2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht

Diskutiere 2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Nachdem mir jemand im September meinen geliebten US Model Mazda 3 zu Schrott gefahren hat, musste ad-hoc ein neues Auto her. Es ist wieder ein...

1. #1 veraseca2, 04.11.2016
    veraseca2

veraseca2 Mazda-Forum User

Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    2006 Kawasaki Z750S (Motorrad)
    Nachdem mir jemand im September meinen geliebten US Model Mazda 3 zu Schrott gefahren hat, musste ad-hoc ein neues Auto her.
    Es ist wieder ein Mazda 3 geworden. Nakama.
    Eigentlich schon ein tolles Auto. Verstehen kann ich allerdings nicht, warum Mazda die Ablageflaechen in den Tueren zu cup holdern gemacht hat. Das gefaellt mir ja gar nicht.

Aber mein eigentliches Problem ist, dass das I-stop nicht funkioniert.
    Den Haendler hatte ich schon kontaktiert. Die haben gesagt, es liegt zuerst an der Einfahrphase - wir haben jetzt 1000 im auf dem Tachostand. Zum anderen liegt es an Kurzstrecken. Das Auto entscheidet selbst, ob i-stop funktioniert oder nicht, je nach Energiebedarf. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass 60 km taeglich keine Kurzstrecke sind. 2 x 30 km ins Buero, davon 3/4 Landstrasse.

Meine Freundin faeht seit dem Sommer auch den Nakama und bei ihr hat das I-stop auch noch nie funktioniert, sie will es aber auch gar nicht.
    Doch ich bin der Meinung, es war Teil des Angebotes und solllte dann auch funktionsfaehig sein.

Hat noch jemand Schwierigkeiten mit dem i-stop? Kann es sein, dass die Batterie falsch ausgelegt ist fuer dieses Auto?

Ehe ich mich erneut an den Haendler wende, moechte ich mich schlau machen und gute Argumente parat haben, da der Haendler mich bereits 1 x abgewimmel hat.

2. #2 Jas Man, 04.11.2016
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Glückwunsch zum neuem Wagen.

Im MZD System kannst Du sehen warum i-Stop nicht anspricht. Unter den Applikationen -> Verbrauchsanzeige gibt es eine Ansicht, in der es unten rechts einen Motor, ein Lüftungsregler und eine Batterie gibt. Die müssen mit einem blauem Schleier umlegt sein, und in der MItte muss "Bereit" stehen. Falls eins von den Symbolen nicht leuchtet, ist das schon mal der grobe Grund warum i-Stop nicht anspricht.

Die Bedienungsanleitung hast Du aber schon studiert, und Du machst auch alles so wie es da steht?

3. #3 fabian86, 04.11.2016
    fabian86

fabian86 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Die Klimaanlage darf nicht laufen, diese braucht zuviel Energie...
    Der Motor muss Warm sein (was nach so ca. 1KM sein sollte) bzw. die Blaue Lange muss erloschen sein
    Dann muss die Batterie voll sein (sollte ja der fall sein bei 30 km)
    Das iLoop System bzw. der Kondensator sollte auch genügend geladen sein, dies wird beim Bremsen oder beim Rollen lassen geladen...

Meine Vermutung ist das die Klimaanlage an ist ;-)

4. #4 Skyhessen, 04.11.2016
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  5. #5 veraseca2, 04.11.2016
    veraseca2

Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    super, DAnke.
    ich hatte schon gesucht, aber kein Thema gefunden. Ich hatte immer noch Nakama als Zusatz eingegeben.
    DAnke fuer den link!

6. #6 veraseca2, 04.11.2016
    veraseca2

Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:

Ich habe nachgeschaut in Anwendungen
    Beim Starten des Autos sieht man "Bereit".
    Danach steht die Anzeige auf nicht bereit

die Klimaanlage ist NICHT an :-)
    auch keine Heckscheibenheizung
    oder sonstige Dinge, die Energie ziehen koennten.

