2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht

Diskutiere 2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Nachdem mir jemand im September meinen geliebten US Model Mazda 3 zu Schrott gefahren hat, musste ad-hoc ein neues Auto her. Es ist wieder ein...

  1. #1 veraseca2, 04.11.2016
    veraseca2

    veraseca2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    2006 Kawasaki Z750S (Motorrad)
    Nachdem mir jemand im September meinen geliebten US Model Mazda 3 zu Schrott gefahren hat, musste ad-hoc ein neues Auto her.
    Es ist wieder ein Mazda 3 geworden. Nakama.
    Eigentlich schon ein tolles Auto. Verstehen kann ich allerdings nicht, warum Mazda die Ablageflaechen in den Tueren zu cup holdern gemacht hat. Das gefaellt mir ja gar nicht.

    Aber mein eigentliches Problem ist, dass das I-stop nicht funkioniert.
    Den Haendler hatte ich schon kontaktiert. Die haben gesagt, es liegt zuerst an der Einfahrphase - wir haben jetzt 1000 im auf dem Tachostand. Zum anderen liegt es an Kurzstrecken. Das Auto entscheidet selbst, ob i-stop funktioniert oder nicht, je nach Energiebedarf. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass 60 km taeglich keine Kurzstrecke sind. 2 x 30 km ins Buero, davon 3/4 Landstrasse.

    Meine Freundin faeht seit dem Sommer auch den Nakama und bei ihr hat das I-stop auch noch nie funktioniert, sie will es aber auch gar nicht.
    Doch ich bin der Meinung, es war Teil des Angebotes und solllte dann auch funktionsfaehig sein.

    Hat noch jemand Schwierigkeiten mit dem i-stop? Kann es sein, dass die Batterie falsch ausgelegt ist fuer dieses Auto?

    Ehe ich mich erneut an den Haendler wende, moechte ich mich schlau machen und gute Argumente parat haben, da der Haendler mich bereits 1 x abgewimmel hat.
     
  2. #2 Jas Man, 04.11.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Glückwunsch zum neuem Wagen.

    Im MZD System kannst Du sehen warum i-Stop nicht anspricht. Unter den Applikationen -> Verbrauchsanzeige gibt es eine Ansicht, in der es unten rechts einen Motor, ein Lüftungsregler und eine Batterie gibt. Die müssen mit einem blauem Schleier umlegt sein, und in der MItte muss "Bereit" stehen. Falls eins von den Symbolen nicht leuchtet, ist das schon mal der grobe Grund warum i-Stop nicht anspricht.

    Die Bedienungsanleitung hast Du aber schon studiert, und Du machst auch alles so wie es da steht?
     
  3. #3 fabian86, 04.11.2016
    fabian86

    fabian86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Die Klimaanlage darf nicht laufen, diese braucht zuviel Energie...
    Der Motor muss Warm sein (was nach so ca. 1KM sein sollte) bzw. die Blaue Lange muss erloschen sein
    Dann muss die Batterie voll sein (sollte ja der fall sein bei 30 km)
    Das iLoop System bzw. der Kondensator sollte auch genügend geladen sein, dies wird beim Bremsen oder beim Rollen lassen geladen...

    Meine Vermutung ist das die Klimaanlage an ist ;-)
     
  4. #4 Skyhessen, 04.11.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    1.199
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  5. #5 veraseca2, 04.11.2016
    veraseca2

    veraseca2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    2006 Kawasaki Z750S (Motorrad)
    super, DAnke.
    ich hatte schon gesucht, aber kein Thema gefunden. Ich hatte immer noch Nakama als Zusatz eingegeben.
    DAnke fuer den link!
     
  6. #6 veraseca2, 04.11.2016
    veraseca2

    veraseca2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    2006 Kawasaki Z750S (Motorrad)

    Ich habe nachgeschaut in Anwendungen
    Beim Starten des Autos sieht man "Bereit".
    Danach steht die Anzeige auf nicht bereit

    die Klimaanlage ist NICHT an :-)
    auch keine Heckscheibenheizung
    oder sonstige Dinge, die Energie ziehen koennten.
     
  7. #7 Hulsine, 04.11.2016
    Hulsine

    Hulsine Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Nach dem Start geht es mindestens so lange wie die blaue Motortemperaturkontrollleuchte noch aktiv ist nicht.
    Dann geht es im Winter typischerweise erst richtig nach den ersten Kilometern, wenn die Heizung auch auf Temperatur ist / das Gebläse nicht voll läuft.
     
  8. #8 Jas Man, 04.11.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Welches Symbol leuchtet denn nicht, wenn er auf "Nicht Bereit" steht?
    Versuch mal die Lüftung komplett aus zu machen. Ich hatte das mal, dass der Motor bei Lüftung Stufe 3 nicht ausging, und sobald man auf 2 runtergeregelt hat, ging er in den i-Stop.
     
  9. #9 handballfan, 04.11.2016
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    I Stop funktioniert sehr wohl mit Klimaanlage. Wir fahren das ganze Jahr mit Klimaanlage. Sie darf nur nicht auf höchster Stufe auf Frontscheibengebläse stehen. Bei uns ging I Stop vor kurzem plötzlich nicht mehr. Da war der Kondensator kaputt. Mit dem neuen Kondensator läuft es wieder einwandfrei.
     
    Daniel_sun gefällt das.
  10. Orsox

    Orsox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 180 Skyactiv X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    SEAT Allhambra 220PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hatte ein ähnliches Phänomen, Nachdem ich im i-stop Modus den Motor ausschalten mußte.
    Danach war das i-stop abgeschaltet. Zugeschaltet habe ich es wieder bekommen, nachdem ich im fahren einmal das i-stop aus(Anzeige im Display orange) und wieder an(keine Anzeige, nur wenn es halt aktiv ist, wird es grün).
    Während der Zeit zeigte das MZD immer, dass alles blau und okay ist. Im Winter bleibt i-stop auch aus, wenn die eingestellte Lufttemperatur zu hoch ist, im Stadtverkehr verhindert bei mir eine eingestellte Temperatur von 23°C zuverlässig, das i-stop funktioniert, allerdings zeigt das MZD das Klimaanlagensymbol, obwohl Klimaanlage abgeschaltet.
     
  11. #11 veraseca2, 05.11.2016
    veraseca2

    veraseca2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    2006 Kawasaki Z750S (Motorrad)
    So sieht das bei mir aus

    heute frueh war dann das ganz rechte Symbol fuer Lueftung auch blau hinterlegt.

    Mein Haendler hat nun gesagt, ich muss einen Werkstatttermin machen. Na Bravo, nach nur 1200 Kilometern.
     
  12. #12 Daniel_sun, 05.11.2016
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Kann mir auch nicht vorstellen dass die Klima damit zusammenhängen dürfte... fahr immer mit Klimaautomatik und es funktioniert immer... selbst wenn ich nur Kurzstrecke fahre
     
  13. #13 mozart40, 05.11.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Jas Man gefällt das.
  14. #14 veraseca2, 05.11.2016
    veraseca2

    veraseca2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    2006 Kawasaki Z750S (Motorrad)
    nein. da ich das Auto erst 1200 km gefahren haben, also ganz neu, habe ich davon noch nie etwas gehoert.
    Aber danke fuer den Hinweis. Ehe ich den umstaendlichen Weg in die Werkstatt mache, d. h. dafuer extra einen Tag Urlaub nehmen muss, werde ich das morgen mal ausprobieren.
    DANK DIR!!!
     
  15. #15 veraseca2, 10.12.2016
    veraseca2

    veraseca2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2016 Mazda 3 Nakama
    Zweitwagen:
    2006 Kawasaki Z750S (Motorrad)
    Am 20.12. geht's in die Werkstatt. Da bin ich ja mal gespannt auf deren Diagnose.
     
Thema: 2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 istop neu initialisieren lassen

    ,
  2. mazda3 i-stop geht nicht

    ,
  3. is top funktioniert nicht

    ,
  4. istop bei mazda cx3 funktioniert nicht,
  5. skyactiv Anzeige leuchtet nicht ,
  6. mazda 3 istop blau symbole,
  7. i-stop bei mazda6 nakama ohne funktion,
  8. i stopp mazda anwendungen,
  9. Funktion i-stop bei mazda 3 2016,
  10. mazda 3 start stop funktioniert nicht,
  11. Mazda Nakama 2016,
  12. i-stop mazda funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. 2016 Mazda 2: Klimaprobleme

    2016 Mazda 2: Klimaprobleme: Hallo Miteinander, ich benutze meine Klima so gut wie gar nicht, allerdings sind die Temperaturen seit einigen Tagen in Berlin unerträglich......
  2. Mazda6 (GJ) Felgendimension Mazda 6 Sportskombi Bj.2016

    Felgendimension Mazda 6 Sportskombi Bj.2016: Hallo, ich habe meinen Mazda 6 Sportskombi (GH) Bj. 2016 bei einem "Blechhüttenhändler" in der Nähe von Wien mit schicken 19" Alufelgen von Brock...
  3. Mazda 3 BN Baujahr 2016

    Mazda 3 BN Baujahr 2016: Hallo zusammen, Erstmals Danke für die Aufnahme im Mazda Forum. Ich besitze ein Mazda 3BN Baujahr 2016 Nakama Edition mit 120ps Beziner 2.0L...
  4. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden