20 Zoll

Diskutiere 20 Zoll im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, meins mit 8,5x20 von Velocity und natürlich mit TÜV. Gruß

Exscalibur

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Hallo,
meins mit 8,5x20 von Velocity und natürlich mit TÜV.

Gruß
 

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Onkelandy

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Sieht richtig gut aus passt zum dunklen Auto

LG
 

Holgi

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Ich fahr auch auf 20' Zöllern rum. Ich kann mir aber nicht helfen, irgendwie gehen die Felgen auf dem Auto unter. Die sind immer noch zu klein. Deiner ist ja auch nicht tiefergelegt. Vielleicht liegt's daran, das die Radkästen nicht ausgefüllt sind.

Ich steh fast jedesmal vor meinem und denke irgendwie zu klein ;) Zum Glück ist das ein Luxusproblem.

Deine Erfahrungen zu der Chromqualität würden mich mal interessieren. Zum Herbst hin, kannst ja vielleicht mal im Hinterkopf behalten;-) Ansonsten sehen die ganz schick aus. Nur zu klein ...
 
pethe

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Hallo, lese mit Interresse diesen Bereich. Habe auf meinem 22 Zoll Felgen. Auch von Velocity. Sie sind nun seit Februar 2008 montiert. Der Chrom ist bis jetzt ohne Blindstellen. Gepflegt werden sie nur mit einer Putzsteincreme von Aldi.
 

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Holgi

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Putzsteincreme. Nicht schlecht.

Und mit deinem Foto hat man jetzt mal wirklich einen guten Vergleich. Ich finde das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit 22ern bilden das Auto und die Felgen eine gute Symbiose. Auch ohne Tieferlegung.
 

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und jetzt noch 40 mm tiefer legen, dann sieht das richtig Geil aus :mrgreen:
 
AlfonsS

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Ich fahr auch auf 20' Zöllern rum. Ich kann mir aber nicht helfen, irgendwie gehen die Felgen auf dem Auto unter. Die sind immer noch zu klein. Deiner ist ja auch nicht tiefergelegt. Vielleicht liegt's daran, das die Radkästen nicht ausgefüllt sind..

Das stimmt leider, die Felgengröße macht es nicht alleine sondern auch die
Reifengröße. Felgen mit ABE haben dann eine Reifengröße mit kleinerem
Querschnitt damit der Reifenumfang wieder passt = Tachoanzeige.

Hat jemand den schon einmal eine andere Reifendimension aufgezogen
(das alles ins Radgehäuse passt usw. setze ich mal vorraus) und
den Tacho neu geeicht und durch den Tüv bekommen?
 
pethe

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Ich fahre 265/35/22. Alles ohne Umbördeln aber mit TÜV. Tacho geht sehr genau. Tacho 100 ist gleich 100 laut NAVI (GPS)
 
AlfonsS

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Also mal eben schnell gegoogelt!

Standard = 235/60 . 18 Zoll = Umfang 224,7 cm oder 73,9 cm Durchm.

bei 265/35 . 22 Zoll = Umfang 226,3 / 74,4 cm

Wie sagt man Peanuts -1% Geschwindigkeitsabweichung bei 5 mm mehr
Durchmesser!

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Bei einem Reifen 265/40 . 22 Zoll währen es ca. 5 cm mehr Durchmesser!
und das würde man auf jeden Fall sehen!

Nachschlag: Der Abstand Boden > Unterkante Rad ausschnitt beträgt 80 cm!
 
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Holgi

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@pethe

verrätst Du mir wie breit deine Felgen sind? Ich habe gerade in deinen Beiträgen gewühlt, und einmal 8,5 und einmal die Aussage 9,5 inch gefunden.

Die sind 8,5 oder?

Weil mit etwas Glück bekomme ich auch 22 Fuß Latschen :D. 9,5 wäre natürlich der Hammer, aber da bin ich der Meinung das das zu breit ist.
 
pethe

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Es sind 8,5 breite Felgen. Laut Mazda gibt es bei 9,5 keine TÜV-Abnahme ohne Karosserieverbreiterung.
 

Holgi

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Der Auffassung war ich auch. Du hast mich jetzt nochmal bestätigt. Danke. Schönes WE. Sonnig vor allem8)
 
AlfonsS

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Es sind 8,5 breite Felgen. Laut Mazda gibt es bei 9,5 keine TÜV-Abnahme ohne Karosserieverbreiterung.

Liegt da nicht ein Irrtum vor?

Der TÜV prüft, ob die Felge eine Betriebserlaubnis/Gutachten usw. hat.
Der TüV prüft ob der Reifen auf dieser Felge zu weit aus dem Radkasten schaut.

Wenn man einen 265er Reifen auf eine 8 Zoll oder 9,5 Zoll Felge zieht wird er
nicht breiter sondern die Flanken "steiler".
Der Reifenhersteller muss den Reifen für diese Felgenbreite freigeben.

Interessant wäre wie weit man ohne Bördeln den Umfang steigern kann, also
statt 265/35 auf 265/40.
 

Holgi

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Interessant wäre wie weit man ohne Bördeln den Umfang steigern kann, also
statt 265/35 auf 265/40.

Hallo,

bei 22 Zoll hast Du mit 40 keine Chance. Der Rollumfang ist zu hoch. Du hast es doch schon vorgerechnet. 5mm mehr hat man schon mit 35. Und ich glaube auf viel mehr wird sich der TÜVi nicht einlassen.
 
AlfonsS

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Hallo,

bei 22 Zoll hast Du mit 40 keine Chance. Der Rollumfang ist zu hoch. Du hast es doch schon vorgerechnet. 5mm mehr hat man schon mit 35. Und ich glaube auf viel mehr wird sich der TÜVi nicht einlassen.

Das stimmt zwar so aber,
wenn es passt dann bleibt "nur noch" die Tachoanpassung!

Ich bin kein Fan von "Billigreifen" in der Dimension 255/50 - 20 gibt es
einige Markenreifen die auch in ihren Ausmaßen etwas mehr bringen.
Die Tacho Differenz ist nur - 3% und dass könnte sogar genau passen
dann währe mein Tach genau :-)
 

Holgi

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Hi,

ich bin etwas verwirrt. Nur schon mal vorweg, ich fahre mit 255/45/R20 durch die Gegend. Der Rollumfang ist bereits um wenige Mm überschritten. Der TÜV'ler hat einmal die Augenbraue hochgezogen, mir das mitgeteilt und das Gutachten ausgedruckt ;)

Jetzt zu meiner Verwirrung, verstehe ich Dich richtig, die Freigängigkeit vorrausgesetzt, kann man jede mögliche Größe installieren, unabhängig des Rollumfanges, und in Kombination mit einem korrekten Tachowert bekommt man ein Gutachten?

Das wäre ein Ding das meine Felgensuche komplett über den Haufen werfen würde :( Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll ;)
 
AlfonsS

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Also der Zulassungsspezialist bin ich leider nicht.

Also Deine Reifen haben ja laut Reifenrechner die gleichen
Umfang/Durchmesserwerte wie die Original Puschen bzw.
liegen im Produktionsschwund.

Mein Wissenstand ist folgendes:
1. Für die Felge braucht man ein Gutachten oder eine ABE!
2. Der Reifen darf nicht überstehen bzw. der Kotflügel müsste
dann gebördelt werden.
3. Für eine gewisse Reifenkombination die den Abrollumfang nicht
verändert ist die Chance eine ABE oder ein TÜV-Gutachten zu
bekommen natürlich am größten.
4. evtl. braucht man für eine spezielle Felgen/Reifenkombination eine
Freigabe des Reifenherstellers (8 Zoll Felge oder 9 Zoll ect.)
5. Mit der Einpresstiefe kann man theoretisch jede Breite auf ein Fahrzeug
unterbringen. Der Platz nach Innen ist ja begrenzt aber durch bördeln
oder massive Bearbeitung des Kotflügels .....
Als Beispiel: Statt einer 8 Zoll breiten Felge möchte man eine 9er
verwenden. Das sind ca. 2,5 cm mehr die irgendwo hin wollen.
Bei gleicher Einpresstiefe beider Felgen (z.B. 40 mm) ist der Abstand
der 9 Zoll Felge zum Innenrand um 14 mm geschrumpft. Als Ausgleich
müsste jetzt eine Felge ein ET von 25 mm haben wobei dann der
Zuwachs voll nach Außen geschoben wird mit allen folgen!

Alle Angaben ohne Gewehr!
 

Holgi

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Also der Zulassungsspezialist bin ich leider nicht.
he he, dann sind wir schon zu zweit;)

Also, nachdem ich deine Postings eben noch mal quergelesen habe, denke ich möchtest Du möglichst große Felgen mit möglichst viel Gummi. Macht ja auch Sinn wegen dieser fiesen Bordsteinkanten. Oder man möchte vielleicht doch mal Offroad fahren :neeee::winke:

So, dann haben wir die vermeintlichen 80cm vom Boden bis zum Radkasten. Das ist glaube ich dein Gedanke, das das bis 80cm Rollumfang passen muß. Und jetzt lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber was ist denn mit dem Federweg? Das darf ja auch nirgends "anratschen" wenn die Federn unter Volllast sind!?!?
 
AlfonsS

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Der Anstoß für diese Diskussuion...

Es stimmt leider,dass egal was man für zugelassene Reifen
verwendet, die Optik nicht besonders besser wird.
Die Räder sehen im riesigen Radkasten immer noch gleich klein aus.
Wenn man die Bilder vom CX7 Adrenaline von der SEMA sieht
möchte ich gerne wissen ob die Räder wirklich nur 265/35 - 22 sind.
Zumindest der optische Eindruck wird durch die fast ausgefüllten
Radkästen bestimmt. Entweder die Reifendimensionen stimmen nicht
oder man hat den Ausschnitt des Radkastens verkleinert.

:?:
 
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