2.2er innen 323 BG STH?

Diskutiere 2.2er innen 323 BG STH? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo mit'n nander! Wollte mal anfragen ob jemand weiß ob der 2.2er aus'm 626 innen 323 BG passt? Ohne weiteres is mir schon klar das des net...
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #1

Weihnachtsman

Hallo mit'n nander!

Wollte mal anfragen ob jemand weiß ob der 2.2er aus'm 626 innen 323 BG passt?
Ohne weiteres is mir schon klar das des net geht! Aber mit anderen Motorhalter und umgelötetem STG anderen Antriebswellen (vll nur andere Gelenke?)!
Bremsen is mir schon klar. Aber halt vom Platz her, wegen Getriebe, Lima ect. .
Ausgangsbasis wäre der 1.5er mit 88 PESEN!

Und noch ne Frage wurde noch nen anderer Turbo im 323 gebaut außer der GT-R mit 180 PS? Der GT is doch nen normaler Sauger oder? Bin noch nich so vertraut mit Mazda!

Danke euch schonma!
 
#
schau mal hier: 2.2er innen 323 BG STH?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #2
Jojo81

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
es gab nen nicht allrad turbo beim BG der GT-X der hatte nur 163 PS

und ja, der GT ist ein normaler sauger 128 PS aus nem 1.9er

und den 1.5er den du erwähnt hast gabs net im BG sondern im lantis. der BG hatte nen 1.6er 1.3er oder 1.9er. wobei es von den ersten beiden je ne 8 und ne 16V version gab. je nach baujahr
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #3
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Jojo81 schrieb:
es gab nen nicht allrad turbo beim BG der GT-X der hatte nur 163 PS

der GTX war auch allrad, gab es als Stufenheck und Schrägheck
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich würde mal schon behaupten, dass der 2.2i 12V zumindest mechanisch in den BG passt. Elektrisch dürfte das aber eine Herausforderung werden und vom TÜV will ich gar nicht erst anfangen.

Der 2.2i 12V ist recht kompakt. Der Motorraum des 626 GD wirkt mit dem Motor doch arg leer. Allerdings würde ich nicht den 2.2i 12V Sauger des 626 nehmen, sondern gleich zum 2.2i Turbo aus dem Ford Probe I greifen. Gleicher Motor, nur mit Turbo und gut 30 PS mehr. Da lässt sich auch noch einiges mehr rausholen - 200 PS sind locker ohne nennenswerte Einbußen in der Haltbarkeit machbar.

Übrigens: es fahren bereits diverse 323 BG mit dem 1.8i V6, 2.0i V6 und sogar dem 2.5i V6 rum. Das kann man irgendwie passend machen, allerdings wird es mit den V6 arg knapp. Das passt der "handliche" 2.2i locker.

Aber ich hoffe, Du hast eine Ahnung davon, worauf sowas hinausläuft?! Da passt der komplette Kabelbaum nicht mehr, die gesamte Elektrik ist anders und und und...

Gruß,
Christian
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #5
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
573
Zustimmungen
1
Hmm, vielleicht wirkt der motorraum arg leer, aber es sind nurnoch 2cm neben dem Getriebe an Platz... Der größte Motor den man verbauen kann im bg ist der 1,9 16V Turbo. Und mit enorm viel arbeit den KLZE 2,5V6 (der Passt irgendwie in nen Escort und MX 3 (hab ich beide schon gesehen), daher müsste er ja auch in den 323 BG Passen. Selbst der GTR Motor passt auf das Serienmäßge 1,9er GT Frontantrieb Getriebe, man kann den Motor problemlos in einem Fronttriebler installieren.... Von der Elektronik sowie Motorhalterungen und so passt es. Die Stufenheckkarosse gab es soviel ich wiess nie mit allrad...
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #6
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
in den 323 passen viele Motoren, auch ein 2.5lV6 (habe schon einige umbauten gesehen)

aber um letzendlich klarheit in das alles zu bringen, den Mazda 323 GTX Sedan gab es mit 1.8l DOHC Turbo und AWD und wer mir nicht glaubt, schaut hier
http://www.zillion.co.nz/auctions/1521700/
und bitte nicht schreiben, was es gibt oder nicht gibt, wenn man sich nicht sicher ist, das irretiert viele neuen user und führt zu grossen Fehlinformationen.
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #7

Weihnachtsman

@ wirthensohn

Genauso hab ich mir das vorgestellt :) mit dem Probemotor, hatte ich nämlich schonmal von gehört! Und mir is das schonklar das das ein ernormer Aufwand wäre und ne Menge Kohle verschlingen würde!
Allein das Tüv Gutachten würde ja (da man keine Vergleichsgutachten oder Freigaben hat) zwischen 4000 und 5000€ kosten! (Sicher findet man bestimmt jemanden der einem das billiger macht aber regulär, also mit Höchstgeschwindigkeitsgutachten, Bremsentest, Motortest, Abgas,... würde das bei der Dekra soviel kosten!)

Ich glaub aber das ich mir Antriebswellen anfertigen lassen müsste, da der 626 doch nen bissl breiter is oder nich? Oder ham die zufälliger Weise das gleiche Getriebe? Oder die gleiche Verzahnung?

Das Know How wäre da, da mach dir mal keine Sorgen aber das Geeellllllllddddd!:(

Deshalb hab ich mir eigentlich überlegt ob ich es nich ne Stufe günstiger mache und nen einfachen 1.9er GT reinklatsche. Dürfte doch auch ganz gut gehen, zumal der ja ab Werk schon im 323 gebaut wurde, dürfte die Eintragung keine Probs darstellen!

Sachtmal hat der Hatchback und das STH den gleichen Radstand?
Wäre interressant zwecks 4WD;-)

Hatte eigentlich nur der GTR Allrad?

Mazda hat nen 1.8er V6 gebaut???:shock: Dachte ja der 2.0er V6 is schon ne verrückte Sache aber 1.8er!!! Wo wurde der denn verbaut? Und hab ihr Daten zu den V6ern? Würde mich mal interessieren!

Fragen über Fragen!

Danke schonmal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #8
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Weihnachtsman schrieb:
@ wirthensohn


Hatte eigentlich nur der GTR Allrad?


lies mal bitte meine letzten 2 posts

ums nochmal genau zu erklären.

bei der BG Reihe hatten folgende Fahrzeuge AWD:



der 1.9 SOHC mit 103PS
der 1.8 DOHC 16v Turbo, auch bekannt als GTX/TX/TXS, alle mit AWD, Turbo und 163PS, Schräg und Stufenheck

der Mazda 323 GTR, 1.8l DOHC 185PS (von ursprüngliche 350PS gedrosselt) AWD und ebenfalls Turbo.

zu guter letzt kam der Mazda Familia (japanische bezeichnung für den 323) Sports4, allerdings nur als Prototyp mit ~450PS und einer sehr leichten karosserie (unter 1000kg und ebenfalls AWD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #9

Weihnachtsman

:shock: :shock: :shock: Habsch garbet gesehen bzw. kappiert! Das is ja mal Porno!!!8)
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #10
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Weihnachtsman schrieb:
Mazda hat nen 1.8er V6 gebaut???:shock: Dachte ja der 2.0er V6 is schon ne verrückte Sache aber 1.8er!!! Wo wurde der denn verbaut? Und hab ihr Daten zu den V6ern? Würde mich mal interessieren!

1.8i V6 (K8), 133/129 PS -> MX-3, Eunos 500 (jap. Xedos 6)
2.0i V6 (KF), 144/140 PS -> 323F (BA), Xedos 6, Xedos 9
2.5i V6 (KL), 167/163 PS -> 626 (GE), MX-6 (GE-6), Xedos 9, Ford Probe II

Der Vollständigkeit halber:

1.8i V6 (K8-ZE), irgendwas jenseits von 150 PS
2.0i V6 (KF-ZE), 170 PS -> Eunos 500 (jap. Xedos 6)
2.5i V6 (KL-ZE), 200 PS -> Eunos 800 (jap. Xedos 9), Millenia (US-Xedos 9)
2.3i V6 Miller-Cycle (KJ), 211 PS -> Xedos 9
2.3i V6 Miller-Cycle (KJ-ZEM), 217 PS -> Millenia S

Daten über den KF und KL findest Du z.B. auf www.xedos-community.de

Der 1.8i V6 war übrigens der kleinste, jemals in Serie gebaute Sechszylinder. Interessant ist auch, dass alle drei V6 von ihren äußeren Abmessungen nahezu identisch sind. Will man also einen V6 verbauen, kann man auch gleich zum 2.5 Liter greifen. Bei Bedarf auch gerne zum KL-ZE mit 200 PS, den man im Ausland u.a. über eBay erwerben kann.

Mit Ausnahme der Miller Cycle Motoren (KJ bzw KJ-ZEM) kann man die V6 nahezu beliebige gegeneinander austauschen, sofern man das jeweils dazu gehörende Steuergerät mit übernimmt.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #11
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Hier ist auch ein Posting von mir wo's um solche Motortauschs geht. Da findest du auch Links zum Einbau der 2.0 und 2.5 V6 Motoren.

Gr33tinx, Ruffneck
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #12

Weihnachtsman

Danke Ruffneck!

Das war mal was aussagekräftiges!!!
Hab bloß nich verstanden was die mit Harness meinten!
Aber sonst hört sich das ja gut an mit dem KL Motörchen! :)
Und der KL hat auch ne schööönnnne Ansaugbrücke wie ich finde, perfekt für Turboumbau! 8)

Naja mal sehen was kommt!
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #13
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Bittescheen ;)

Harness? Also im Wörterbuch steht nur Müll dazu, aber ich weiß auch nicht wo du's im Text gelesen hattest.

Ja der 2.5 ja ja auch 200 Pferde, das macht schon Laune, nur frag' ich mich wie man da noch nen Turbo einpflanzen will, ist nämlich sau eng.

Gr33tinx, Ruffneck
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #14
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
glaub das harness steht meist in verbindung mit der verkabelung, mit dem kabelbaum
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #15
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Ja dat kann möglich sein. Hmm die Amis wieder :D

Gr33tinx, Ruffneck
 
  • 2.2er innen 323 BG STH? Beitrag #16
jürgen fd

jürgen fd

Stammgast
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.307
Zustimmungen
19
Ort
Schildorn
Auto
Mazda 6 CD179 GTA
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG 1.9 Sedan
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
man kann doch keinen so wunderbaren saugmotor wie den kl-ze mit einem turbo "verschandeln" ;-)
im ernst, 200ps sind doch ein wort - und das mit einer toller leistungsentfaltung.
 
Thema:

2.2er innen 323 BG STH?

Sucheingaben

mazda 323 4wd turbo radlger dichtring wie rum

Oben