2 Warnleuchten an - Beleuchtung tot - Werstatt findet nix?!

Diskutiere 2 Warnleuchten an - Beleuchtung tot - Werstatt findet nix?! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! habe da ein großes Problem, der Wagen ist seit 4 Tagen in der Werkstatt, und die können mit definitiv nichts sagen :(...
  • 2 Warnleuchten an - Beleuchtung tot - Werstatt findet nix?! Beitrag #1

mani

Hallo zusammen!

habe da ein großes Problem, der Wagen ist seit 4 Tagen in der Werkstatt, und die können mit definitiv nichts sagen :(

Auto: Mazda 323 (Sedan) (323 BG-4NB)
Benziner 64kW ca. 88 PS
BJ 07/89 ca. 150.000km

Es leuchten von einer Nacht auf der anderen (am Vorabend alles OK gewesen) 2 Warnleuchten, diese Kontrollleuchte für die (Rück)Lichtanlage, und die Ladekontrollleuchte.
Es gehen nur noch die Frontscheinwerfer.

Blinker (ticken nur noch im Innenraum ganz schnell), Bremslichter, Innenraumbeleuchtung, Hupe, ZV, Rückleuchten, alles ausgefallen!!!!!

ÖAMTC geholt, meinte, Sicherungen OK, Lichtmaschine Ladet auch die Batterie. Kann mir nicht helfen. Hatten mit Mazda noch nie so einen Fall gehabt.

Gleich danach in die Werkstatt, und seit dem nur noch mit denen Telefoniert.

Hatte irgendjemand schon mal damit Probleme?
Was könnte da noch sein????

Pls help! Keine Kohle für ein neues auto!

mfg mani

Wei

• 2 Warnleuchten an - Beleuchtung tot - Werstatt findet nix?! Beitrag #2

topas

Mazda-Forum User
hallo mani,

..."abends alles o.k. - morgens geht nichts mehr", dazwischen nur gestanden! :roll: :idea:
wohnen bei euch in der gegend vielleicht marder? wenn so ein niedliches tierchen mal in einen kabelbaum beisst ist von aussen oftmals nichts zu sehen. wenn dein "freundlicher" keinen speziellen (und guten) autoelektriker in seinem betrieb hat, bist du bei einem boschdienst vermutlich besser aufgehoben.
ich selbst habe mal einen MAZDA 818 (also schon was exotisches) mit erheblichen elektrischen problemen bei den jungs auf den hof gestellt,
diverse waren schon daran gescheitert, doch die burschen haben nur 45 minuten gebraucht um den fehler zu finden - und zu beheben.

viel erfolg bei der fehlersuche - gruss topas

• 2 Warnleuchten an - Beleuchtung tot - Werstatt findet nix?! Beitrag #3

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
genau das hatte ich mal vor jahren bei einem alten vw jetta. zwar nicht über nacht und mit der bemerkung vom händler, dass da später nur paar birnchen gewechselt werden müssten - aber die selben symtome.
weil gewährleistung für gebrauchten und nach wechseln nichts ging gab ich den zurück und es stellte sich ein unbemerkter kabelbrand heraus. der ganze kabelbaum musste gewechselt werden! hoffe ich aber nicht für deinen. frank.

• 2 Warnleuchten an - Beleuchtung tot - Werstatt findet nix?! Beitrag #4

mani

Hallo Leute!

Tja ich war gestern mal in der Werkstatt,
sie haben den Sicherungskasten im Innenraum getauscht, da war hinten angeschmort, und sie haben mir noch gesagt, des sei noch nicht alles.

Massiver spannungsverlust immer wenn verbraucher eingeschaltet werden, somit haben sie mal die Hauptleitung von dem Hauptsicherungskasten im Motorraum, zum kleinen S-Kasten im Innenraum mit einem Kabel überbrückt.

Siehe da, die Lichter etc gehen wieder,
aber, die Warnleuchten gehen nur aus wenn mans Licht einschaltet =)
Ladekontrollleuchte ist derzeit nur just4fun am leuchten,
aus dem Hauptkabelbaum, sieht man so Kupferoxidation (den türkiesen Grünspan) rauskleckern, sie meinten, da drinnen könnten noch ein paar Kabelchen aufeinanderliegen, deswegen die Fehlanzeigen, und sobald ich die Zündung einschalte, leuchtet auch die Armaturenbrettbeleuchtung...

Mal sehen wies weitergeht,

kostenpunkt bis jetzt, 335€.... pffff

• 2 Warnleuchten an - Beleuchtung tot - Werstatt findet nix?! Beitrag #5

mani

Leute, thx 4 Help!

Ursache: Hauptstromkabel im Kabelbaum an einer Klemme komplett durchkorrodiert.

Lüfter am WE ausgebaut, kabel rausgezwickt, neu eingezogen bzw. verlängert, angeschlossen, Lüfter wieder reinbauen, und es geht wieder!!

NUR.... ich kann den Motor nicht mehr abstellen.... :lol: :lol: :lol:
solange das Licht eingeschaltet ist, kann ich den Zündschlüssel rumdrehen wie ich will, der Motor geht nicht mehr aus...
Erst Licht aus, dann geht auch der Motor aus!

mfg Mani

• 2 Warnleuchten an - Beleuchtung tot - Werstatt findet nix?! Beitrag #6
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
is eh nicht schlecht, so lässt nie das lich brennen :P

Thema:

2 Warnleuchten an - Beleuchtung tot - Werstatt findet nix?!

Oben