2,2 Turbo im 2,0 8V GD???

Diskutiere 2,2 Turbo im 2,0 8V GD??? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich fahre einen 88er 626 Limousine mit 90 PS und würde mir gerne den 2,2 Liter Turbo aus dem ersten Probe einbauen. Nun möchte ich gerne...
  • 2,2 Turbo im 2,0 8V GD??? Beitrag #1

Fuelfighter

Hallo,
ich fahre einen 88er 626 Limousine mit 90 PS und würde mir gerne den 2,2 Liter Turbo aus dem ersten Probe einbauen. Nun möchte ich gerne wissen ob das von den Aufnahmen her so einfach passt, ob ich den Probe Kabelbaum nehmen muss oder meinen alten (oder gar beides stückeln) und welches Getriebe sollte ich verwenden? Wäre es ratsam sich einen kompletten Probe als Schlachtfahrzeug zu holen? Wie sieht es mit der Bremsanlage aus? Und letztenendes - wie bekommt man so was über den TÜV?
Hat jemand sowas schon mal umgebaut? (Bestimmt)
Für die Hilfe bedanke ich mich schonmal recht herzlich im vorraus.

Greetz

Fuelfighter

• 2,2 Turbo im 2,0 8V GD??? Beitrag #2

ice-max

Neuling
Hallo,

habe vor 2 Jahren ein 626 GD Coupe 2.0i 16V, auf 2.2i Turbo umgebaut.
Du brauchst unbedingt einen Ford Probe als Schlachtfahrzeug! Du must den ganzen Kabelstrang vom Auto umbauen, Bremsanlage habe ich nicht gebraucht, da der 16V schon serienmässig vo. und hi. Bremsscheiben hat. Getriebe must du vom Probe nehmen, da auch ein Getriebeölkühler montiert ist und es verstärkt ist. Achsschenkeln, Halbwellen must du auch umbauen. Das grosse Problem ist die Elekronik im Innenraum, da Tacho, Licht, Blinker und Wischer ganz anders geschaltet ist als beim 626. Und da die Stecker nicht übereinstimmen, must du alles genau ausmessen.
Es ist extrem viel arbeit! Aber es lohnt sich..! ;-)

Mfg Max

• 2,2 Turbo im 2,0 8V GD??? Beitrag #3

Fuelfighter

Super, Danke für die Antwort. Ich dachte schon es wird keiner antworten und ich werde für bekloppt abgestempelt. Könnte ich evtl noch ein paar mehr Details über den Umbau erfahren und vor allen Dingen - Wie kommt sowas am besten über den TÜV??? Gibts Bilder vom Umbau?

Thanx

Fuelfighter

• 2,2 Turbo im 2,0 8V GD??? Beitrag #4

ice-max

Neuling
Über das TÜV kann ich dir auch nicht viel sagen, weil heuer die komplette Karosserie neu gemacht wird und dann zum typisieren. Du brauchst auf alle Fälle ein Gutachten von Mazda. Ohne dem hast du sicher keine Chance....
Fotos habe ich leider keine gemacht....

Mfg Max

• 2,2 Turbo im 2,0 8V GD??? Beitrag #5

Fuelfighter

Trotzdem nochmal Dankeschön für die Hilfe. Ich werde einfach mal nächsten Winter wenn ein Ersatzfahrzeug und ein Schlacht-Probe bereitstehen damit anfangen. Ich werde übrigens Bilder machen.

Greetz

Der Fuelfighter

Thema:

2,2 Turbo im 2,0 8V GD???

Oben