2er Tieferlegen

Diskutiere 2er Tieferlegen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ich habe einen 2er Homura mit dem g90 skyactive Motor, Baujahr 2022 Nun wollte ich diesen gerne etwas tiefer/härter haben, finde aber keine...

Mazda2Homura

Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo ich habe einen 2er Homura mit dem g90 skyactive Motor, Baujahr 2022
Nun wollte ich diesen gerne etwas tiefer/härter haben, finde aber keine Zubehör federn auch eine Werkstatt in der Nähe konnte nix finden außer ein kW Fahrwerk was ich nicht wollte.
Gibt es wirklich keine federn?
 
#
schau mal hier: 2er Tieferlegen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

2l4u

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Auto
Mazda2 DJ M Hybrid 90
Das Eibach Pro Kit wird doch für den DL und DJ angeboten ? Sportdämpfer scheint es außer als Gewindeset nicht zu geben. Härtere Federn mit weichen Seriendämpfern sind keine gute Kombi.

Würde ggf. auf breitere 16" Felgen und 195 breite UHP mit 50-55 Seitenwand wechseln. Muss man nur irgendwie eingetragen bekommen.

Bedenke auch, tieferes Fahrwerk bedeutet Geometrie einstellen (am Mazda2 lässt sich vieles nicht einstellen) Notbremssystem neukalibrieren, sowie Parksensoren falls vorhanden. Macht mMn finanziell keinen Sinn, zumal wenn man alles einbauen lässt.
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.084
Zustimmungen
403
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Härtere Federn mit weichen Seriendämpfern sind keine gute Kombi.
Dem kann ich nur widersprechen.
Wenn die Federn vom Fahrzeug-Hersteller im Zubehör angeboten werden, sind diese meist gemeinsam mit dem Feder-Hersteller abgestimmt.
Wenn man diese bei jungen Fahrzeugen (wenig Laufleistung) verbaut spricht wenig gegen ein gutes Fahrverhalten und lange Haltbarkeit.
Am 6er-GH fahre ich so seit 275tkm.

Ab 40-50 tkm sollte man direkt neue, passendere Dämpfer verbauen.
 

2l4u

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Auto
Mazda2 DJ M Hybrid 90
In solchen Fällen ist man meist nur bei bis zu 25mm tiefer. Pro Kit und co. sind in der Regel 30-40mm tiefer. Selbst neu bewegt man hier beim Mazda2 die Serien-Stoßdämpfer permanent im Grenzbereich. Kann man machen, aber dann entscheidet man sich nur für die Optik und nimmt das Schaukeln in Kauf.
Stoßdämpfer und Federn sind beim Mazda2 mMn sowieso sehr gut abgestimmt auf den Rest vom Auto. Das wäre meine letzte Sorge fahrtechnisch. Rad-Reifen, Bremsen, Querlenker-buchsen, Strebe im Kofferraum bringen wesentlich. Aber dann hätte man sich gleichen den MX-5 oder Fiesta ST anschaffen können.
Ich jedenfalls mache keine halben Sachen mehr was Modifikationen angeht. Aber ich beanspruche meine Autos auf Landstraßen auch mehr als die meisten. Jeder wie er es mag.
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.084
Zustimmungen
403
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bei Mx-5 (der kein Vergleich zum 2er ist, da wesentlich unpraktischer) oder Fiesta ST bewegt man sich auch direkt in anderen Preisregionen wie beim 2er.

Ich denke man kann den 2er per Federn tiefer legen, wenn die Dämpfer jung sind.
Klar ist ein Komplett- oder gar Gewinde-FW immer die bessere, aber auch wesentlich teurere Wahl.
Die meisten wählen die nur-Federn-Variante eh nur aus optischen Gründen und nutzen die fahrdynamischen Möglichkeiten nicht im Ansatz aus.
Da reicht das dann auch vollkommen.

Btw.:
mein 6er ist mit Eibach Federn 42/35mm tiefer gekommen, was gerade noch alltagstauglich ist. Man kommt (etwas langsamer) überall drüber ohne nur schleichen zu müssen oder aufzusetzen.
Am MX5 hab ich bewusst ein voll justierbares Gewinde-FW drin.
Der wird aber auch nochmal anders bewegt.
 
Thema:

2er Tieferlegen

2er Tieferlegen - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kaufentscheidung Mazda 3 BP e-Skyactive X Homura-Modell: Hallo zusammen, ich stehe grade vor der Entscheidung mich von meinem 2.2er BN zu trennen und auf den BP e-Skyactive-X umzusteigen. Eigentlich...
Mazda 6 GH Kombi - Ein paar Anfängerfragen: Hallo Zusammen, :winke: ich bin seit gestern ein zufriedener Besitzer eines 2010er GH Kombis in weiß mit dem 163PS starkem 2.2 Diesel. Hier das...
Mazda2 (DE) Fragen,Ersatzschrauben,Ersatzteile,Anleitungen für neuen alten ;-): Hallo zusammen, wir haben uns einen M2 DE gekauft welcher Bj 09 und rd. 140tkm gelaufen ist. Leider kenne ich mich mit Mazda nicht wirklich...
AGR Analyse Forscan: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe: (wer die Vorgeschichte meines neuen gebrauchten Mazda 6 kennt, nur zur Info die Sache mit arglistigen...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Oben