2009 Mazda6 GH 2.0 diesel, Airbagwarnlampe leuchtet immer

Diskutiere 2009 Mazda6 GH 2.0 diesel, Airbagwarnlampe leuchtet immer im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe Mazda6 2.0 diesel Bj.2009 seit einer Woche. Als ich das Auto gekauft habe, war die Airbaglampe an, also habe ich es mit einem...

korkmass

Hallo,
ich habe Mazda6 2.0 diesel Bj.2009 seit einer Woche. Als ich das Auto gekauft habe, war die Airbaglampe an, also habe ich es mit einem Rabatt gekauft.Ich habe es in einer Werkstatt überprüfen lassen. Meister sagte mir, dass Airbag-Steuergerät nicht mit seinem Computer verbunden werden konnte, er konnte die Fehlercode nicht sehen. Er hat ein Diagnosegerät von Hella Gutmann. Er war nicht sicher, aber er dachte so, dass Airbag-Steuergerät nicht funktioniert.

Es gibt keine Sicherheitsgurt-Warnlampe und kein Warnton für Vordersitze, aber für Rücksitze funktionieren Gurtlampen.

Was könnte das Problem sein?

Sollte ich es mit einem anderen Diagnosegerät überprüfen lassen?

Entschuldigung für meine Deutschkenntnisse, ich warte auf Ihre Antwort.
MfG

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ist ein Steuergerät per Diagnose nicht erreichbar, kann man logischerweise weder den aktuellen Status der Zündkreise noch den aktuellen Status der Spannungsversorgung des Steuergerätes (z.B. fehlendes Zündungsplus, Unterbrechung im Stromkreis) per Diagnosetool ermitteln.

Somit grenzen sich in diesem Fall die möglichen Ursachen recht einfach ab:
- Spannungsversorgung des Steuergerätes fehlerhaft, plus- oder masseseitig
- Verbindung Diagnoseleitung fehlerhaft (unterbrochen / Schluß nach Masse oder Plus)
- Steuergerätz als solches defekt

HINWEIS: Ein Laie hat am Airbagsystem und Steuergerätestecker NIX zu suchen. Dies ist ein Fall für geschulte Fachleute.

M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin!
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben.
Finger vom Airbagkram!!!🙈
Sowas kann sehr negativ enden!
Fahr doch einfach zum Mazdahändler und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Kostet doch nicht die Welt!
Weißt dann genau,wo der Fehler ist und kannst dann immer noch entscheiden,was du machst!

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Stimmt. Scheinbar kommt man an die Daten dazu nicht ran mit dem Hella-System?
MAZDA hat eine eigene spezielle Diagnose-Software - damit sollten eigentlich die höchstwahrscheinlich vorhandenen Fehlermeldungen oder auch falsche Kennwerte ermittelt werden können?

M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mit meinem Diagnosegerät,kann ich auch nur Motordaten vom Mazda abfragen.Ins Eingemachte geht nicht!
Dafür kann das Teil bei Audi,Skoda und VW,alles abrufen und zurücksetzen.

Katerschwarz

In dieser Hinsicht muss ich mich den Vorrednern anschließen.
Finger weg vom Airbag System !!!

jedoch prüfe mal ob dei Auto den Rückruf Takata erlebt hat - sollte dies nicht erfolgt sein ab zu Mazda - denn wird die Prüfung teilweise bezahlt -

Katerschwarz

Mal eine dumme Frage !

mittlerseile unterliegt das Onboard Dianose System doch auch einer extra Prüfung beim tüv - diese ist wohl verpflichtend -

wenn das Airbag System einen Fehler hat denn bekommt das Fahrzeug doch keine neue HU und daher keinen TÜV oder ??

leider hatte Mein alter Daihatsu ein erhebliches Motor Problem - daher gab es keine ASU -
elektronik / ODB hatte der nicht

fand ich gut - geht also auch ohne

korkmass

Ich habe einen Termin bei einem anderen Werkstatt und ich warte. Ich habe den Mazda-Händler gefragt, ob das Auto von der Rückrufaktion betroffen ist. Die Antwort war ,,nein".

Thema:

2009 Mazda6 GH 2.0 diesel, Airbagwarnlampe leuchtet immer

2009 Mazda6 GH 2.0 diesel, Airbagwarnlampe leuchtet immer - Ähnliche Themen

Mazda6 GH (2.2 Diesel) - Batterie häufig leer: Hallo zusammen, mein Dad fährt einen Mazda6 GH von 2009. Das Diesel-Fahrzeug ist mit allen möglichen Extras ausgestattet (bis auf Navi)...
Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
Oben