2000er Premacy 1,9 quietscht beim Fahrstufe einlegen

Diskutiere 2000er Premacy 1,9 quietscht beim Fahrstufe einlegen im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich höre/beobachte seit einiger Zeit ein Quietschen, das sich merkwürdig verhält. Nach dem Starten des Motors und Wählhebel in...

1. #1 Kasperle, 11.08.2010
    Kasperle

Kasperle Neuling

Hallo,

ich höre/beobachte seit einiger Zeit ein Quietschen, das sich merkwürdig verhält.

Nach dem Starten des Motors und Wählhebel in Stellung P quietscht es nicht.
    Wenn ich dann aber eine Fahrstufe einlege (R oder D) und die Leerlaufdrehzahl noch über 1.300-1.500 U/min ist, dann beginnt es zu quietschen, als ob der Keilriemen durchrutscht und hört nach 100-500 Metern Fahrstrecke sehr plötzlich auf.
    Warte ich mit Stellung P aber ab, bis die Drehzahl unter diese magische Grenze gefallen ist, dann quietscht es nicht, sobald ich eine Fahrstufe einlege.

Die Werkstatt sagt, der Keilriemen sei es nicht!

Hat sonst noch jemand Ideen, was das sein könnte?

Daten:
    Mazda Premacy 1,9 Benzin
    Automatik
    Baujahr 2000
    66.000 km Laufleistung

Danke und Gruß
    Kasperle

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    AHA! Was sagt die Werkstatt denn dann, was es sein soll??

Also für mich klingt das schon nach dem klassischen Keilriemen-Quietschen - so hat das mein 2,5l-Automat auch manchmal, wenn es feucht ist! :oops:

3. #3 Kasperle, 25.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2010
    Kasperle

Kasperle Neuling

Der Werkstattmeister sagt, Riemenspannung und Leichtgängigkeit sei geprüft und in Ordnung. Und der Effekt tritt unabhängig von Luftfeuchtigkeit auf, aber vermehrt bei kaltem Motor.

Ich werde die Werkstatt also nochmal drauf loslassen.

Gruß
    Das Kasperle

Thema:

2000er Premacy 1,9 quietscht beim Fahrstufe einlegen

Die Seite wird geladen...

2000er Premacy 1,9 quietscht beim Fahrstufe einlegen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Leistungsaussetzer beim Turbobereich

Leistungsaussetzer beim Turbobereich: Hallo Community, Geht um folgendes Modell: 3er Mazda BJ 10/12 77.000 km, letztes Service bei 72.000 (großes Service mit Filtertausch etc.) 1.6...
  2. Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand

Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand: Hey liebe Mazda Gemeinde... ich habe seit ca 1jahr ein Mazda premacy bj '04 ca 122k runter. Seit kurzem knattert es im Motorraum beim anfahren,...
  3. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  4. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  5. Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019

Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019: Guten Abend, ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe. Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden