erstermazda
Neuling
Hallo im Forum,
ich suche schon seit längerem nach einem neuen Auto und da meiner nun entgültig gestorben ist, muss nun wirklich ein neuer, würdiger Nachfolger her. Nach diversen Testfahrten bin ich der Meinung, dass ein gebrauchter Mazda 3 unübertroffen das Auto mit bester Preis/Leistung ist! Aufgrund meines Budgets bin ich beim Mazda 3 BL hängen geblieben.
Derzeit stehen 4 Autos zur Auswahl, alle mit 2,2l Diesel um BJ 2011 mit 185 oder 150PS als Exlusive Line oder Sports Line.
Nach meinen Testfahrten haben sich paar Fragen aufgetan:
Vielen Dank schon mal!
ich suche schon seit längerem nach einem neuen Auto und da meiner nun entgültig gestorben ist, muss nun wirklich ein neuer, würdiger Nachfolger her. Nach diversen Testfahrten bin ich der Meinung, dass ein gebrauchter Mazda 3 unübertroffen das Auto mit bester Preis/Leistung ist! Aufgrund meines Budgets bin ich beim Mazda 3 BL hängen geblieben.
Derzeit stehen 4 Autos zur Auswahl, alle mit 2,2l Diesel um BJ 2011 mit 185 oder 150PS als Exlusive Line oder Sports Line.
Nach meinen Testfahrten haben sich paar Fragen aufgetan:
- Was ist der Unterschied zwischen dem 150PS und dem 185PS Motor? Ist dort nur ein anderer Turbolader verbaut oder gibt es irgendwelche Unterschiede, die sich auf die Langlebigkeit auswirken könnten? Beim Fahren konnte ich keinen Unterschied feststellen, war aber auch nicht auf dem Nürburgring
- Bekomme ich nach dem Kauf bei Mazda eine Übersicht über die durchgeführten Wartungen? Oder wie erlangt man dazu Zugang? Zugriff aus Datenschutzgründen? Ich habe bei allen Autos nur einige Rechnungen der Werkstattbesuche vorgelegt bekommen, die aber nicht immer sehr detailliert waren.
- Bei einem war das Menü in Englisch, obwohl angeblich deutsches Auto. Kann man das umstellen?
- Wird das Xenon-Licht im Laufe der Jahre dunkler? Für ein Xenon-Licht fand ich es bei den Getesteten recht dunkel, bei meinem zuvor gefahrenen Skoda Scala Leihwagen war es wesentlich heller.
- 2 der 4 Autos haben einen Zundknopf statt Drehschlüssel. Hat das irgendwelche Nachteile? Wie bekommt man das Auto bei schwacher Batterie an, wenn es nicht mehr die Zündstellung "Zündung an" gibt?
- Ein Auto hat 150.000km aber einen Austauschmotor mit 38.000km. Ist das einen Aufpreis von 2000€ gegenüber einem identisch ausgestatteten Auto mit insg. 120.000km Wert? Zustand ansonsten bei beiden recht gut. Sollten die Dieselmotoren nicht länger halten?
- Wo finde ich eine Übersicht der Wartungsintervalle? Würde das gerne mit dem Scheckheft abgleichen.
- Im FAQ konnte ich bereits eine Anleitung zum Tausch des Radios finden. Was passiert dann mit dem Farbdisplay, wenn ein neues Radio drin ist? Kann man das weiterhin für Fahrtdaten nutzen? Ist nur Navi deaktiviert dann?
- Sollte ich vor dem Kauf sonst noch irgendwas prüfen oder testen? Werde natürlich bei Dekra/TÜV vorher mal durchchecken lassen.
Vielen Dank schon mal!