2.2 MZR-CD - Blaue Leuchte - Motor kalt

Diskutiere 2.2 MZR-CD - Blaue Leuchte - Motor kalt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, heute bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, als mir zu Beginn der Fahrt etwas auffiel. Das Auto stand vor der Fahrt...

1. #1 Tommy185, 06.06.2016
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Hallo zusammen,

heute bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, als mir zu Beginn der Fahrt etwas auffiel.

Das Auto stand vor der Fahrt schön brutzelnd in der Sonne, sodass es nicht lange ging, bis diese kleine blaue Leuchte im Armaturenbrett aus ging.

In dem Moment, als die Leuchte aus ging, schien das Fahrzeug etwas mehr Motorleistung zu geben.
    Ich befand mich gerade beim gemächlichen beschleunigen im 4. Gang und spürte einen plötzlichen Zuwachs an Beschleunigung.
    (nicht extrem ... aber durch mein empfindliches Popometer durchaus zu bemerken)

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Motordrehzahl in der ersten Zeit nach dem Motorstart begrenzt ist. Nun könnte man ja meinen, dass der plötzliche Leistungszuwachs daran liegen könnte.
    Doch aufgrund der relativ tiefen Drehzahl zum Zeitpunkt des Erlöschens der blauen Leuchte kann das ausgeschlossen werden.

Ein weiterer Gedanke wäre, dass zufälligerweise im selben Moment, wie die Leuchte aus ging, der DPF begonnen hat zu regenerieren. Denn während der Regeneration ist das Ansprechverhalten des Motors etwas "direkter" ... sodass der plötzliche Leistungszuwachs der startenden Regeneration geschuldet war.

Ich möchte zudem mal ausschließen, dass ich irgendwie unbemerkt mehr aufs Gas getreten bin.

Nunja ... vielleicht habt ihr mir ein paar Cents zu meinem Thema :)

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Ist normal, wenn man den kalten Motor tritt.
    Der Motor läuft noch überfettet und wenn man über eine bestimmte Drehzahl kommt gibt es einen spürbaren Schub, aber verkürzt leider die Lebensdauer des Motors.

3. #3 TechoLogic, 07.06.2016
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zu marads Aussage möchte ich noch hinzufügen das die blaue Leuchte auch nicht die Motortemperatur überwacht, geschweige denn die Öltemperatur. Es wird nur angezeigt das das Kühlwasser noch kalt ist und natürlich ist diese im Sommer schneller im Temperaturbereich was noch lange nicht bedeutet das der Motor bzw. das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.

4. #4 Tommy185, 07.06.2016
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Hier möchte ich betonen, dass ich den Motor im kalten Zustand niemals trete.
    Die oben beschriebene Beschleunigung war seeeehr zurückhaltend.
    (Vielleicht pro Sekunde 1 km/h mehr)

Und dass die Leuchte nicht bedeutet, dass der Motor beim Erlischen dieser warm ist, ist klar.

5. Lumpy

Lumpy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 185ps
    Das beschriebene Verhalten habe ich öfters beobachtet.
    Aber ich meine dass, sobald die blaue Leuchte erlischt, es trotzdem nicht die volle Leistung freigibt.

Thema:

2.2 MZR-CD - Blaue Leuchte - Motor kalt

Die Seite wird geladen...

2.2 MZR-CD - Blaue Leuchte - Motor kalt - Ähnliche Themen

1. [Biete] BaseCap Mazda Racing gestickt blau/weiß

[Biete] BaseCap Mazda Racing gestickt blau/weiß: Biete mein BaseCap an Wenig bis fast gar nicht getragen, noch nie gewaschen, siehe Schweißband Innenseite. Incl Versand 18 eur.
  2. Mazda2 (DE) Auto abgewürgt, rote Batterie-Leuchte leuchtet auf

Auto abgewürgt, rote Batterie-Leuchte leuchtet auf: Mahlzeit. Ich hab vor ca. 4-5 Monaten das erste Mal im Mazda (Baujahr November 2009) die Batterie tauschen lassen - scheinbar eh schon ein...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 BL 2.2 mcr-z BJ 2011Felgen 17 Auf 18

Mazda 3 BL 2.2 mcr-z BJ 2011Felgen 17 Auf 18: Hallo leute ,ich hab da mal ne frage! Ich möchte wissen ob ich die 18''vom BM Auf meinen Drauf machen kann. Habe welche nämlich über mit sommer...
  4. MX-5 (NC) ABS, DSC und Handbremse leuchten!

ABS, DSC und Handbremse leuchten!: Moin Moin, ich wollte eben mit meinem MX-5 NC bj 2009 los fahren da gingen die 3 leuchten an als ich gerade angefahren bin! Ich habe das Auto erst...
  5. Mazda3 (BL) 2,2 mzr-cd Kraftstofftemperatursensor

2,2 mzr-cd Kraftstofftemperatursensor: Hallo, Hab schon öfter versucht den Kraftstofftemperatursensor zu finden, da der liebe Vorbesitzer meinte es ist so ne tolle Idee den abzuhängen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden