2.3 Automatik: zu niedrige Drehzahl bei kaltem Motor in D, Motor geht auch aus

Diskutiere 2.3 Automatik: zu niedrige Drehzahl bei kaltem Motor in D, Motor geht auch aus im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, habe mir erst vor kurzem einen Mazda 6 (2006, Facelift) 2.3 Automatik Sportkombi geholt und er läuft wirklich gut. Leider habe...

1. Burk6

Burk6 Einsteiger

Hallo Leute,

habe mir erst vor kurzem einen Mazda 6 (2006, Facelift) 2.3 Automatik Sportkombi geholt und er läuft wirklich gut.

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass die Drehzahl bei kaltem Motor an der roten Ampel in eingelegtem Gang "D" leicht absackt und sich dann wieder fängt. Darüber hinaus ist leider aber auch der Motor heute zweimal komplett ausgegangen. Wenn ich in "N" schalte habe ich das Gefühl dass es besser ist.

Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe!

2. #2 man weiß, 12.01.2016
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 Sebastian S., 12.01.2016
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Der 2.3 ist ein Benziner. Aber ich würd mal an der größten Schwachstelle anfangen, die der gute hat und das wär die Drosselklappe. Vielleicht ist die verkokt so dass im Leerlauf nicht genug Luft durchströmen kann.

4. Burk6

Burk6 Einsteiger

Hi, genau - es ist ein Benziner. Daher wird mir der Diesel-Thread wahrscheinlich leider nicht weiterhelfen.

Die Drosselklappe schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Habt Ihr sonst noch andere Ideen?

Seltsam ist ja dass es nur bei eingelegter Fahrstufe "D" passiert. Und zwar nur beim warten an der roten Ampel (Bremse gedrückt, aber dafür ist die Automatik ja auch da) und wenn der Motor noch kalt ist, aber bereits auf normaler Leerlaufdrehzahl läuft (heißt nach der erhöhten Leerlaufdrehzahl die direkt nach dem Kaltstart kommt). Wenn ich ich "N" schalte dreht er normal.

5. #5 Maddin85, 13.01.2016
    Maddin85

Maddin85 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 bk MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 gj G192 Kombi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

ist ja ach logisch warum bei N nix passiert da ist im Getriebe kein Gang eingelegt, bei D ist der 1. Gang eingelegt (im Stand) und über den Drehmomentwandler wird Kraft übertragen. Wenn du die Bremse loslassen würdest kriecht er langsam los, wenn jetzt die Drosselklappe zum Beispiel verdreckt ist, kann es sein das nicht genug Luft durchkommt für eine stabile Leerlaufdrehzahl.

MfG Martin

Thema: 2.3 Automatik: zu niedrige Drehzahl bei kaltem Motor in D, Motor geht auch aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leelaufdrehzahl zu niedrig bei kaltem motor

,
  2. mazda premacy bei kälte ruckelt

,
  3. mazda 6 automatik geht beim gang einlegen aus

,
  4. mazda 6 2006 automatik,
  5. mazda 6 gg automatik drehzahlnadel läuft unrund
Die Seite wird geladen...

2.3 Automatik: zu niedrige Drehzahl bei kaltem Motor in D, Motor geht auch aus - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Öl Wechsel Skyactive-D

Öl Wechsel Skyactive-D: Hallo Bei mir steht ein Ölwechsel bevor und darum habe ich in der Betriebsanleitung nach dem richtigen Öl geschaut. Ist soweit alles klar. Jetzt...
  2. Mazda2 (DJ) Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors

Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem zusätzlich noch einen einen 2019er Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Revolution. Da ist mir aufgefallen das nach dem...
  3. Motor problem

Motor problem: Hallo ich hab probleme mit meine Mazda 3 2010 bj diesel ,über 2000 drehzalungen geht die Motor aus,was kann die probleme sein ? Hat schon jemand...
  4. Mazda3 (BM) Kaufberatung Mazda 3 BM Automatik?

Kaufberatung Mazda 3 BM Automatik?: Hallo zusammen, ich hatte 3 1/2 Jahre lang einen Mazda 3 BM (Neuwagen) und war sehr zufrieden damit. Leider ist mir einer reingefahren, sodass...
  5. Mazda 3 (BP) Motoröl für Skyactiv-X Motoren

Motoröl für Skyactiv-X Motoren: Hallo, Als ich mein neuen Mazda 3 Skyactiv-X im Oktober in Empfang genommen hatte, bekam ich vom Händler das Angebot einer „Einfahrinspektion bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden