22 Gründe, warum der Benzinpreis immer weiter steigt

Diskutiere 22 Gründe, warum der Benzinpreis immer weiter steigt im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Es geht gar nicht anders. Solltet Ihr schon hochgerechnet haben und herausgefunden, dass Ihr im Jahr 2012 für eine Tankfüllung Super-Benzin das...

1. #1 TechoLogic, 19.02.2012
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es geht gar nicht anders. Solltet Ihr schon hochgerechnet haben und herausgefunden, dass Ihr im Jahr 2012 für eine Tankfüllung Super-Benzin das Bruttosozialprodukt von Burkina Faso aufbringen müsst, dann liegt das einfach daran, dass der Spritpreis einfach nichts anderes kann, als nach oben zu gehen. Egal was passiert.

Hier könnt Ihr euch über 22 OPEC-Begründungen freuen, warum der Benzinpreis steigen wird:
    1. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion:
      - der Benzinpreis steigt.
      Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen: Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.
    2. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion:
      Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender Nachfrage, damit wird die Ware teurer.
    3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe:
      – der Benzinpreis steigt.
      Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.
    4. Im Nahen Osten wird gekämpft:
      Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.
    5. Die Verbraucher sparen:
      Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.
    6. Die Verbraucher sparen nicht:
      Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Martkwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.
    7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus:
      Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.
    8. Der Rhein führt Hochwasser:
      Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.
    9. Der Rhein führt Niedrigwasser:
      Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden. Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.
    10. Der Rhein führt Normalwasser:
      Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen die Schweiz auf dem Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.
    11. Der Dollarkurs steigt:
      Alle Erdöl-Kontakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den Preis in Schweizer Franken liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.
    12. Der Dollarkurs sinkt:
      Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für die Schweiz maßgebenden Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.
    13. Die Lager sind randvoll:
      Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.
    14. Die Lager sind leer:
      Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.
    15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen:
      Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.
    16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen:
      In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren.
    17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte:
      Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.
    18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf:
      Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weitergehen.
    19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt:
      Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Die Prokuktionskosten werden ständig höher.
    20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich:
      Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.
    21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren:
      Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.
    22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht:
      Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen hat der Konsument zu tragen.

Diese nicht ganz ernst gemeinte, aber auch nicht ganz ohne Realitätsbezug erstellte Liste stammt von Martin Kapp, der für die Basler Zeitung schreibt.​

2. #2 vaycanina, 19.02.2012
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    Ich werd verrückt..
    Noch vor 1 Wochen war der Preis bei uns bei 1,420
    Bums und jetzt 1,499
    Vor 3 Monaten 1.3xx

wir werden ja nur verarscht..

3. #3 D a r K, 20.02.2012
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    Traumpreise in Österreich....deshalb tanke ich da auch so gerne... *seufz*

4. #4 TechoLogic, 20.02.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Na, ihr habt es echt gut! Bei uns hier oben sind die Benzinpreise von 1,589€/l bis auf 1,699€/l gestiegen. Die ganzen Tankstellen, nutzen es nur wieder aus das über Karneval die ganzen NRW'ler die diesem entfliehen wollen, in den Norden fahren. In meiner alten Heimatstadt (Rheinland) kostet Super Benzin grad mal 1,489€/l *träum*. Laut der Presse könne man sich aber auf diese Preise Jenseits der 1,60€ einstellen, bin ich ja mal gespannt wo sich das noch entwickelt.

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Bei D a r k und mir in der Gegend sind die 160 schon seit Donnerstag deutlich überschritten.

Bald tanken wir in Euro den Preis, den ich zu Beginn meiner motorisierten Zeit in DM getankt hab :x

6. #6 TechoLogic, 20.02.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Meine 1,589€/l waren auch auf den günstigsten Tag gesehen, sonst gibt es hier schon seit 2 Monaten Preise zwischen 1,609€/l und 1,639/l.

Willkommen im Club _Jay_, mir geht es da nicht anders, wobei ich mich an Benzinpreise von 1,20DM erinnere. Die haben wir mit Euro schon längst überschritten^^

Bis 2 Euro pro Liter werde ich noch tanken, wenn es drüber geht, lass ich mich kündigen und Nehm Arbeitslosengeld. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren funktioniert nicht, auch Fahrgemeinschaften bilden würde nicht gehen, bin der einzige der aus dieser Richtung kommt. Wenn ich an die armen Schweine denke die bei uns als Leiharbeiter (Zeitarbeiter) arbeiten, die bekommen von ihrem Entleiher gerade mal 7,89€/Std. und nicht einmal Fahrgeld! Da braucht man sich nicht wundern, dass diese oft sagen: "Mit Hartz4 würde ich besser da stehen, als wenn ich arbeite".

7. #7 blumentopferde, 20.02.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Erschreckend. Ich habe gerade mal nachgeschaut, am 16.10.2010 (also nicht einmal 1,5 Jahre her) habe ich für 132,9 Super getankt, heute morgen sollten es 167,9 sein. Das sind mal eben 35 Cent in der kurzen Zeit. Schlimmer noch der Diesel, am 31.10.2010 für 116,9 heute stand er bei 156,9, exact 40 Cent.

Müssen wir jetzt davon ausgehen, dass wir mitte 2013 die 2 Euro Marke erreicht haben ?

P.S. Ich kenne noch Zeiten, da lag der Superpreis um die 90 Pfennig...

8. #8 TechoLogic, 20.02.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Blumentopferde
    Die Benzinpreise sind in den letzten 3 oder 4 Jahren um 220% gestiegen, dass muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Es ist noch nicht einmal die Benzinsteuer schuld, die wurde seit 2003 (wenn ich mich jetzt nicht irre) nicht mehr erhöht. Auch lese ich öfter, dass der Diesel bald sogar mehr kosten soll als Benzin!

Über 2013 will ich gar nicht erst reden, entweder kann sich dann nur noch die obere Schicht ein Auto bzw. dessen Benzin/Diesel leisten oder, ja oder was auch immer =/.

9. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Heute morgen bei uns auch 1,69 für den Liter Super...die sind echt nicht mehr ganz sauber!

10. Icarus

Icarus Guest

Die deutschen Autofahrer müssten mal einen Tag... nur einen bescheidenen Tag streiken.
    Einen Tag lang wo keiner tankt... in ganz Deutschland!
    Die würden einige Millionen Verlust machen.
    Der deutsche Autofahrer lässt einfach zu viel mit sich machen.
    Es gibt genug Leute die einfach mal auf's Auto angewiesen sind!
    Bin mal gespannt wann es hier auch mal wie bei Verdi funktioniert und alle an einem Strang ziehen um zu zeigen, dass es langsam reicht und man mit uns nicht alles machen kann...

11. #11 TechoLogic, 20.02.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Icarus
    Ist dir mal aufgefallen gegen was, "viele" Menschen in Deutschland streiken? Komischerweise aber nicht gegen die Benzinpreise! Ich wäre z.B. mal für ein Sonntagsfahrverbot wie es das mal vor vielen vielen Jahren gab!

12. Icarus

Icarus Guest

Ja das meine ich doch.
    Gegen so vieles wird gestreikt aber gegen die Benzinpreise passiert nichts.
    Da lässt sich der Deutsche auf der Nase rumtanzen.
    Meckern... das können alle aber etwas gegen unternehmen...
    Sonntagsfahrverbot wäre auch nich so toll... dann komm ich nicht mehr zur Arbeit. :)

13. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Und was soll ein Streik bringen? Garnichts, denn Tanken müssen die Leute auf jeden Fall. Seit Jahren geistert doch auch so Emails durch das Netz, tankt Montags nicht bei Esso, tankt garnicht bei Shell usw.

Und was soll das bringen? Wer nicht bei Shell tankt, tankt an ner anderen Tankstelle. Wer Montag überhaupt nicht tankt, muss Dienstag dann tanken.

Wie willst du so eine Industrie, auf die du angewiesen bist, bestreiken? Versuch mal, die Wasserwerke zu bestreiken - meinst du das geht? Kannst du nen Tag ohne (Leitungs-)Wasser auskommen?

14. #14 TechoLogic, 20.02.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    "Sonntagsfahrverbot wäre auch nicht so toll... dann komm ich nicht mehr zur Arbeit."
    Natürlich sollte es dann Ausnahmeregeln geben, für Personen die sonntags arbeiten müssen^^

Der Deutsche lässt sich bei so vielen Dingen auf der Nase rumtanzen. Wir sollten mir so sein wie die Franzosen, die gehen auch direkt auf die Straße:dance:

EDIT:
    Naja _Jay_, den Preis bestimmt die Nachfrage, wenn man sich Japan anschaut, die benötigen immer mehr Ressourcen an Öl (die anderen Länder fallen mir gerade nicht ein). Nur man liest oder hört auch Jährlich von neuen Rekordeinnahmen der Öl-Firmen, da sollte sich der Staat mal einschalten, wie er es letztes Jahr wollte und doch ist nichts passiert.

15. #15 Icarus, 20.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2012
    Icarus

Icarus Guest

Das würde schon klappen... ich sag nur E10... damit haben sie sich auch ordentlich auf den Hintern geschmissen oder nicht...
    Was schlägst du stattdessen vor?
    Weiterhin zugucken?
    Ich mein, sry aber langsam reicht es echt mit diesen Preisen.

Edit. TechoLogic, warum sollte Vater Staat was dagegen unternehmen... die verdienen doch ne ganze Menge mit dran!

16. #16 TechoLogic, 20.02.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E10 weg, Super zum Preis von E10. Im laufe des jahres, zurück zu 1,50€/l. Immer diese Wunschträume (auf mich bezogen) :sad:

17. #17 I_like_MX-5, 20.02.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Ich liebe den Benzinschmuggel aus Österreich, deshalb stört mich der deutsche Preis eher wenig :P

18. #18 Icarus, 20.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2012
    Icarus

Icarus Guest

Da ist wohl jemand gerade dabei sich selbst zu überführen! :)

19. #19 SeppSpieler, 20.02.2012
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn das die richtigen Leute lesen kann das zu nem Problem führen (das nennt sich Steuerhinterziehung)

20. #20 I_like_MX-5, 20.02.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Wenn dann müssen sie mich bei frischer Tat ertappen...:) Aber ich bin mir der Risiken wohl bewusst ..:P

Thema: 22 Gründe, warum der Benzinpreis immer weiter steigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10 gründe warum benzinpreise steigen

,
  2. 22 Grunde warum der Ölpreis immer steigt

,
  3. 30 Grunde warum der Ölpreis immer steigt

,
  4. gründe wieso benzinpreise immer steigen
Die Seite wird geladen...

22 Gründe, warum der Benzinpreis immer weiter steigt - Ähnliche Themen

1. Es ist IMMER Licht an.

Es ist IMMER Licht an.: Hallo Bei meinem Mazda 5 cr19 2007 ist beim Starten IMMER das Licht an Obwohl der Schalter auf Off gedreht ist . Lediglich wenn ich dann den...
  2. TomTom NB1 / verliert immer wieder die Radarstationen...

TomTom NB1 / verliert immer wieder die Radarstationen...: Bei meinem Navi (aktuellste Software, Updates mache ich regelmäßig) verliert er immer wieder mal die Radarstationen und warnt logischerweise dann...
  3. ALH... nicht immer

ALH... nicht immer: hallo liebe mazda fans, ich fahre seit einem jahr einen mazda3 facelift (ist jetzt mein 6ter mazda) nach wie vor bin ich begeistert von diesem...
  4. Parkossition wird nicht immer erkannt, automatik

Parkossition wird nicht immer erkannt, automatik: Hallo miteinander. Habe einen 6er Kombi automatik mit 2,2l Diesel von 2014. Seit einiger Zeit wird beim parken die P Position vom schaltknauf...
  5. Batterieleuchte leuchtet immer bei der erstenFahrt

Batterieleuchte leuchtet immer bei der erstenFahrt: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bei unserem Mazda 5 Bjh. 2006, leuchtet morgens bei der ersten Fahrt immer die Batterieleuchte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden