2DY: Alle Blinker auf der Fahrerseite tot :-(

Diskutiere 2DY: Alle Blinker auf der Fahrerseite tot :-( im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Egal, ob ich den Blinkerhebel, die Warnblinkanlage oder die Fernbedienung betätige: Links sind alle Blinker "tot". Ich höre auch kein "ticken",...

1. #1 the_force, 04.11.2012
    the_force

the_force Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Egal, ob ich den Blinkerhebel, die Warnblinkanlage oder die Fernbedienung betätige: Links sind alle Blinker "tot". Ich höre auch kein "ticken", die Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht ebenfalls nicht an.

Auf der rechten Seite ist alles "in Ordnung".

Wo würdet Ihr anfangen zu suchen? Ich tippe mal auf das Blinkerrelais, möchte das jetzt aber nicht unbedingt auf Verdacht neu kaufen. Kann man so etwas auch aufmachen und mit Kontaktspray fluten?

Wie bekommt man das Relais abgebaut? Hinten scheint eine Mutter zu sein (SW9?), aber irgendwie kommt man da echt ätzend ran. Vorne hat die Schraube keinen Schlitz. Gibt es da einen Trick?

2. #2 Ecco_Giorgio, 08.11.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vermutlich ist es eine kleine Schlossschraube, die unter dem Kopf einen Vierkant hat, mit dem sie in einem Vierkantloch sitz, um beim Lösen der Mutter nicht mitzudrehen. Kommst Du zum Messen nicht an den entsprechenden Kontakt ran. Vielleicht ist hat jede Seite eine separate Sicherung und eine ist wegen defekter Lampe durchgebrannt. Schau Dir die Lampen an, sonst knallt eine neue Sicherung mitunter wieder durch. Am verdächtigsten scheint aber auch mir das Relais. Ich hatte mal bei einem Komfortblinkrelais einen kompletten Ausfall.

Wichtig: Geht die Warnblinkanlage noch? Dann brauchst Du die Lampen nicht zu checken.

3. #3 the_force, 09.11.2012
    the_force

the_force Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Ich habe letztendlich festgestellt, dass es nur der Halter ist, der verschraubt ist. Das Relais selber kann nach vorne heruntergezogen werden. Wobei man es etwas verdrehen muss, um die Rastnase in der Haltelasche auszulösen.

Das Relais sah von innen verdächtig aus (=graue Lötstellen). Ich habe das nachgelötet sowie neue Elkos eingelötet ---> keine Abhilfe :-(

Letztendlich lag es dann laut Werkstatt an dem Schalter am Getriebe, der die Lampe für den Rückfahrscheinwerfer anknipst. Kein Scherz. Auf die Frage, was dieser Schalter mit dem Blinker zu tun hat, habe ich allerdings keine Antwort gefunden. Die Wege innerhalb eines Mazdas sind offenbar unergründlich :-)

4. #4 Ecco_Giorgio, 09.11.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Äußerst unglaubwürdig. Schau doch mal nach, ob es noch das alte Relais ist. Deine Elkos wirst Du ja erkennen.

Thema: 2DY: Alle Blinker auf der Fahrerseite tot :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dy blinker einseitig ohne funktion

,
  2. mazda 2 blinker geht nicht aus

,
  3. Mazda 2 sicherungen Blinker hinten

,
  4. mazda 3 bk ausfall blinker ,
  5. auto ganze rechte seite bilnken geht nicht,
  6. mazda 2 dy blinker geht nicht,
  7. mazda 2 2016 blinker geht nicht,
  8. blinkerrelais mazda 2 dy,
  9. mazda /6 gh blinker nur noch eine seite sicherung,
  10. auto rechte seite kein blinker geht ,
  11. matzda 2 alt Blinker geht nicht ,
  12. matzda 2 Blinker links geht nicht ,
  13. mazda 2 DY ganze linke seite kein blinker was ist es,
  14. mazda 2 blinker defekt,
  15. mazda 2 blinker problem,
  16. Mazda 2 sicherung Blinker ,
  17. Mazda 323bg blinker fahrerseite geht nicht,
  18. Mazda 2 blinker vorne und hinten gehen nicht,
  19. mazda 2 2004 blinker,
  20. mazda 6 blinker rechte seite geht nicht,
  21. mazda 2 blinker nur auf rechter seite
Die Seite wird geladen...

2DY: Alle Blinker auf der Fahrerseite tot :-( - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. MX-3 (EC) Fensterheberschalter Fahrerseite

Fensterheberschalter Fahrerseite: Hi liebe Gemeinde, ich hab ein kleines Problem: die fensterheberschalter auf der Fahrerseite funktionieren nicht mehr. Runter geht hoch leider...
  3. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  4. Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot

Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot: Habe ein merkwürdiges Problem, hatte ein neues(gebrauchtes) Komfortmodul eingebaut, das vorhergehende hat sich beim Vorbesitzer in Rauch...
  5. Mazda2 (DY) Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen

Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Fenster Steuerung an der Fahrerseite, das Fahrerfenster lässt sich öffnen nur kein anderes, zumindest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden