2.2 MZR CD 132KW - Steuerkettenprüfung

Diskutiere 2.2 MZR CD 132KW - Steuerkettenprüfung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, Nur zur Info (Motor: 2.2 MZR CD 132KW ) Habe gerade erfahren das dem oben genannten Motor nach 40.000km durch Mazda die...

  1. #1 Henna1303, 20.06.2011
    Henna1303

    Henna1303 Guest

    Hallo,


    Nur zur Info (Motor: 2.2 MZR CD 132KW )



    Habe gerade erfahren das dem oben genannten Motor nach 40.000km durch Mazda die Steuerketten geprüft werden müssen, da es wohl schon einige Probleme mit den Kettenspannern bzw. der Steuerkette gegeben hat….



    Mfg


    Henna 1303
     
  2. #2 driver626, 20.06.2011
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    Ist das im Rahmen der Inspektion geplant oder eine (extra) Arbeit?
     
  3. #3 Henna1303, 20.06.2011
    Henna1303

    Henna1303 Guest

    Aussage Mazda:

    Ab einer Laufleistung von 40.000 km!

    Werden nur die Händler Informiert,
    denke das wird innerhalb der Inspektion erledigt....?!





    Gruß

    Henna1303
     
  4. #4 driver626, 20.06.2011
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    Na toll!
    Nach dem Sommerurlaub stehen bei mir auch die 40.000km auf dem Tacho (mit gerade mal 14Monaten :( )

    Jetzt muß ich doch mal bei meinem fMH erfragen ob alle davon betroffen sind oder nur ein bestimmter FIN-Bereich.
     
  5. #5 Henna1303, 22.06.2011
    Henna1303

    Henna1303 Guest

    sind nur bestimmte FIN Bereiche!

    Wird wähend der Inspektion bei den betroffenen Fahrzeugen mitgemacht..!


    Gruß

    Henna1303
     
  6. #6 xluciex, 23.06.2011
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    Hallo!
    Ich fahre einen M6, EZ 02/11, 2,2D mit 163 PS und war gestern beim MH. Bei dem Abruf meiner Daten am Rechner, kam auch gleich ein Hinweis, dass bei diesem Motor (>40.000km) die Steuerkette geprüft werden würde. Habe erst 4.000km runter...
    Also nicht nur die 180PS Variante! :!:
     
  7. #7 freeman_1982, 23.06.2011
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    was heißt den Steuerkettenprüfung?
    Müssen die dann etwa wie beim (früheren) Riemenwechsel alles auseinander
    pflücken, oder ist das mit weniger Aufwand zu machen. Wozu ne Kette, wenns
    dann doch Mega Arbeit macht?
     
  8. #8 guest_jo, 24.06.2011
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    Nee, die messen wohl nur den Winkel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle in einem bestimmten Betriebszustand, daran kann man wohl erkennen ob was verschlissen oder lose ist.
     
  9. #9 DocSnyder, 24.06.2011
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  10. #10 freeman_1982, 24.06.2011
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    @guest_jo: ok, sowas klingt sinnvoll.
     
  11. #11 Henna1303, 25.06.2011
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    Henna1303 Guest

    Moin,

    Zur Messung wird das Diagnosesystem genutzt!

    Die Signale des Kurbelwellen- und des Nockenwellensensors werden genutzt!

    (Wie auch schon in anderen Beiträgen beschrieben)

    Gruß

    Henna1303
     
  12. #12 freeman_1982, 25.06.2011
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    also ists eher ne Software als ne Hardware Kontrolle.

    Kettenkontrolle beim Motorrad bzw. Fahrrad macht man ja mit ner Leere (wird das so geschrieben?), nur dafür muss diese zugänglich sein.
     
  13. #13 Henna1303, 25.06.2011
    Henna1303

    Henna1303 Guest


    Über die Sensoren wird der Ausdehnungskoeffizient auf ein 1/1000 genau "BERECHNET".

    Ist laut Fachliteratur wesentlich genauer (das allerwichtigste für Mazda aber:
    wesentlich wirtschaftlicher:!:)

    Da der Pc die Arbeit macht8)



    Gruß

    Henna1303
     
  14. #14 Blaustelle, 04.07.2011
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    Betrifft alle R2 Motoren! :) ... ist aber nur eine Serviceaktion KEINE Rückholaktion! also keine Sorgen! Ist fast der selbe Aufwand wie ein Zahnriemenwechsel!

    MfG

    ein
    Mazda Kfz-Techniker :D
     
  15. #15 DocSnyder, 05.07.2011
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    Hallo Blaustelle,


    Zitat:
    “ … fast der selbe Aufwand wie ein Zahnriemenwechsel!“

    Zur Aufklärung deiner etwas stark bläulichen Aussagen:

    Die erste Prüfung ist mit 0,3 Std., die nachfolgenden Prüfungen im Zuge jedes weiteren Servicetermins sind mit 0,1 Std. veranschlagt. Natürlich nur, wenn … ein wirklicher Spezi am Werken ist. Aber …

    Falls man (Mann) sich nicht bläulich erst mit dem Diagnosetester feuchtfröhlich auf Du und Du anfreunden muss. (Natürlich nur sinnbildlich gemeint und zu verstehen!!! = Joke!!!)

    Aber sollte es wider erwarten, doch mal zu einem erforderlichen Wechsel der Steuerkette kommen, dann darf sich der Mazda-Techniker ganz trocken auf flotte, produktive und qualitativ hochwertige 4,1 bis 4,7 Stunden Arbeitsaufwand (je nach Modell und Situation) einstellen.

    Ob das im blauen Purkersdorf und flauen D auch zu schaffen ist?



    mfG
     
  16. #16 Blaustelle, 07.07.2011
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    @ Doc

    wenn wir mal vergleichen ist beim Mazda 6 GG das 120 000km Service mit 5,1h
    in den Servicekosten!!!! ... also sprich das macht dann wenn man es auf den GH umlegt ... 4,1h für die Kette und ca. 1,5h fürs Service ... hilf mir mal rechnen!

    von wegen das dauert viel länger! ....

    wohl bemerkt das sind Richtzeiten!!!!

    Außerdem wird zur Zeit alles von Mazda abgedeckt, sprich die Diagnose + eventuell die Reperatur!

    lg
     
  17. #17 driver626, 07.07.2011
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    @Blaustelle
    @DocSnyder

    Auch wenn es lustig zu lesen ist, wie ihr beiden aneinander vorbei redet, möchte ich da was aufklären:

    Blaustelle spricht von einem Kettentausch, der mit einem Zahnriemen-Wechsel vergleichbar ist.
    Dieser ist allerdings nicht mit der gerade von Mazda durchzuführenden Aktion der Kettenkontrolle mittels Diagnosetester zu verwechseln.
    Die Diagnose sollte natürlich um einiges schneller gehen.
    Und erst wenn diese eine zu starke Längung feststellt, wird ein Kettentausch daraus.

    @all

    Mal eine Frage am Rande: Wird dabei gemessen ob die Kettenlängung nahe dem Limit ist oder
    wird gemessen ob die Längung der Laufleistung entsprechend "normal" ist?

    Zur Erklärung meiner Frage:
    Angenommen, mein Wagen wurde geprüft und die Kette ist zwar stärker gelängt als sie sollte, aber noch nicht an der Grenze.
    Was passiert dann? Austausch auf Garantie oder Weiterfahren bis Verschleißgrenze und evtl. Austausch auf eigene Kosten (weil gerade 100tkm vorbei)?
    Ich hoffe doch wohl ersteres, denn sonst ist der Kunde doch wieder der Dumme.
     
  18. #18 Blaustelle, 07.07.2011
    Blaustelle

    Blaustelle Neuling

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    @driver626

    also die Serviceaktion lautet wie folgt: erst Prüfung bei 40 000km ... weiter Prüfungen jedes nachfolgende Service! ...

    zur Kontrolle! ... die Kette fängt mit ca. 6° unterschied an! ... also Kurbelwelle zu Nockenwelle hat einen Versatz von 6° bei einem neuen Auto sprich gerade vom LKW abgeladen bzw. Kette schon getauscht!...

    bei 8,52° ist sie noch im Soll Bereich ...
    ab 8,53° gehört sie getauscht!

    würde mich auch interessiern ob diese Aktion bei Autos die älter sind als 3 Jahre (Österreich) bzw. eine Laufleistung über 100 000km haben von Mazda gedeckt wird! ...

    lg
     
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