2 Wege Lautsprecher anschliessen

Diskutiere 2 Wege Lautsprecher anschliessen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe einen Mazda 3 BK 1.6...

1. Quirm

Quirm Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Bj2008
    Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe
    einen Mazda 3 BK 1.6 Bj 2008 in dem 4 Lautsprecher eingebaut sind. 2 vorne und 2 hinten. Ich hab jetzt die
    vorderen LS gegen neue ausgetauscht, aber ich bin immer noch nicht so zufrieden damit, da der Sound natürlich
    immer noch von unten kommt. Jetzt hab ich mir überlegt ein 2 Wege System ein zubauen. Also 2 Hochtöner und
    2 Mitteltöner wie z.b. hier: KICKER 2-Wege System 07 DS680.2: Amazon.de: Navigation
    Dafür müsste ich zwar dann die Speigeldreiecke bearbeiten, aber das würde ich in Kauf nehmen.
    Das heißt ja dann, das die Kabel von den Lautsprechern in die Frequenzweichen gehen und von da dann zum Radio.

Kann ich dann das vorhandene Kabel, das schon vom Radio kommt nehmen und dann die Frequenzweichen anschliessen
    oder müsste ich dann komplett ein neues Kabel legen?

Viele Grüße
    Sebastian

2. #2 alex1983, 03.09.2014
    alex1983

alex1983 Mazda-Forum User

Hey.
    Du kannst das vorhandene Kabel benutzen.
    Mfg Alex

3. Quirm

Quirm Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Bj2008
    Hallo...
    danke für die Antwort. Hört sich schon mal gut an. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten. Kann man in die Spiegeldreiecke problemlos
    so große Löcher bohren und kann man gegebenenfalls die Spiegeldreiecke neu kaufen? Ich erhoffe mir von Ergebnis dann eine
    schöneren volleren Sound im Auto.

4. Shoqzz

Shoqzz Neuling

Auto:
    3BK 1.6
    Also ich habe die gleichen Boxen vorne drinne.
    Es ist schon ein großer Unterschied, jedoch habe ich auch im gleichen Zuge die Türen mit Alubutyl gedämmt.
    Auskunft darüber, wie der Sound ist, wenn man nur die Boxen wechselt, kann ich keine geben.
    Wenn du dich für dieses System entscheidest, würde ich Vorschlagen mal bei eBay reinzuschauen, da es diese dort für 80€ gibt.

Ich habe einfach die alten Kabel verwendet, da ich auch beim Standardradio bleibe. Man benötigt auch kein extra Adapter, da man das alte Kabel problemlos an die Frequenzweiche anschließen kann.

Hier mal ein paar Fotos vom Hochtöner, viel Platz um diesen an eine andere Stelle zu positionieren ist nicht gegeben.

IMG_0859.JPG
    IMG_0860.JPG
    IMG_0861.JPG

5. #5 Nashuar, 03.09.2014
    Nashuar

Nashuar Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    Hi!
    Ich hab den Wechsel der Lautsprecher in meinem Kintaro grade erst hinter mir :-) hinten hab ich mir Coax-Lautsprecher eingebaut und vorn ein Komponentensystem mit TiefMitteltöner in den Türen und Hochtönern derzeit noch auf den Spiegeldreiecken. Die Hochtöner will ich aber auch noch in den Dreiecken versenken, da mir die aufgesetzte Version optisch nicht zusagt.

Zu der Frage der Dreiecke: ja, die kann man ggfs. nachkaufen. Dein fMH wird dir da sicher gerne weiterhelfen mit Preisen ;-) ich hab den Preis leider nicht mehr im Kopf.

Ob du ein ausreichend großes Loch reinbohren kannst, kann ich dir pauschal nicht sagen, weil ich bei den Hochtönern die Maße grad nicht finde. Bei mir wird das jedenfalls sehr eng, weil der Anschluss der elektrischen Spiegel recht weit in die Dreiecke ragen. Da muss ich mich noch mit auseinandersetzen ob's bei mir wirklich passt.

Du kannst so ein Dreieck ja mal abnehmen und schauen wieviel Platz bei dir ist ;-) eine Anleitung um die Türverkleidung abzunehmen gibt es, glaub ich zumindest, auch hier im Forum. Da steht auch wie die Dreiecke befestigt sind.

