215/40 R18

Diskutiere 215/40 R18 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Also mein problem ich habe 8,5x 18 zoll felgen mit einer et von 40 was fahr ich da am besten für reifen drauf ? 215/40 225/35...

  1. Endra

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    Hallo

    Also mein problem ich habe 8,5x 18 zoll felgen mit einer et von 40
    was fahr ich da am besten für reifen drauf ?

    215/40
    225/35
    225/40

    mein favorit is der 215/40 müsste auf der 8,5 felge recht gut aussehen aber is das noch im bereich des tüv`s?

    wahlweise könnte ich mir auch 19zoll drauf machen aber das sollte recht heikel werden

    wäre eine 8,5x 19zoll mit et 40 dann halt 215/35R19

    ich hab kein bock die kotflügel zu ziehen

    ach ja es is ein Bilstein b16 gewindefahrwerk drin


    Greetz Endra
     
  2. #2 lutz4mx, 10.05.2009
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    Für eine 8,5 J Felge sind die 215 er zu schmal ! Ich fahre 8 J Felge und ich habe 225/40 er Reifen aufgezugen! Voriges jahr hatte ich die 215 er Reifen und da war der Felgenhorn komplett nackt!
     
  3. #3 Tazitus, 10.05.2009
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    Ob der Felgenhorn komplett nackt ist oder nicht, ist ja ermessenssache, wie geil man das findet und was für ein Fahrwerk man fährt !

    Hier das sind 9x16 Zoll mit 215/40er Reifen !

    [​IMG]

    Finde ich total geil ! Und da du ein Gewindefahrwerk verbaut hast würde ich dir auf keinen Fall 225/40 empfehlen. Habe 8x18 Zoll und 225/40 + Weitec Gewindefahrwerk und peste mich jetzt im Nachhinein, dass ich keine 225/35er oder 215/40er genommen habe ! Jetzt liege ich zwar auch recht tief aber nicht so wie ich es gerne hätte. Mit 225/35er oder 215/40er Reifen hätte ich ihn so legen können, wie ich es gerne gehabt hätte (aufgrund der gezogenen Reifenflanke)!

    Ob 215(40 noch im Bereich des Tüves liegt, steht ja in dem TÜV Gutachten von der Felge. Und wenn die Reifengröße dort nicht aufgeführt ist, kann man sich vom Reifenhersteller eine Feifenfreigabe zuschicken lassen. Dann kannst du auch bestimmte Reifengrößen auf ner Felge fahren, die dort nicht mit verzeichnet sind !
     
  4. #4 lutz4mx, 10.05.2009
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    Na ja hier beim Clio schaut es sogar geil aus aber bei meinen Rex Felgen war es zum :kotz: Abgesehen davon bei 8,5 J Felge und ET 40 muss du wahrscheinlich sowieso die Kanten umlegen lassen egal ob du 215 er oder 225 er Reifen nimmst! Oder teusche ich mich gerade?
     
  5. #5 Tazitus, 10.05.2009
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    Naja kommt darauf an wie sich die Reifen ziehen und das dann harmoniert.... festlegen würde ich mich da jetzt nicht ! Kann gut möglich sein ! Kann jetzt schlecht einschätzen, wie sich ein 215/40er Reifen, auf ner 8,5er Felge macht !
     
  6. #6 Ray Ray, 10.05.2009
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    Mal ein bissl OT aber...
    Ich find sowas absolut Assi!!!
    Sry für die Ausdrucksweise,aber wenn ich immer die Prolls mit ihren 3er Golfs sehe und dann riesige Felgen drauf aber nur so schmale gummis drüber.
    Ich finds absolut zum :kotz: wenn die Reifenflanke so schlimm schräg steht und das Felgenhorn soweit vorsteht.
    Für meinen Geschmack solte der Reifen bündig mit der Felge abschließen.
    Und wenn ich so breite Reifen nicht fahren will,bzw nix am KfZ ändern will,damit die passen,dann kauf ich andere Felgen,soweit meine Meinung.

    zurück zum Thema:
    Ich hab auf ner 7,5x17 Felge 225er drauf,das passt.
    Also ich persönlich würde def.die breitern nehmen
     
  7. Drake

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    Finde auch auf jedenfall die 225er. Habe 8J Felgen auf 215er gesehen, und dass sieht wirklich nicht gut aus.
    Komischerweise sehen die 9J aufn Clio aber besser aus. Da zieht sich der Reifen doch über die komplette Felgen, bei denen die ich gesehen habe war das Felgenhorn wie schon oben erwähnt komplett nackt.
     
  8. #8 Tazitus, 10.05.2009
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    Vllt hast du einfach keinen Geschmack ?

    Weniger Reifen sieht definitiv besser aus, je nachdem, was man für eine Felge fährt. Die Felgen kommen viel besser zur Geltung, als mit "Balloon"reifen... Und einen bündigen Reifenabschluss zur Felge kann man auch mit wenig Reifen erzeugen ;-)

    Und meint ihr mit blankem Felgenhorn sowas ? Guckt euch mal die hintere Felge an (innen also rechte Seite):

    [​IMG]

    Das war bei mir am Clio halt innen so aber das hat mich nicht weiter interessiert. Wäre das außen gewesen, hätte das wirklich "assi" ausgesheen !
     
  9. Endra

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    Hey

    also erstmal danke für eure hilfe und euer interesse

    also zum Bilstein es is halt nicht so tief wie das weitec ich habe ca 2 cm platz vom kotflügel zum reifen was ich aber für eine perfekte höhe halte

    die kanten umlegen is ja nicht so ein drama aber ziehen denk ich mal is ein anderer schnack und würde sicher nicht gut aussehen da am kotflügel eine grade fläche verläuft

    die 215er/40 sind für die felgen freigegeben

    ich frag mich nur ob 19zoll evtl noch ein wenig besser aussehen würde:p
     
  10. #10 Tazitus, 11.05.2009
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    Ich peste mich mittlerweile keine 19 Zoll genommen zu haben ! Sieht einfach um Längen besser aus und ist ein richtiger Hingucker. 18 Zoll wirken schon wieder fast zu "Standard" !...

    Dann nimm die 215/40er Reifen wenn es dir optisch gefällt !

    Und kanten umlegen beim Mazda 3 ist so eine Sache... der Lack soll wohl schnell reißen...
     
  11. Drake

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    Wie kann es sein dass bei deinen alten Clio Felgen auf einer Seite die Felge raussteht und bei der anderen nicht?
    Ist das net irgendwie abnormal??? ;)
     
  12. #12 Tazitus, 11.05.2009
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    Hat bestimmt was mit der Form der Felge zu tun ! Ist vllt beabsichtigt.... keine Ahnung warum das so war. War mir aber auch egal, da es innen war hehe

    Der Reifenhändler hatte total Mühe die Reifen da rauf und wieder runter zu bekommen ^^
     
  13. Drake

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    Als ich die 8J auf 215er probierte waren auf beiden Seiten Ränder. Auch wenns felgenabhängig ist, glaub ich schon dass die von deinem Clio eher eine Ausnahme waren.....
    Also mir ist sogar bei 7,5J ein 215er fast zu "bauchig"
    Aber Geschmäcker sind verschieden.... 8)
     
  14. #14 Tazitus, 11.05.2009
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    Hehe jub es sah auf jeden Fall komisch aus ^^
     
  15. #15 fusion81, 09.06.2009
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    Tach zusammen, hab ein problem. Und zwar habe ich vor mir die tomason TN6 auf meinen 3er zuziehen, also es sollen 225/40R18 werden mit einer einpresstiefe von 40. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles machen lassen muss das sie passen!?!?!?
     
  16. #16 bAsTi-M3, 09.06.2009
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    Was steht in den Felgenpapieren? Wenn du Glück hast, gar nix, ansonsten bördeln. Ziehen vermtl. eher mal nicht, aber das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug lustigerweise irgendwie unterschiedlich.

    In Endeffekt heisst es für dich:

    Felgen rauf, schauen was nicht passt, machen.. Pauschalisieren kann dir das hier keiner.
     
  17. #17 fusion81, 09.06.2009
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    Danke erstmal, du meinst bestimmt die auflagen vom tüv! Oder? Also vom tüv aus muss einiges gemacht werden, wie z.B. K25, 42, 49, 50, 56. Sprich VA Kuststoffinnenkotflügel freigängigkeit, HA Radhausausschnittkanten, Radabdeckung Ha sowie VA, Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt freigängigkeit herzustellen. Immer diese auflagen, aber wenns passt dann is tüv auch kein problem. Denke ich mal :D
     
  18. #18 fusion81, 10.06.2009
    fusion81

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    Tach, wollt nur mal rückmeldung geben.
    Also ich habe seit gestern die Tomason TN6 mit 225/40 R 18 ET 40 und 8,5" breite drauf.
    Hat alles soweit gepasst ausser hinten musste ein wenig gebördelt? ( kante umgelegt ) werden, vorne steht die felge ein wenig raus.
    Nächsten freitag lass ich se eintragen, laut werkstatt kein problem.
    Ich versuch die tage mal fotos hochzuladen falls es jemand sehen möchte.
     
  19. Endra

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    Hey

    Über bilder würde ich mich freuen
     
  20. danon

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    Ich würde mich auch über ein paar Bilder freuen.
     
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