2.3 Automatik: zu niedrige Drehzahl bei kaltem Motor in D, Motor geht auch aus

Diskutiere 2.3 Automatik: zu niedrige Drehzahl bei kaltem Motor in D, Motor geht auch aus im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, habe mir erst vor kurzem einen Mazda 6 (2006, Facelift) 2.3 Automatik Sportkombi geholt und er läuft wirklich gut. Leider habe...

  1. Burk6

    Burk6 Einsteiger

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    Hallo Leute,

    habe mir erst vor kurzem einen Mazda 6 (2006, Facelift) 2.3 Automatik Sportkombi geholt und er läuft wirklich gut.

    Leider habe ich jetzt festgestellt, dass die Drehzahl bei kaltem Motor an der roten Ampel in eingelegtem Gang "D" leicht absackt und sich dann wieder fängt. Darüber hinaus ist leider aber auch der Motor heute zweimal komplett ausgegangen. Wenn ich in "N" schalte habe ich das Gefühl dass es besser ist.

    Was kann das sein?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 man weiß, 12.01.2016
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

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  3. #3 Sebastian S., 12.01.2016
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    Der 2.3 ist ein Benziner. Aber ich würd mal an der größten Schwachstelle anfangen, die der gute hat und das wär die Drosselklappe. Vielleicht ist die verkokt so dass im Leerlauf nicht genug Luft durchströmen kann.
     
  4. Burk6

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    Hi, genau - es ist ein Benziner. Daher wird mir der Diesel-Thread wahrscheinlich leider nicht weiterhelfen.

    Die Drosselklappe schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

    Habt Ihr sonst noch andere Ideen?

    Seltsam ist ja dass es nur bei eingelegter Fahrstufe "D" passiert. Und zwar nur beim warten an der roten Ampel (Bremse gedrückt, aber dafür ist die Automatik ja auch da) und wenn der Motor noch kalt ist, aber bereits auf normaler Leerlaufdrehzahl läuft (heißt nach der erhöhten Leerlaufdrehzahl die direkt nach dem Kaltstart kommt). Wenn ich ich "N" schalte dreht er normal.
     
  5. #5 Maddin85, 13.01.2016
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    Hallo,

    ist ja ach logisch warum bei N nix passiert da ist im Getriebe kein Gang eingelegt, bei D ist der 1. Gang eingelegt (im Stand) und über den Drehmomentwandler wird Kraft übertragen. Wenn du die Bremse loslassen würdest kriecht er langsam los, wenn jetzt die Drosselklappe zum Beispiel verdreckt ist, kann es sein das nicht genug Luft durchkommt für eine stabile Leerlaufdrehzahl.

    MfG Martin
     
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