Gruß Martin

6. Quirm

Quirm Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Bj2008
    Ich hab die gleichen Spiegeldreiecke wie der Alex. Von daher würde das Kickersystem schon passen. Es gab auch schon einen Thread mit dem Thema (http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/28072-der-sound-des-kleinen-mannes.html), aber da hatte der Kollege es nicht selber verbaut. Und das mit den Kabeln hatte mich interessiert. Wenn man nämlich dann auch noch neue Kabel zum Radio ziehen müsste, wäre mir der Aufwand wohl zu groß. :)
    Ich denke ich bestell mir die mal und dann muss nur noch irgendwie ein 4cm großes Loch in die Spiegeldreiecke.^^

7. #7 alex1983, 03.09.2014
    alex1983

alex1983 Mazda-Forum User

Hey
    Für das Loch würde ich eine Lochsäge nehmen.

8. Quirm

Quirm Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Bj2008
    Danke für den Tipp mit der Lochsäge. Damit sollte es kein Problem werden. Hab mir jetzt die Kicker-Lautsprecher bestellt und werd in den
    nächsten Tagen dann alles zusammen basteln. :)

9. #9 Screamdevil, 04.09.2014
    Screamdevil

Screamdevil Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Hi Quirm,

falls du nicht selber bohren möchtest, gibt es auch die Möglichkeit die Spiegeldreiecke aus dem Bose System zu verbauen (natrülich das leere SD kaufen, also ohne Bose HT). Dort hättest du ein Gitter davor und dahinter wäre ein Platz für den HT.

Hätte aber noch ne klein Frage, du hast geschrieben, dass du schon neune Ls verbaut hast. Ich gehe davon aus das du TMT verwendet hast. Bei deinem bestellten System hast du wieder TMT und eben zusätzlich HT. Ich bin der Meinung das es sich bei deinem Bild um keinen MT + HT handelt. Tauschst du also die unteren LS wieder aus?

10. Quirm

Quirm Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Bj2008
    Ähhh...ich hab im Moment vorne die "JBL GTO8629 2-Wege Coax" Lautsprecher drin. Hinten noch die Standard Lautsprecher. Die JBL würden dann nach hinten wandern und das Kicker-System dann für vorne.

11. #11 Screamdevil, 04.09.2014
    Screamdevil

Screamdevil Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Jopp dann sollte das passen :)

12. Quirm

Quirm Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Bj2008
    Na toll, der Shop bei dem ich bestellt habe, hat das Kicker-System nicht mehr im Angebot. Jetzt hab ich schon 2 andere Shops angerufen, aber die können mir erst am Montag sagen, ob die noch lieferbar sind. Ich hoffe mal das Beste. :) Der Shop der die nicht mehr liefern kann, hat mir als Alternative das System "Hifonics ZSi-68.2C" angeboten. Kennt das jemand? Da kann ich nämlich nirgends finden wie groß die Einbauöffnung für die Hochtöner sein muss.

13. #13 Gunter56, 06.09.2014
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
  14. Quirm

Quirm Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Bj2008
    Danke für den Hinweis, aber das ist genau der Shop wo ich bestellt habe. Die haben den noch auf sämtlichen Seiten drin, weil anscheinend ihre Angebote nicht aktualisieren. Über Google bin ich ja auch an die anderen Shops gekommen, nur können die mir halt erst am Montag sagen, obs die noch zu bestellen gibt. ;)

Thema: 2 Wege Lautsprecher anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 wege coaxial verkabeln

,
  2. 2 wege lautsprecher anschließen

,
  3. mazda 3 bk 2 wege lautsprecher

,
  4. mazda 3 bj 2004 standard lautsprecher ,
  5. mazda 3 bk lautsprecher maße,
  6. mazda 3 2005 lautsprecher
Die Seite wird geladen...

2 Wege Lautsprecher anschliessen - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. Mazda2 (DE) Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage)

Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage): Mahlzeit. Hab mal eine "Fahranfänger-Frage" zum Mazda2. Ich hab das mal an einem Parkplatz als nichts los war ausprobiert und komm manchmal mit...
  3. Mazda 2 2015 Radlager/ Achslager

Mazda 2 2015 Radlager/ Achslager: Hi Leute, seit 2 Wochen knirscht es bei meinem 2er vorne links. Gestern war ich beim MFH, er sagte es besteht kein Grund zur Sorge, sie finden...
  4. Mazda2 (DJ) Mazda 2 DJ Bj. 2017 Fargestelnr.: ....217509

Mazda 2 DJ Bj. 2017 Fargestelnr.: ....217509: Hallo Gemeinde, ich habe mir letzte Woche einen Mazda 2 Dj mit o.g. Fahrgestellnummer beim Händler gekauft. Dieses Fahrzeug besitzt zwar...
  5. Aus 2 wird 3

Aus 2 wird 3: Hallo zusammen, ich mochte mich hier nun auch mal vorstellen. Ich heiße Sascha, komme aus Mönchengladbach und bin 42 Jahre jung. Nachdem ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden