2.2 Diesel (185) - Partikelfilter allgemein

Diskutiere 2.2 Diesel (185) - Partikelfilter allgemein im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, mir geht es um die Diesel-Partikelfilter der BL-Modelle und in meinem Fall um den Partikelfilter der 185 PS Variante. Ich habe...

1. #1 Tommy185, 06.11.2016
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Hallo zusammen,

mir geht es um die Diesel-Partikelfilter der BL-Modelle und in meinem Fall um den Partikelfilter der 185 PS Variante.

Ich habe mal gelesen, dass die Regeneration etwa alle 300 km aktiviert wird. Stimmt das ?

Ausserdem vermute ich jetzt mal, dass da kein wirklich intelligentes System dahinter steckt. Damit meine ich, dass die Regeneration einfach nach dem 300km Intervall durchgeführt wird, egal wie "zu" der Partikelfilter ist. Liege ich hier richtig ?
    Wobei ich mir hier vorstellen könnte, dass ein einfacher Temperatursensor im Abgas während der Regeneration Indizien über die Freibrennung geben könnte.
    Ich würde behaupten, dass die Motor-Drehzahl hierfür keine Indizien über die Freibrennung liefern kann, da diese auch bei hoher Drehzahl nicht unbedingt zu hohen Abgastemperaturen führen muss.

Habe ich - während die Regeneration läuft - die Möglichkeit, diese zu unterstützen, indem ich durch mein Fahrverhalten im Zeitraum der Regeneration dafür sorge, dass die Abgastemperatur hoch ist ? Z.b. häufiges Beschleunigen ? Oder bergauf fahren ?
    Würde der Partikelfilter dadurch besser freigebrannt ?

Oder wird die Regeneration prinzipiell abgebrochen, wenn ich während der Regeneration nur auf der Landstraße dahin schleiche ?

Ich möchte durch meine Fragen der Technik des Partikelfilters auf den Grund gehen.

Danke vorab!

Grüsse
    Tommy

2. Simson

Simson Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx 5 NBFL
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das sollte in Deinem Handbuch stehen. Ich hab den 1.6 er Diesel. Da muss man nen gewissen Zeitraum über ner gewissen Geschwindigkeit fahren. Das Steuergerät spritzt dann mehr Sprit ein, Temperatur erhöht sich, der Filter wird frei gebrannt. Ein Teil dieses Sprits geht ins Öl über und wird im weiteren Verlauf mit verbrannt. Wenn die Regeneration durch zuuu häufige Kurzstrecken unterbrochen wird kann es sein, dass Dein Motoröl mit Disel verdünnt und die Schmierung abbricht. Das sollte sich aber erst nach einigen abgebrochenen Zyklen am steigenden Ölstand bemerkbar machen. Kannst auch an einem Tropfen Öl riechen ob der nach Diesel schnüffelt.
    Wenn der Filter zu ist wird sich die DPF-Lampe melden. Ob die das tut weil etwas gemessen wird oder berechnet weiss ich nicht. Ist aber auch egal, da es hierfür im Handbuch die Anweisung gibt sich eben nach oben genanntem Prozedere zu verhalten.

Viel Spaß beim Lesen des Handbuchs.

Hierdurch habe ich herausgefunden, nach 5 Jahren, dass mein Radio ne auto.atische Lautstärkeanpassung hat. Man merke Lesen bildet.

3. #3 Jack185, 26.02.2017
    Jack185

Jack185 Stammgast

Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Der 185 PS Diesel macht etwa alle 380 - 420 km eine Regeneration. Ich höre das am kernigeren Motorengeräusch. Man kann dies aber auch an der Durchschnittsverbrauchsanzeige gut sehen. Wenn man vom Gas geht und der Motor in die Schubabschaltung geht, dann zeigt er normalerweise 0,0 Liter Verbrauch an.

Während der Regeneration tut er das nicht. Am besten mit konstanter Drehzahl über 2000 U/min. fahren. Das funktioniert gut auf der Autobahn oder Landstraße. In der Stadt wird er zur Erreichung der DPF-Temperatur Diesel einspritzen und wenn man dies ständig im Stadtverkehr macht, führt dies zur besagten Ölverdünnung. Nach Möglichkeit sollte man die Regeneration auch zu Ende fahren. Dauert etwa 20 - 25 km.

4. Lumpy

Lumpy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 185ps
    Kann die Aussage von Jack185 bestätigen. Ca. Alle 380 km regeneriert meiner.
    Ich versuche dann immer meine Drehzahl über 2000 U/min zu halten.
    Bisher keine großen Probleme mit Ölverdünnung, bei jährlichem Ölwechsel.

5. #5 Tommy185, 27.02.2017
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Okay, nach meiner Erfahrung regeneriert der Partikelfilter regelmässig, ungeachtet dessen, wie zu/voll der ist.

Daher auch meine Vermutung, dass das Filtersystem bei Mazda (auch durch geringere Anschaffungskosten eines Mazdas im Vergleich zu Modellen von Premiumherstellern) nicht intelligent ist.

Demnach würde ich vermuten, dass der Filter bzw. das "Management" des Partikelfilters den Füllungsgrad des Filters selbst nicht beurteilen kann sondern stur nach Intervall zusätzlichen Treibstoff einspritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Lediglich abgebrochene "Freibrenn"-Zyklen werden durch das Abstellen des Motors registriert und bei gewisser Anzahl abgebrochener Zyklen auf einen entsprechenden Füllungsgrad "geschlossen" (vermutet).
    Das sind Meine Vermutungen, um die es mir in diesem Thema ging.
    Dass der zusätzlich eingespritzte Treibstoff seinen Weg ins Motoröl findet - weil eben dieser zusätzliche Treibstoff aus Mangel an Leistungsabruf nicht verbrannt wird - ist dann ein negativer Effekt.

Andere Hersteller haben vielleicht andere, intelligentere Reinigungssysteme für den Partikelfilter.

6. #6 MPS_3ver, 28.02.2017
    MPS_3ver

MPS_3ver Neuling

Hallo..ich bau mich mal hier ein, habe gerade auch ein Thema wegen eines DPFs geöffnet, vl kann mal wer reinschauen. LG ps: hoffe richtig Abteilung? Bin sonst nur im MPS Forum unterwegs.

Thema:

2.2 Diesel (185) - Partikelfilter allgemein

Die Seite wird geladen...

2.2 Diesel (185) - Partikelfilter allgemein - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Mazda 2.2 D SHY1 = Kohlebunker

Mazda 2.2 D SHY1 = Kohlebunker: Hallo ihr! Habe grade beim Stöbern folgendes Video entdeckt, jetzt ist mir übel. [MEDIA] Ein Vorgeschmack: [GALLERY] Was meint ihr, hat meiner...
  2. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  3. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden