Radio
Hallo Climax!
Nachdem ich mit dem Radio nicht zufrieden bin - denn die Lautstärke des Verkehrsfunkes kann nicht leiser als Stufe 7 gestellt werden - habe ich mich bei Mazda erkundigt (und beschwert) - es handelt sich um einen Panasonic Radio -der für Mazda gebaut wurde.
Da Du viel Autobahn fährst, probier einmal den Radio auf "stumm" schalten (über die TA Taste) damit nur der Verkehrsfunk angesagt wird.
Aber pass auf, das Du keinen Unfall baust, wenn Dich dann der Radio bei einer Verkehrsdurchsage so anbrüllt, das Du dich schreckst......
Du kannst ihn nachdem Du Dich geschreckt hast leiser drehen, aber beim nächsten Verkehrsfunk brüllt er wieder (d.h. er merkt sich die von Dir eingestellte Lautstärke nicht)
Jeder billig Radio kann die Lautstärke verstellen - nur der nicht
Das Problem ist Mazda auch bekannt - es tut ihnen auch Leid, das ist aber schon alles! Ich habe es im August 2006 bemängelt - seit dem keine Lösung des Problems - es wird auch nie eines geben - ich bin sicher!
Zu der Durchschnittgeschwindigkeit
Stellst Du nach dem Tanken den Boardcomputer zurück? (lange bei Durchnitgeschwindigkeit auf Info drücken........und lange beim Durchschnittverbrauch auf Info drücken) - damit rechnet er für jede Tanketappe neue Werte aus.
Denn wenn Du das nicht machst bringst Du nach einer Stadtfahrt oder Stau die Durchschnittgeschwindikeit nie in die Höhe.....
mfg
h.wei