2 Fragen zum MZD Connect und iPhone (Mazda 3 2015)

Diskutiere 2 Fragen zum MZD Connect und iPhone (Mazda 3 2015) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hello, der Mazda Kundenservice konnte mir da nicht weiterhelfen. Nun frage ich euch! Mein MZD Connect erkennt mein iPhone 6 (ios9) perfekt....

1. Dan007

Dan007 Einsteiger

Hello,

der Mazda Kundenservice konnte mir da nicht weiterhelfen. Nun frage ich euch!

Mein MZD Connect erkennt mein iPhone 6 (ios9) perfekt. Alles funktioniert, bloß die SMS und Mail-Funktion nicht. SMS ist aus gegraut.

Ich habe außerdem mein iPhone 6 via Wlan gekoppelt um die Verkehrsdaten vom Navi zu übertragen. Das iPhone verbindet sich nun aber nicht selber. ich muss vor Fahrtantritt das Handy entsperren und alles neu koppeln. Geht das nicht automatisch wie Bluetooth?

Danke

2. #2 Farewell, 13.07.2016
    Farewell

Farewell Mazda-Forum Profi

Also wenn ich mich recht erinnere, unterstützt das iPhone bzw iOS die sms Funktion nicht, und das mit dem Hotspot liegt einfach an einer Sicherheitsmaßnahme, iOS vergibt jedes Mal eine neue Mac Adresse, also auch wenn alles gleich scheint, ändert sich ein essentieller Schlüssel im Hintergrund

3. #3 Willicher_3er, 13.07.2016
    Willicher_3er

Willicher_3er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

bzgl. SMS-Funktion: Welche Version hat dein MZD Connect?

4. Dan007

Dan007 Einsteiger

gucke ich nachher nach.

5. beaner

beaner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Das mit dem W-Lan ist im Grunde bei allen Systemen so (íOS, Android, Windows Mobile) und dient dem Stromsparen bei Inaktivität des Hotspots. Es gibt zumindest bei Windows Mobile eine Funktion, den Hotspot über ein durch Bluetooth gekoppeltes Gerät zu aktivieren - aber das unterstützt das MZD Connect so nicht. Von daher, wenn du die Internetverbindung brauchst, immer vorher einschalten. Ich mache das immer, wenn ich das Gerät ohnehin aus der Tasche nehme und in die Mittelkonsole lege.

Bestimmt nicht, MAC-Adressen werden netzwerkfähigen Geräten vom Hersteller fest zugewiesen (so werden Adresskonflikte vermieden) und identifizieren das Gerät eineindeutig.

6. #6 Farewell, 14.07.2016
    Farewell

Farewell Mazda-Forum Profi

7. beaner

beaner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    @Farewell, danke für den Link.

Das bezieht sich darauf, wenn sich das iPhone in einen Hotspot einwählt bzw. eigentlich nur solange es nach einem Hotspot sucht, in den es sich einwählen darf. Hat es ein WLAN gefunden auf das es zugreifen darf, wird die korrekte MAC gesendet - alles andere hätte mich auch stark verwundert, da falsche MAC-Adressen zu Kommunikationsproblemen führen können.

Wenn das iPhone selbst einen Hotspot eröffnet ist das nicht der Fall, dann fungiert es ja selbst als Accesspoint/Router und andere Geräte, also hier das MZD Connect mit der MAC des MZD, senden eine Anfrage an das iPhone.

8. Dan007

Dan007 Einsteiger

Hey Willicher,
    hier kommen die Daten:
    Betriebsversion: 56.00.513 EUN
    Musik: 00.05.000
    Notlaufversion: 56.00.513

Dank Dir

9. #9 Willicher_3er, 18.07.2016
    Willicher_3er

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist auch meine Version. Für mich hat das Update gebracht, dass ich jetzt SMS und iMessages vorgelesen bekomme. Schreiben ist nicht möglich, ohne das Gerät zumindest für Siri in die Hand zu nehmen.

Was genau erhoffst du dir von der Funktion?

10. Dan007

Dan007 Einsteiger

Ich erhoffe mir, wenn ich eine SMS bekomme, dass ich sie lesen kann ohne mein Handy aus der Tasche zu nehmen.

11. #11 Willicher_3er, 18.07.2016
    Willicher_3er

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo. Das geht bei mir problemlos. iOS 9.2.3 auf einem iPhone 6s bei gleicher Versionsnummer des MZD Connect.

12. #12 eisbaer500, 30.07.2016
    eisbaer500

eisbaer500 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Skyactive-G 120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte das Problem auch, dass keine SMS angezeigt wurde. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber du musst in den Bluetooth Einstellungen bei Mazda die Option "Mitteilungen einblenden" aktivieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cooki01 und Daniel_sun gefällt das.
Thema: 2 Fragen zum MZD Connect und iPhone (Mazda 3 2015)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 hotspot nicht erkannt

,
  2. mazda mzd falsche verkehrsdaten

,
  3. mazda mzd mac-address

,
  4. mazda mzd handy entsperren
Die Seite wird geladen...

2 Fragen zum MZD Connect und iPhone (Mazda 3 2015) - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Zwei Fragen zum Neuen

Zwei Fragen zum Neuen: Hallo meine Freunde :) Nach zwei Jahren BMW steht mir nun der Wechsel auf den neuen Mazda 3 bevor. Mein voll ausgestatter G122 in Polymetal-Grau...
  2. CX-30 Skyactive-X Frage zu Symbolen in MZD

Frage zu Symbolen in MZD: Hallo kann mir bitte jemand die Funktionsweise und Symbolik dieser Anzeige erklären ,ich finde nichts in der Bedienungsanzeige Vielen Dank Gruß...
  3. Mazda 3 (BP) Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage

Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage: Hallöchen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines BP und hätte dazu mal ein paar Fragen an die, die sich schon eingehender mit dem Fahrzeug...
  4. Fragen MZD Connect

Fragen MZD Connect: Huhu, unser bzw. der Kizoku meiner Frau wurde heute abgeholt und ich muss sagen, er sieht im Original noch besser aus, als auf Bildern oder auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden