2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe

Diskutiere 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habt ihr das auch? Bei Kaltstart bringe ich den 2.Gang nur sehr schwer rein, und dann nur mit leichten Kratzgeräuschen und Klacken... habs...
  • 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #1
wedam

wedam

Neuling
Auto
MAZDA 3 MPS
Habt ihr das auch?

Bei Kaltstart bringe ich den 2.Gang nur sehr schwer rein, und dann nur mit leichten Kratzgeräuschen und Klacken... habs meinem Garagisten gezeigt und er hat mir eine Lehrstunde im Schalten gegeben (obwohl ich 5 Jahre Rallye Gruppe C gefahren bin und Rennlizenz B habe... )

Hab mich dann höflich für die Hilfe bedankt, das Problem ist natürlich nicht weg... bei warmem Motor/Getriebe gehts dann perfekt...

Danke für kurze Erfahrungswerte

Pascal

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #2
axela_MPS

axela_MPS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda626 BJ 99
Zweitwagen
Mazda3 MPS
Habt ihr das auch?

Bei Kaltstart bringe ich den 2.Gang nur sehr schwer rein, und dann nur mit leichten Kratzgeräuschen und Klacken... habs meinem Garagisten gezeigt und er hat mir eine Lehrstunde im Schalten gegeben (obwohl ich 5 Jahre Rallye Gruppe C gefahren bin und Rennlizenz B habe... )

Hab mich dann höflich für die Hilfe bedankt, das Problem ist natürlich nicht weg... bei warmem Motor/Getriebe gehts dann perfekt...

Pascal

hallo, der 2. gang hakelt bei mir auch etwas.
kratzgeräusche gibt es zwar keine, aber son klack macht er bei mir immer, egal ob warm oder kalt.
andererseits störts mich eh kaum, weil ich 95% auf der AB,Landstraßen oder auf Rennstrecken verbringe.
und da brauche ich den 2. gang wirklich selten, vorallem da er im 2. gang meiner meinung nach schlechter als im 3. durchzieht.

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #3
kawiralph

kawiralph

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS Cosmic Blue Teilleder Bose
Habt ihr das auch?

Pascal

Hallo Pascal

ist bei meinem genau gleich.

Gruss, Ralph

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #4
wedam

wedam

Neuling
Auto
MAZDA 3 MPS
ob man das wohl weg kriegt und wie?

kann vielleicht auch daran liegen, dass das 6Gang schlecht in die Getriebebox passt? allerdings müsste das dann ja auch bei warmem motor sein...

oder ist's doch ein Kupplungsproblem?? Geberzylinder? wer hat Rat?

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #5

Hight5

Also Kratzgeräusche hab ich jetzt nicht, aber mir ist schon aufgefallen das der MPS etwas schwerer zu schalten ist.

Ich meine im Vergleich zu meinen alten Autos, (z.B. Seat Leon, neuer VW Caddy). Ab und zu hab ich auch mal Probleme den Gang reinzubekommen, aber ich muss mich auch erst an das Auto gewöhnen - habs ja erst 1 Woche.

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #6

paett

könnte doch auch sein das das getrieben erst noch "einlaufen" muss bis es richtig schön "flutscht" ?! oder irre ich?

bei mir wars am anfang auch "schlimmer" ;)

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #7
MPS Black

MPS Black

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS
Hallo. Ich habe das gleiche problem mit dem 2 Gang, Ich war Heute bei Mazda und die sagen das ist ok, das Getriebe ist noch neu und muß einlaufen.

Um ehrlich zu sein, das glaube Ich nicht, also warte Ich bis Ich par kilometar gemacht habe (B.Z. 2.000 ) und dann noch mal zu Mazda Werkstat.

MFG Andreas P.

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #8
RonMPS

RonMPS

Neuling
Auto
Mazda 3 MPS
KFZ-Kennzeichen
Also ich habe auf meinen MPS jetzt ca.2000km drauf und ganz ehrlich bei mir rutscht der zweite Gang super rein, keine Probleme. Vieleicht erledigt sich euer Problem wirklich nach ein paar tausend Kilometer.

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #9

Robinrick

Einsteiger
Auto
Mazda MPS, Mazda 5 CD Top, Ford GT 40
Bei unserem(150 Km) geht der 2. perfekt rein. Das "gibt" sich n.M. auch nicht.
Hatte mal nen Ferrari 308, da war der 2. Gang so schlecht syncronisiert, dass
man bei kaltem Getriebe vom 1. in den 3. schalten mußte, stand übrigens so
auch im Handbuch. Beim meinem Ford GT ist dies genauso.
Beim MPS würde ich dies nicht hinnehmen, es scheint ja welche zu geben,
bei denen dieses Phänomen nicht auftritt.
Ein "Einlaufen" ist bei diesen modernen Getrieberädern nicht nötig.
Ein Klacken ist OK, ein Kratzen keinesfalls.
Grüße Thomas

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #10
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Ich würde sagen, das ist eine Einstellungssache der Bowdenzüge.Bei beiden Bowdenzüge gibt es ein Einstellmechanismus .DC hat mit ihren 6 Gang Schalter auch diese Probleme. Salü Palü

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #11

drifter

Neuling
Auto
MX 5 Kompressor/MX 5 Rennwagen/BK MPS
Mein M3 MPS hat jetzt 2800km drauf, bei mir genau das gleiche Problem, beim schalten in den 2. Gang bei kaltem Getriebe kretzt es.
Wed das mal beim 1. Service bei 5000km beanstanden.

• 2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe Beitrag #12
Zooki

Zooki

Einsteiger
KFZ-Kennzeichen
Bei mir kratzt es nicht ... Es gib aber beim Schalten manchmal wie ein "Klack" ! Kommt drauf an bei welcher Drehzahl und wie schnell man schaltet. Ist denke ich normal ...

Kratzen wäre nicht gut !

Thema:

2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe

2. Gang kratzt bei kaltem Getriebe - Ähnliche Themen

Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
Kalter Motor - 2. Gang "anfahren": Hallo, habt ihr beim M3 BM Diesel auch das folgende Problem? Ich starte das Fahrzeug bei diesen kalten Temperaturen, z.B. 5° C, fahre ganz...
MX-5 (NC) Schwergängige Gänge: Hallo liebe Forenprofis, ich bin ganz neu in der MX-5 Community und komme mit einer Frage zum Getriebe des NC Facelifts. Vorweg vielleicht erst...
MX-5 (NC)

6 Gang Getriebe

MX-5 (NC) 6 Gang Getriebe: Moin zusammen, bei meinem MX5 NC, Bj, 2014 mit gerade mal 6500km auf der Uhr geht der 2. Gang extrem schwer rein. Das Phänomen tritt vor allem...
Mazda2 (DE)

Motorprobleme

Mazda2 (DE) Motorprobleme: Hallo liebe Mazda Gemeinde, Kurze Info vorab, meine Eltern besitzen derzeit noch einen Mazda 2 Baujahr 2005 KM ca 95.000KM. Ich suche hier ein...

Sucheingaben

seat leon benzin 2 gang geht schwer rein

,

mazda 3 mps kratzt von 1 nach 2

,

kaltes getriebe

,
Gang kratzt bei kaltem getriebe
, mazda 3 getriebe kratzt, mazda kratzen Im 2.gang, kratzen bei.schalten in 2. gang, kupplung kratzt kurz im 2. gang mazda, Mazda 3 mps bk 2. Gang kratzt
Oben