7. #7 Hulsine, 04.11.2016
    Hulsine

Hulsine Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Nach dem Start geht es mindestens so lange wie die blaue Motortemperaturkontrollleuchte noch aktiv ist nicht.
    Dann geht es im Winter typischerweise erst richtig nach den ersten Kilometern, wenn die Heizung auch auf Temperatur ist / das Gebläse nicht voll läuft.

8. #8 Jas Man, 04.11.2016
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Welches Symbol leuchtet denn nicht, wenn er auf "Nicht Bereit" steht?
    Versuch mal die Lüftung komplett aus zu machen. Ich hatte das mal, dass der Motor bei Lüftung Stufe 3 nicht ausging, und sobald man auf 2 runtergeregelt hat, ging er in den i-Stop.

9. #9 handballfan, 04.11.2016
    handballfan

handballfan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    I Stop funktioniert sehr wohl mit Klimaanlage. Wir fahren das ganze Jahr mit Klimaanlage. Sie darf nur nicht auf höchster Stufe auf Frontscheibengebläse stehen. Bei uns ging I Stop vor kurzem plötzlich nicht mehr. Da war der Kondensator kaputt. Mit dem neuen Kondensator läuft es wieder einwandfrei.

Daniel_sun gefällt das.
  10. Orsox

Orsox Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G120 Nakama saphirblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 145 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hatte ein ähnliches Phänomen, Nachdem ich im i-stop Modus den Motor ausschalten mußte.
    Danach war das i-stop abgeschaltet. Zugeschaltet habe ich es wieder bekommen, nachdem ich im fahren einmal das i-stop aus(Anzeige im Display orange) und wieder an(keine Anzeige, nur wenn es halt aktiv ist, wird es grün).
    Während der Zeit zeigte das MZD immer, dass alles blau und okay ist. Im Winter bleibt i-stop auch aus, wenn die eingestellte Lufttemperatur zu hoch ist, im Stadtverkehr verhindert bei mir eine eingestellte Temperatur von 23°C zuverlässig, das i-stop funktioniert, allerdings zeigt das MZD das Klimaanlagensymbol, obwohl Klimaanlage abgeschaltet.

11. #11 veraseca2, 05.11.2016
    veraseca2

Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    So sieht das bei mir aus

heute frueh war dann das ganz rechte Symbol fuer Lueftung auch blau hinterlegt.

Mein Haendler hat nun gesagt, ich muss einen Werkstatttermin machen. Na Bravo, nach nur 1200 Kilometern.

12. #12 Daniel_sun, 05.11.2016
    Daniel_sun

Daniel_sun Mazda-Forum Profi

Kann mir auch nicht vorstellen dass die Klima damit zusammenhängen dürfte... fahr immer mit Klimaautomatik und es funktioniert immer... selbst wenn ich nur Kurzstrecke fahre

13. #13 mozart40, 05.11.2016
    mozart40

mozart40 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Jas Man gefällt das.
  14. #14 veraseca2, 05.11.2016
    veraseca2

Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    nein. da ich das Auto erst 1200 km gefahren haben, also ganz neu, habe ich davon noch nie etwas gehoert.
    Aber danke fuer den Hinweis. Ehe ich den umstaendlichen Weg in die Werkstatt mache, d. h. dafuer extra einen Tag Urlaub nehmen muss, werde ich das morgen mal ausprobieren.
    DANK DIR!!!

15. #15 veraseca2, 10.12.2016
    veraseca2

Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    Am 20.12. geht's in die Werkstatt. Da bin ich ja mal gespannt auf deren Diagnose.

Thema: 2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda3 i-stop geht nicht

,
  2. istop bei mazda cx3 funktioniert nicht

,
  3. skyactiv Anzeige leuchtet nicht

,
  4. mazda 3 istop blau symbole,
  5. i-stop bei mazda6 nakama ohne funktion,
  6. i stopp mazda anwendungen,
  7. Funktion i-stop bei mazda 3 2016,
  8. mazda 3 start stop funktioniert nicht,
  9. Mazda Nakama 2016,
  10. i-stop mazda funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  2. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  3. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  4. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  5. i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen

i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen: Hallo zusammen, ich have vor mir einen Mazda 3 zu kaufen. So weit, so gut. Da ich öfters im Jahr nach England fahre, frage ich mich, ob man das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden