor aus haben muss.

ist schon ne 2te batterie verbaut?

8. #8 alex1982, 09.09.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Das "Was" is ja grad das Problem, irgendwie halt........

Bei Sam is schon genug verbaut das Leistung zieht, in meinem BG wird es erst richtig verbaut.
    Sam will aber aufrüsten damit er beim messen auch gute Chancen hat....

Wie schon gesagt, unter 1,2KW läuft bei uns nichts mehr........eine zweite Batterie WIRD verbaut, darüber brauchen wir nicht diskutieren, nur wollen wir eni Trennrelais vermeiden da das Leistung kostet die wir aber brauchen könnten.....und sollen es nur 2dB sein die es kostet, genau diese 2dB können entscheiden...........

Während der Fahrt hat keiner von uns ein Problem, weder er im BG noch ich im BJ und später dann im BG, aber gerade der Leerlauf macht uns die Soren und der dauerhafte Einbau vonm zwei Batterien, daher halt der Gedanke einer 2ten LIMA

9. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

dann würde ich liebber zu ner größeren Lima tendieren. und paar gute batterien. die muß man bei der leistung dann halt wqohl oder übel ab und an nachladen, was man vorm messen eh machen sollte.

in welcher klasse startet ihr denn?

10. #10 alex1982, 10.09.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Klasse is gut gesagt, bis jetzt haben wir immer nur beim MS Treffen gemessen, da wird das ganze nach Woofern unterteilt. Einbau und dergleichen fließen zwar auch in die Bewertung ein, aber es geht halt nicht nach Street, Super Street und drag.

Genau die größere LIMA zerbricht uns den Kopf, wir haben keine Ahnung welche da rein passen könnte.
    Mit zwei EXXIDE Batterien sollten wir aber auf der sicheren Seite sein, oder?

11. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ja, seid ihr. ich würd mir shcon über klasseneinteilung gedanken machen, denn wenn man schon so viel geld da rein steckt, da will man früher oder später auch auf offizielle db-drag race oder dB-cup events und sich dann mit gleichen messen und nicht wegen ungünstiger verkabelung oder sonst was höher eingestuft werden.

das regelwerk mit klassen einteilung gibts hier:

www.dbdrag.de

bzw:

www.dbcup.com

meist kann man mit nem drag auto auch beim cup mitmachen.

Thema: 2te Lichtmaschine in 323 BG einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweite LiMa einbauen

Die Seite wird geladen...

2te Lichtmaschine in 323 BG einbauen? - Ähnliche Themen

1. Mazda BM 2te Rückfahrscheinwerfer Umbau

Mazda BM 2te Rückfahrscheinwerfer Umbau: Hi zusammen Habe bei mir auf 2 Rückfahrscheinwerfer umgebaut. Verbaut sind die englische Rückleuchten plus 2 x 80watt Cree Led. Und als...
  2. Importstars Treffen geht in die 2te Runde

Importstars Treffen geht in die 2te Runde: Hallo verehrte Gemeinde, nachdem das 1ste Treffen so super gelaufen ist und zahlreiche Besucher zu verzeichnen waren geht das Treffen der...
  3. 2te Funkfernbedienung Mazda 5

2te Funkfernbedienung Mazda 5: Hallo Mazdafreunde, ich habe vor einer Woche meinen neuen Mazda 5 bekommen. Bei der Fahrzeugübergabe stellte sich heraus, daß es für dieses...
  4. UMBAU: Auf 2te Nebelschlussleuchte!

UMBAU: Auf 2te Nebelschlussleuchte!: Hab das mal bei unseren gemacht: Ma2da Euere Meinung und aucn Kritik ist gefragt ;) die Anleitung ist nocht nicht 100% fertig, also wenn ihr...
  5. 2te Nebelschlussleuchte

2te Nebelschlussleuchte: Hallo! Wer weiss, ob man beim M5 rechts eine zweite NSL nachrüsten kann? Laut meinem Händler ist das nicht möglich. Auf die Frage, was eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden